Insert Effekt bringt Cubase 7 zum freezen

elto

elto

Reaktionen
0
Hey Leute!

Bin seit einiger Zeit an einem Mix dran mit 56 Spuren. (Mit Behringer X32)
Die meisten schon gemixt.

Heute trat aber plötzlich ein komisches Problem auf.
Immer wenn ich versuche einen Insert-Effekt einzufügen, freezed Cubase ein.
Egal was ich mache. Egal auf welcher Spur. Ob ich die Spuren einfreeze oder nicht.
Hab schon alle mögliche Workarounds ausprobiert.

Setup ist eigentlich nicht schlecht.
Es gibt auch keinen Ruckler in der Wiedergabe der Spuren mit Effekte (ohne Freeze).
Auch wenn ich einen Effekt wieder rausslösch und einen anderen einfüg, hängt das Cubase sich auf. (CPU ist während Cubase offen ist, wie auch während des "Freezes" um die 30% Auslastung.)

Vielleicht hängts an den Asio-Treiben. An der falschen Einstellungen?
Leider hab ich da zu wenig Ahnung.

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt :).

Liebe Grüße

Anhänge

• Asio.jpg
    Asio.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 170
versuchst du immer den gleichen Effekt dazu zu nehmen? Oder passiert das mit jeden effekt?
Externer VST Effekt oder Cubase Effekt?

was heißt denn genau Cubase friert ein?

Hi, beschreib doch mal genauer wie es einfriert?Nur in diesem Projekt mit einem bestimmten Plugin oder generell?

Gruß

Er hat doch schon geschrieben, dass es nicht nur mit einem Plugin so ist.
Es kann vorkommen, dass ein Plugin in ein Projekt einen Fehler einschreibt, so dass es danach unabhängig von diesem Plugin nicht mehr gescheit bearbeitbar ist und z.B. bei laden von weiteren Plugins abstürzt. Hast du evtl. bevor der Absturz zum ersten Mal auftrat ein Plugin eingefügt, dass du vorher nicht verwendet hattest? Das könnte dann der Übeltäter sein.
Hast du ältere Backupdateien? Probier mal mit denen weiterzuarbeiten
Ansonsten exportier deine bearbeiteten Spuren und mach in einem neuen Projekt weiter.

Er hat ja nicht von Absturz geredet. Von Einfrieren. Wenn ich es richtig verstehe kann er das Plugin wieder rausnehmen, dann gehts wieder. Wäre also gut zu wissen was genau er meint.

Danke für die schnelle Antworten!
Hab's nochmal ausprobiert! Es funktioniert mit Cubase Effekten, aber bei einer Spurduplikation passiert das gleiche! Aber das hauptproblem sind VST-Effekte...

Einfreezen heißt in diesem Fall, dass nichts mehr zum Klicken geht. Egal, wie lange ich warte :)...

Komisch nur, dass es sich ohne Probleme wiedergeben lässt. Es scheint einfach nicht an der Leistung zu liegen...

EDIT: Das Beste! Ich kann die bereits eingefügten VST-Plugins ohne Probleme bearbeiten...