INSANE Price Drop! Waves Horizon

  • Ersteller Introsong
  • Erstellt am
Ich habe mir anlässlich des Kaufs von FL Studio viele Vids angesehen - diese Szene scheisst ziemlich stark auf Analog Emus und nimmt die Bordmittel.
ja, das konnte ich auch durchaus feststellen. Muss aber auch sagen, dass viele junge Musikschaffende, welche mit Abelton oder FL unterwegs sind, sich augenscheinlich eher weniger um solche 1:1 Analog-Repliken kümmern - vielfach nehmen diese wilden Kreativen einfach viele OnBordmittel. Und gut is. Mit Erfolg.
 
Ja, und sie debattieren auch nicht (mehr) über analog vs. digital und machen tatsächlich Musik. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die jungen Leute heute deutlich weniger "drüber" labern und mehr machen. Machen - wie Wollen nur in Krass. :)
 
Es gibt "Vintage" das sind alte Gerätschaften, und es gibt "Nostalgie", das sind Träume an alte Zeiten mit Gerätschaften die man mal hatte, oder gerne gehabt hätte!
Ich bin davon ab, und sehe nach vorne, aus der Vergangenheit lernen ja, aber nicht hinterhertrauern.
Mir gehen diese vintage GUIs inzwischen sogar auf den Nerv, weil da viel Platzverschwendung statt findet, sie trotzdem zu groß/mächtig sind und einige von Waves sind sogar besonders hässlich! Maserati, VIG, etc.
 
Jede Generation hat so ihre Krankheiten.
Mit mitte Zwanzig musste ich auch alle fünf Minuten was neues haben. Hier den StingRay, da den Jazz, wow jetzt muss ein Status her.
Dann brauchte ich einen 6 Saiter und einen Stick, ich hätte mir damals ein Haus kaufen sollen. Verdammt.
Zum Glück hat das mega nachgelassen irgendwann vor zehn Jahren.
Mein Kumpel ist jetzt Fünfzig und auch ständig unzufrieden. Alle fünf Minuten muss eine andere Gitarre her.
ANfangs ist alles geil und nach kurzer Zeit sucht er schon die Fehler, dies stimmt nicht und das ist doof, nicht vintage genug.
Das ganze kann man auf den Plugin Sektor auch so anwenden.
Mit Optik wird man angelockt und nach dem Kauf stellt man schnell fest mit Bordgedöns geht genauso gut.

Air hat letztens auch 1$ Angebote gefahren und das hat bestimmt ordentlich in der Kasse geklingelt.
Wenn Plugins 10 oder 15 Jahre alt sind dürfen die auch ruhig viel weniger kosten. Schließlich haben sie ihren Soll erfüllt.
Hat man aber vor noch schnell Kasse zu machen um dann die eigene Politik auf den Kopf zu stellen, das ist dann Abzocke.
 
Ja, und sie debattieren auch nicht (mehr) über analog vs. digital und machen tatsächlich Musik. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die jungen Leute heute deutlich weniger "drüber" labern und mehr machen. Machen - wie Wollen nur in Krass. :)
Das denke ich auch! Und nicht nur die, vor allem auch die Leute aus der "wirklichen" Welt.

Als ich mein letztes Album fertig hatte und meinem Label die Mixdowns schicken wollte, habe ich mich nochmals intensiver mit dem Thema Dithering befasst. Die haben ein eigenes, prof. Studio, machen das beruflich seit über 20 Jahren, konnten mir aber zum Thema Dihering jetzt nicht soviel sagen :D
Da hat man auch nicht immer die neuesten Plugins am Start, oder weiß was gerade so angesagt ist.

Aber das ist doch normal, dass solche Leute wie wir, die das Ganze doch zum großen Teil als "Hobby" betreiben, sich anders mit dem Thema beschäftigen. Das muss nicht nur funktionieren, das soll ja auch Spaß machen! :)
Das ist doch das Tolle am Musik machen. Wenn man will, kann man ganz tief in die Materie einsteigen, muss aber nicht. Man kann sich ganz gezielt die Häppchen rausziehen, die einem Gefallen.

Und ein neues Plugin ab und zu, steigert doch auch wieder die Kreativität. Und es macht einfach Spaß! Wie früher, wenn man das neueste YPS Heft gekauft hat. Oder eine Folge Löwenzahn im Fernsehen kam!

Und die Kids, die gehen einfach ohne Vorurteile an die Sache ran. Als "wir" angefangen haben Musik zu machen, gab es noch keine VST Plugins. Ich hab eine Delay in den MidiOrchestrator von Hand eingezeichnet - jede Note immer etwas leiser... :D
Siehe mein Profilbild... Steinberg Model-E, Neon, PPG,... und klar auch Waves - da ging es dann los.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben