Indsp.com R&D fuer Creamware

• Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Reaktionen
355
Vielleicht wissen es einige von euch schon, vielleicht aber auch nicht. :)

Ein indisches Entwicklungsteam (InDSP), unter der Leitung eines früheren Creamware Verwantwortlichen, entwickelt u.a. schon seit einiger Zeit neue Produkte für Creamware, wie beispielsweise die ASB Boxen oder Dynatube.

InDSP ist im Web unter www.indsp.com
zu finden.

Nun wurde auch bekannt gegeben, dass an einer neuen SCOPE Plattform gearbeitet wird. Nicht nur einfach ein Update der bisherigen Scope Software, sondern ein neues System mit neuer Hardware.
Statt des bisherigen Sharc [g=3]DSP[/g] von Analog Devices soll wohl nun eine neuere Generation des Blackfin Chips Verwendung finden.

Leider sind bisher noch keine Details veröffentlicht, aber zumindest ist es gut zu wissen, dass Scope nicht tot ist.

Gruss
Markus

woher hast du die info ?
wenns stimmt is super ....

mögen die leute noch so auf CW rumhacken, ich finds gut, also freude über die news.

aha da habe ich eben was anderes gelesen --> http://forum.electronicattack.de/showthread.php?p=176151
"Creamware durchläuft meines Wissens gerade ein Insolvenzverfahren, keine Ahnung wie das mit der Produktion danach aussehen wird."

"Bei einem Musikhändler meines Vertrauens erfuhr ich, das diese Dinger tatsächlich auslaufen und die Firma weg vom Fenster ist. Tja schade eigentlich...werde mir den Minimax wohl auch noch schnell zulegen, für nen "richtigen" Voyager fehlt mir auf absehbare Zeit das Kleingeld."

Keine Ahnung ob´s stimmt.

Auf der Musikmesse sollen laut Frank mind. zwei neue Produkte vorgestellt werden.

Ob diese Plugins http://www.creamware.de/page.php?seite=digitalaudiosoft&lang=de

oder die Kombo aus Minimax und Pro12 dazu gehören ...
http://images.musicstore.de/images..../SYN0002710-000.tif&tmp=images400&path=Pfad 1

.. ;-)

Interessant ist`s schon auf jeden Fall; der SL9000-Kanalzug böte sich für einen direkten Vergleich zum Waves-Pendant aus dem 4000er-Bundle an.

P. S. Ooopsi ... haltet mal den Mauszeiger über das Bild ..

http://www.analog.com/communities/audio/spotlight/spotlight_creamWare.html

<i>Amtsgericht Bonn, Aktenzeichen: 99 IN 386/06
In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der im Handelsregister des Amtsgerichts Siegburg unter HRB 5794 eingetragenen CreamWare Audio GmbH, Am Turm 11-13, 53721 Siegburg, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Wolfgang Roth

Geschäftszweig: Entwicklung u. Herstellung sowie der Verkauf und die Lizenz von Hard- und Softwareist am 18.12.2006, um 15:12 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Dirk Obermüller, Godesberger Allee 125-127, 53175 Bonn bestellt.

Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).

Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).

Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).
99 IN 386/06</i>

Hm, das scheint den Frank aber nicht weiter zu stören, hat er doch im Planetz.com - Forum zum Jahreswechsel, 11 Tage nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens, neue Pläne über die Zukunft von Creamware verlautbaren lassen.

Alle guten Dinge sind .. drei?

http://www.planetz.com/forums/viewtopic.php?p=165612#165612

Ich weis ja nicht wieso, sicherlich ist diese in sich abgeschlossene Plattform schön, nur selbst die Leute bei Didigesign haben mit bekommen das sowas garnicht mehr geht und haben zumindestens Rewire eingebaut.

Ich finde Creamware ist ne geniale Firma vorallem was die ASB Teile angeht, aber sie machen für mich einen Fehler:

Warum baut man nicht so, das die [g=77]VST[/g] Einbindung so wie bei TC oder UAD funktionert. Wir wissen doch alle, diese XTC Sache tut es nicht wirklich.

Ist es nicht möglich diese Scope Plattform so um zubauen, das auch ein direkter [g=77]VST[/g] Support für Cubase, Sonar, Live ..... möglich wird ???

Dann hätten sie doch gleich viel mehr potentielle Kunden.

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der im Handelsregister des Amtsgerichts Siegburg unter HRB 5794 eingetragenen CreamWare Audio GmbH,

Hmm, interesanter Weise aber stimmt in diesem Artikel die Handelsregisternummer nicht. Creamware Audio GmbH hat die HRB 5804!

Warum baut man nicht so, das die [g=77]VST[/g] Einbindung so wie bei TC oder UAD funktionert. Wir wissen doch alle, diese XTC Sache tut es nicht wirklich.

Die XTC Sache ist sowieso nur eine Nebenerscheinung und keine der Stärken von Scope. Zudem funktioniert aber auch XTC seit V4.5 recht ordentlich, allerdings mit den gleichen Nachteilen, wie beispielsweise erhöhte [g=5]Latenz[/g], wie bei UAD oder TC.

Man kann Scope nicht mit UAD oder TC vergleichen, dass sind unterschiedliche Dinge. Man kann nicht einfach [g=3]DSP[/g]-Systeme alle in einen Hut schmeissen und miteinander vergleichen. Wer einfach nur [g=3]DSP[/g] Effekte und einfache Integrität in einen VST [g=70]Sequencer[/g] benötigt kauft sich eine UAD oder ne TC Karte.

Creamware Scope sind aber nicht einfach nur Effekte. Creamware Scope ist eine virtuelle Studioumgebung. Da gibt es richtig gute Mixer, [g=365]Synthesizer[/g], Sampler, flexibles I/O und [g=32]MIDI[/g] Routing uvm.
Wenn man Creamware Scope vergleichen wollte, dann mit einem System wie ProTools HD.

Und was die Rewire Schnittstelle bei Digidesign angeht. Soweit ich informiert bin, fungiert ProTools als Rewire Host, also um andere Anwendungen und Plugins per Rewire an den ProTools-Sequenzer anzubinden und nicht um ProTools beispielsweise an Cubase anzubinden.

Gruss
Markus

1) Die Plugins gibts schon ne Weile zu kaufen, ebenso die ASB Combo, da darf man also schon mal gespannt sein, ist ja nicht mehr lange zur Musikmesse :)
2) Die [g=182]Amp[/g] Plugins sind von einer schwedischen Firma entwickelt, nicht in Indien, nur so nebenbei. Zumindest steht das wohl in den [g=8]Plugin[/g] Infos selbst drinnen.
3) Die Platform ist genial flexibal und ich habe nicht annähernd etwas derart geniales bzgl. Routing gesehen und das zu diesem Preis!!! Mal sehen, was kommt?
4) XTC ist nicht so schlecht, wie ihr behauptet. Ich mixe damit unter SX2 und das ohne Probleme. Einzig der Echtzeit Export nervt, aber das ist normal bei [g=3]DSP[/g] Lösungen und damit sind sicher auch UAD und TC gesegnet. Klar, man hat nicht die Flexibilität, die SCOPE bietet, aber das ist ja nicht notwendig. SCOPE + LIVE mixer recorden und dann mit XTC mixen. Paßt doch prima.
5) Wenn immer alle UAD hypen: Ich habe schon so viele Threads gesehen, wo alle total genervt sind, das da nur so weinige Plugins gleichzeitig drauf laufen. und wenn ich Spur für Spur arbeite, wozu dann [g=3]DSP[/g]??? Dann kann ich mir auch gleich Waves holen. Da geht mit einer Pulsar/SCOPE Project einiges mehr.
Da der Blackfin 200-400MHz statt der 60MHz vom Sharc hat, geht da bestimmt noch einiges!!!
6) Schade das die Firma nicht so gut lief ind der Vergangenheit. Vielleicht haben sie einfach nie das Renommee bekommen und haben im Loch zwischen Homerecording und Profis gelegen. Digidesign ist ja nur wegen Protools da wo sie sind (meine Meinung ;-)
7) Insolvenz ist nicht gleich Ende. Wenn sich mit InDSP jemend findet, der die Arbeit weiterführt, wäre das meiner Meinung nach super. Ich bin jedenfalls total CW begeistert.

Creamware / InDSP: Hier ist ein potentieller Kunde !!!

Gruß,
Dennis

Hi

2 ehemalige Entwckler aus der alten Creamware haben die Fa. gekauft und unter Soniccore.com kann man das auch lesen.

Gruß
CW

na denn...

@durchgedreht

Oh super, vielen Dank. Du sprichst mir wirklich von der Seele.
Endlich auch mal noch jemand, der einen gewissen Überblick über Scope hat und weiß was die Vorteile sind und deshalb das System zu schätzen weiß.

So manchmal habe ich mich hier schon fast als eine Art "Einer gegen Alle" :D gefühlt. Immer schön die Scope Fahne oben halten ist meine Devise, denn das System ist einfach geil.
Problem ist manchmal halt, dass jemand der Scope nicht kennt oder nicht blickt, dem man kaum in Worten erklären kann was damit alles möglich ist. :)

@creamware1
Danke für dir Info bzgl. SonicCore.
Dürfte wohl kein großer Zufall sein, dass SonicCore Ihren Firmensitz wie Creamware ebenfalls in Siegburg hat. ;)

Da werde ich doch gleich mal nächste Woche auf der Messe mal bei SonicCore vorbeitreten.

Gruss
Markus

Creamware is alive!!!

inDSP übernimmt die Neuentwicklung (Indien) und Sonic Core (Deutschland) vertreibt weiterhin die alte Platform. Beide sind auf der Musikmesse vertreten und inDSP hat [inoffiziell] bereits 3 neue Produkte angekündigt.

Bei Sonic Core arbeiten übrigens zwei alte Bekannte von Creamware und die inDSP Entwicklung werden auch von Frank, einem ExCW mitübernommen.

Klingt nach einem weiteren Neuanfang :)

Zum Nachlesen:
http://www.planetz.com/forums/viewtopic.php?t=21678&postdays=0&postorder=asc&start=0

PS:
Musikmesse:
Sonic Core D54 in [g=108]Hall[/g] 5.1.
InDSP D30 [g=108]Hall[/g] 5.1