scope 5.1 - creamware

  • Ersteller stirbelwurm
  • Erstellt am
stirbelwurm

stirbelwurm

Registriert
18.06.03
Beiträge
1.347
Reaktionen
51
Punkte
1.600
hallo zusammen...

ich habe mir einen neuen rechner zusammengebaut mit windows 7 - 64 bit.

mein problem ist jetzt, dass meine creamware karte (http://sonic-core.net/joomla.sonicc...ontent&view=article&id=110&Itemid=125&lang=de) mit den alten treibern nicht mehr unterstützt wird.
auf nachfrage beim support bekam ich als antwort, dass ich ein update auf die neue scope 5.1 software für 139 euro bekommen würde...inkl. Mix'n'Master Pack 2 und Synth'n'Sampler Pack 2.

ich empfinde das als eine frechheit!!!

jetzt ist meine frage an alle user die auch mit creamware karten arbeiten...lohnt sich das? ist es vielleicht besser in eine andere karte zu investieren? und wenn ja, welche???

ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann...
 
jetzt ist meine frage an alle user die auch mit creamware karten arbeiten...lohnt sich das? ist es vielleicht besser in eine andere karte zu investieren? und wenn ja, welche???
Ich habe mich dazu entschieden dann auf eine RME zu wechseln.
So oft wie die bei Creamware schon umfirmiert haben....
Die bringen eh nichts grosses mehr raus...
Arbeite auf dem 2.Rechner noch mir der Karte und 4.5 unter XP.
Die Hardware war eigentlich immer Top.....selbst entscheiden...
 
@TE
mit den alten treibern nicht mehr unterstützt wird.
Das dürfte ja nichts Besonderes sein. Kaum eine Hardware läuft auf neuen Betriebssystemen mit alten Treibern.

dass ich ein update auf die neue scope 5.1 software für 139 euro bekommen würde.
Wenn man sich anschaut, wass das Zeugs bei SC kostet, dann ist das Update doch recht günstig?
Abgesehen davon dürfte Deine Karte aber wohl unterstützt werden, wie ich das sehe. Und in dem Update ist ja dann auch eine vollkommen neue Software dabei, die dann eben auch auf Deinem neuen Betriebssystem läuft, nicht wahr?

ich empfinde das als eine frechheit!!!
Ja klar.
Geiz ist geil, oder was?

ist es vielleicht besser in eine andere karte zu investieren?
Du willst damit jetzt aber nicht sagen, dass Du in dem Glauben lebst, für 140,- Euronen eine andere Karte mit den selben Möglichkeiten zu bekommen, die Dir Deine jetzige Karte mit dem Update zusammen bieten kann?????

@ #2

So oft wie die bei Creamware schon umfirmiert haben....
????
Kann das sein, dass Du da die Firma verwechselst?
Dass die nach der Insolvenz ne Weile gestrampelt haben, ist ja klar. Und der Nachfolger ist Sonic Core. So viel Umfirmieren ist da nicht.

Die bringen eh nichts grosses mehr raus...
Naja - ich würde die Xite-1 weder was die Fähigkeiten noch was den Preis angeht als klein bezeichnen.......
 
....
auf nachfrage beim support bekam ich als antwort, dass ich ein update auf die neue scope 5.1 software für 139 euro bekommen würde...inkl. Mix'n'Master Pack 2 und Synth'n'Sampler Pack 2.

ich empfinde das als eine frechheit!!!

...


Kann ich nicht nachvollziehen, warum du das als Frechheit ansiehst....das sind doch Peanuts" für das Gebotene...

Wenn´s dich so stört bleibt bei den Sachen, mit denen du biser gearbeitet hast.

Ich glaube NICHT, dass dir RME oder sonstige DAS bieten (Wandler mal aussenvor gelassen), was du bisher mit der Creamware hattest.
 
die frechheit ist meines erachtens, dass ich nur treiber für windows 7 haben will und kein komplettes package mit irgendwelchen synthies usw..
leider gibt es die treiber nicht einzeln und das kotzt mich schon ziemlich an.

trotzdem danke für die antworten
 
Darüber kann man denken was man will....
 
Na super, ich stehe jetzt gerade vor dem selben Problem !!!
Finde es auch echt krass, dass wenn ich NUR die Win7 treiber brauch, in meinem Fall 159€ zahlen darf um meine alte aber gute Powersampler Karte (Luna) nutzen zu können.
Würde gerne nur die Soundkarte ohne DSP dingens nutzen, naja soll wohl nicht sein.

Dafür hab ich die olle Karte nun 1 Std. im Keller gesucht.
vangry.gif
 
Einmal ärgern und in den Schrank schmeissen...
habe ich mit der ollen Pulsar 2 auch gemacht ;-) ..

Und als nächstes zu Herstellern greifen, die auch in der Vergangeheit mit regelmäßigen kostenlosen Treiberupdates "aufgefallen" sind.
 
Muss ich dann ja wohl, echt schade.
 
Hallo

Habe gedacht ich hätte bei Ebay ein Schnäppchen gemacht und mir die Creamware Pulsar Adat Karte für 100€ gekauft. Dabei stand man könne sich die Treiber einfach so aus dem Internet laden und nix davon , das das Ding 17 Jahre alt ist (!)

Leider musste ich dann auch feststellen, das ich noch weitere 160€ für die Scope 5.1 Software ausgeben muss damit die Karte überhaupt läuft. Ok die Entwickler der Scope Software haben 2,5 Jahre daran entwickelt, klar das die jetzt Geld haben wollen, aber irgendwie doch gemein das man keinen einfachen Treiber mehr für umme für Windows 7 64 Bit ohne Synthis bekommt.

Naja, jetzt stehe ich vor der Wahl dem Verkäufer die Karte zurückzugeben oder nicht.

Was mich interessiert: Lohnt sich die Investition von 160€ für die Scope Software 5.1 für die Trance - Produktion oder muss ich dann noch mehr für virtuelle Synthis investieren ?

Ist da jemand der mit Scope 5.1 Erfahrung hat ?
 
Mit Creaware Karten kannst du sicherlich immer noch gut klingende Produktionen erstellen, es gibt eine Menge Musik die durch diese Systeme entstanden ist. Als die Karten raus kamen war das ganze halt sehr fortschrittlich, da die Rechner noch meilenweit von Echtzeit und zig Instrumenten gleichzeitig entfernt waren, das hat sich in der Zwischenzeit aber relativiert. Es gibt immer noch eine Menge an gut und amtlich klingenden Plugins für die Platform, z.B. ist der Minimax in meinen Augen immer noch die beste Minimog Emulation auch wenn das Plugin schon über 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Bei mir läuft solch ein Scope System auf einem altenXP Rechner, da ich trotz aller modernen VSTs einige der alten Sachen nicht missen möchte. Die eigentlche PC Leistung ist für dieses System ja relativ unbedeutend.

Ob sich der Kauf des Updates für das Geld lohnt ist schwer zu sagen. Heute hat man mit vielen Free Plugins auch sehr gute Möglichkeiten, aber schreib doch mal eine nette Email an Soniccore und frage einfach mal nach.

Ansonsten schau mal auf http://forums.scopeusers.com/ das ist seit ewigen Zeiten DIE Anlaufstelle für Creamware / Soniccore Nutzer.
Dort sind auch Unmengen an kostenlosen Plugins für Scope zu finden, egal ob Synth, Effekt oder sonstige Tools.
 
Alta, das Teil ist so was von Asbach.
Lohnt nicht mehr damit zu arbeiten.
Und wenn, dann brauchst du mehrere Karten mit je 14 Chips. Mit der Leistung heutiger CPUs trotzdem ein Witz.
Damals war es eine tolle Lösung.
 
Habe meine Pulsar 2 auch noch im Zweitrechner. Zur Einführung kostete das Update damals noch 99,- ... Und da hatte ich mich auch geärgert :).
Ich würde sagen, es hängt davon ab, ob du von dem eigentlichen scope Kram wirklich etwas nutzt! Ansonsten könntest du das Geld z.b auch in ein gebrauchtes RME Multiface investieren. Du hättest dann vollen Treibersupport und eine nochmal etwas bessere Performance / Latenz! Bedenkt man das Alter, ist auch eine alte creamware Karte heute noch sehr gut und muss sich nicht verstecken! Bezieht sich auf Pulsar 2 / luna Karten. Die erste Generation hat eine deutlich höhere latenz...

Gruß, c-base
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Akai MPC Studio
Antworten
4
Aufrufe
43K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Murphy
M
G
Antworten
23
Aufrufe
6K
Basstronaut
Basstronaut

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben