In Logic (PC) alle WAVs aufeinmal NORMALISIEREN?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
Nur mal zum allgemeinen Verständnis:
human_ray hat es ja schon angedeutet.

[g=34]Normalisieren[/g] bedeutet nicht zwangsläufig, den maximalen Pegel einer Audiodatei auf 0dBFS zu bringen.
Beim Normaliesieren kann jeder beliebige Wert genommen werden.
Unserem jungen Logic-User hier geht es ja hauptsächlich darum, dass alles in etwa gleichlaut ist.
Und da ist er mit -6 oder noch besser mit -12dBFS wesentlich besser bedient.
(Wenn es denn in Herrgotts Namen unbedingt sein muss ...)

Je nach Spurenanzahl wird er dann sowieso schnell feststellen, dass er plötzlich alle 876 Fader auf - 89dB stellen muss und dass die Summe immer noch clipt.

Also lasst Ihn doch seine Erfahrungen machen und sagt ihm einfach, wo er in seinem altersschwachen Logic hinclicken muss, damit er zufrieden weiter seine Normalisierungs-Fantasien fröhnen kann ...

:)

fmo
 
human_ray schrieb:
[g=34]Normalisieren[/g] ändert gar nichts an der [g=4]Dynamik[/g].
Wenn du ein 3 minuten Take normalisierst natürlich nicht.
wenn du das aber in kleine Teile zerschnibbelst und dann alle Teile normalisierst schon.

Egal ob am Stück oder in Teilen.

Pegel ist eine konstante Angabe.
[g=4]Dynamik[/g] ist, wie der Name schon sagt...dynamisch.
[g=34]Normalisieren[/g] wirkt sich aber nur auf den Pegel ein, nicht auf die [g=4]Dynamik[/g].
 
[g=34]Normalisieren[/g] wirkt sich aber nur auf den Pegel ein, nicht auf die [g=4]Dynamik[/g].
Das habe ich ja auch nicht angezweifelt sonst wärs ja ein Kompressor.
Wenn du ein Take zerschneidest und die Teilen normalisierst Änderst du natürlich die [g=4]Dynamik[/g] weil die lauten Stellen gleich bleiben aber die leisen aufholen die [g=4]Dynamik[/g] der geschnittenen Teil in sich ändert sich natürlich nicht wenn du darauf hinaus wolltest - es wird ja nur der die lauteste Stelle auf den Maximalwert angehoben.
 
JakobRosemann schrieb:
Es gibt aber in meinen Augen diberse Argumente die dafür sprechen

Welche denn?

...auch wenn viele leute meinem, dies könnte zu phasenverschiebungen /auslöscungen etc führen...

Jetzt bin ich aber mal gespannt wer sowas abgelassen hat. :popcorn:

ich finds allein deswegen schon praktisch, dass man eine gute ausgangslage hat, wenn man bei logic von überall 0 db ausgeht und die fader, wenn man 3 db runterzieht, dann pro kanal auch wirklich bei -3 db liegen.

Ach, und vorher nicht oder was?
Und nimmst du ausschliesslich Sinus Toene auf?

und warum schreiben so viele bekannte audio engineere dass diese diskussion totaler käse ist?

Zaehl doch mal diese vielen Bekannten auf? :popcorn:

@mad: so sehe ich das auch - eine gute ausgangsbasis - das ist alles!
(HOFFE DU MEINTEST DAS ERNST)

Das hoffe icht nicht, denn das jetzt auch noch ein Mod auf dumm macht braucht man bei dieser Sache eigentlich nicht!

Und ich habe schon mehrfach geschrieben warum man [g=34]Normalisieren[/g] (Wenigstens auf 0dbfs) nie machen sollte. Dafuer gibt es nachhaltige Gruende, fuer´s Gegenteil nicht!

Die Suchfunktion hilft!
 
u.a. @wolfgang:
es ist schon toll - da fragt man in einem forum etwas und keiner weiss die antwort.
aber auf 2 seiten kommen plötzlich zig Leute hervor und bringen neue themen auf und schlagen einfach mal mit dem knüppel auf den frage-stellenden.
ich frage mich, ob das nur in deutschen foren so ist?
 
diese [g=34]normalisieren[/g] frage taucht alle 2 wochen hier auf!
es bringt einfach nix, benutz doch die suchfunktion!
es hat dich ja niemand persönlich angegriffen, nur wird der ton dann schon bisschen rauher, wenn jemand beharrlich gut gemeinte ratschläge abschlägt.
 
Hm, also das Argument, dass die Arbeit mit Plugins leichter ist, wenn nicht alles auf 0dBFS ausgesteuert wird, kann ich verstehen.

Es geht mir aber eher um die Frage: Der Prozess des Normalisierens an sich, schadet dem Audiomaterial ja nicht wirklich, oder? Es bewirkt dasselbe wie ein Anheben des Faders.

Ach ja, und Kupo: Kannst du eigentlich auch noch etwas anderes, als den Sidekick der Kompetenten zu spielen?
 
ich hab immer eine eigene meinung gehabt mad
wenn du jetzt schon meinst das ich sachen nachplappere!
mach dich nicht lächerlich bitte, schließlich bist du mod, da solltest du dich nicht dümmer stellen als du so schon ...........
 
Das ist ja schön, wenn du eine eigene Meinung hast.

Dann hör doch auf, auf irgendwelche Antworten eine Reihe Smileys zu posten, die eigentlich nur sagen wollen: Hey, guckt mal, ich kann mich darüber amüsieren, ich bin auf der richtigen Seite. Das bringt dem Thema nichts und ausserdem nervts.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben