Immer das selbe

..... da hat Dia´ absolut recht.

Wenn man viele viele viele Stunden mit dem Kram verbringt ist es fast unmöglich über der Sache zu stehen und den Song so zu hören wie wenn´s das erste mal wäre. Das meine ich mit "über meinen Schatten springen". Deshalb erhoffe ich mir da nützliche Tips aus diesem Thread. Ihr hört den Song unverbraucht mit frischen Ohren und ich hab´ alle Recordings gemacht vom ersten Schlag bis zum letzten Ton. Ich denke so um die 1000 mal werd´ ich alle Song´s incl. Probe und Recording mindestens gehört haben.

Da fällt es einem echt sau schwer "neu" zu denken und zu hören, deshalb geht´s warscheinlich auch immer in die selbe Richtung mit dem Mixdown´s. Ganz von einer Beurteilung des eigentlichen Song´s zu schweigen.

@dia: versuch das beste - vielleicht reicht für eine saugute demo, und damit für deal mit warner music!

.............und dann, wenn die Vorrausetzungen die gleichen sind, dann zeig ich´s den Jungs von Nickelback aber mal......;)

Übrigens: Bin eigentlich ja ganz froh das auf den Overheads noch bissle was anderes drauf ist, die restlichen Spuren sind ziemlich "sauber" so das ohne die Overheads das Drum schnell sehr "trocken" klingt. D.h. als "Raummikro" funktionieren die Spuren sehr gut. Dummerweise aber als "Overheads" nicht mehr. Also leicht beigemischt sind die Spuren super zu verwenden nur dann sind keine Becken mehr zu hören. Hört man Becken sind eben auch [g=149]Snare[/g] und Tom´s aber vorallem die Hi Hat (weil die aktiven Mikros und der EQ beim Recording schon so ziemlich auf "Blech" eingestellt waren) zu hören. Ich denke Drumagog könnte es vielleicht richten.

Gruß Mike
 
hm
könnte dir anhand des beispiels schon 2-3 sachen sagen, die mir jetzt konkret ins auge stechen.
glaub aber, das hilft dir auch nix. nen guten mix muss man echt von vorne aufrollen und optimieren.
sprich: analysieren "was ist anders zur referenz" und das so früh wie möglich in der aufnahmekette ändern.
z.B. "overheads zu scharf"..
dann nich einfach mitm EQ drüber sondern schaun, ob der aufnahmeraum vielleicht n paar komische frequenzen hat -> drums umstellen
oder ob die micros schlecht klingen -> mit anderen mics probieren..
wenn dann das grundmaterial ordenlich klingt (also beim anhören die finger nicht sofort zum pult zucken) kann man weitermachen.
glaub nämlich, dass du bei der aufnahme noch einiges optimieren kannst.
 
hi, noch was - es ist ganz wichtig.
wenn ein take, oder spur, sample oder was auch immer,
sich IN DER MIX NICHT EINFÜGEN WILL - WEGSCHMEISSEN.
gnadenlos.
einfach dann ersatz suchen (oder neu einspielen, oder was auch immer).
--------------
also, nur aus dem mix rausnehmen, meine ich, nicht richtig löschen...
wer weiss wie sich "dumpfe" overhead-spur später in einem anderem stück verwenden lässt, als beispiel... ;)
als rückwärts gespieltes break vielleicht? ;)
vg
dia
 
Hi,

kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich das File direkt runterladen kann?? Mit Firefox und IE lässt sichs nur im Browser abspielen, was ich hasse!

Dann kann ich auch ein paar Tipps geben. ;) Um aber gleich mal was allgemeines zu sagen: Ich sehe das nicht so wie dia - ich finde es extrem wichtig, immer wieder Referenz zu hören. Möglichst eine Platte, die stilistisch und soundmäßig in die Richtung geht, die du haben willst (klar, sonst bringts nix!). So bekommt man mit, wie es auf der eigenen Abhöre klingen muss. Außerdem sollte man die Messlatte schon hoch ansetzen, sonst lernt man ja nix dabei!
 
Hallo,

also schon mal recht herzlichen Dank an alle die was gepostet haben und an alle die noch was posten wollen.

Ich werd´ jetzt mal ein paar Tage vergehen lassen und mich dann nochmal neu an die Sache ranmachen.

@slowhit: Du hast recht natürlich gibt es da noch einiges von vorneherein zu optimieren, aber wenn ich Dir erzählen würde unter welchen Bedingungen, Mühen und Strapazen und vorallem mit welchem Equipement die Aufnahmen entstanden sind, würdest Du die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Unseren Möglichkeiten entsprechend, würde ich sagen haben wir schon 120% rausgeholt, inkl. Mikros ausleihen, eigene kaufen, Drum ab- und aufbauen usw. ganz zu schweigen von den zahlreichen Stunden die vor meiner Box hin und hergerutscht bin um Mikro´s im Millimeterbereich zu verschieben. Klar irgend etwas kann man immer noch ein bischen besser machen da sind wir auch noch in einem ständigen Lernprozess, aber um "generell" viel besseres rauszuholen wären schon enorme Veränderungen notwendig, so dass ich eigentlich mit dem "Rohmaterial" im Großen und Ganzen (die ein oder andere Spur sollte man schon nochmal neu machen- keine Frage) zufrieden bin.

@dter => linke Maustaste/Ziel speichern unter...... müsste klappen.

Gruß Mike
 
@Mike: Klappt eben nicht - da lässt sich nur eine HTML-Seite runterladen, nicht das mp3 an sich.
 
dann lade die html runter und bennene sie anschliessend um
 
Das klappt auch nicht. Der Witz ist ja, eigentlich ist es eine mp3-Datei, allerdings wird sie beim runterladen nur 1kb groß und Firefox zeigt mir komischerweise auch an, dass es ein HTML-Dokument ist. Obwohl die Datei-Endung "mp3" lautet. :|
 
@dter:
Du musst diesen Link klicken:

(rechte Maus - speichern unter)
das mp3 ist in eine html-Seite eingebettet - daher lädst Du immer html runter...
Gruß
 
@DonChris: Many thanks!! :bigup:
 
Sooo, jetzt also meine 0,02€:

- Erstmal: Die Hihat ist extrem aufdringlich, einfach zu laut. Auch die Becken.
- [g=149]Snare[/g] und Kick gefallen mir von Sound schon gut, allerdings sehr trocken. Versuch mal ein Gated-reverb auf der [g=149]Snare[/g]
- Die verzerrten Gitarren müssen weiter vor
- Die Phasing-Gitarren bei 2:42 haben mir zu viel Room.
- Auch der Gesang kann ein paar mehr "Balls" vertragen - etwas weiter vor damit. Außerdem das gedoppelte rausnehmen - höchstens beim Refrain.
- Die Stimme an sich finde ich eigentlich echt gut (klingt etwas nach Maynard von Tool - jedenfalls im Refrain), bloß das Englisch - naja... wurde ja auch schon erwähnt

Ansonsten: Ich finds jetzt gar nicht so schlimm, hab schon wesentlich schlimmere Songs gehört. Bleib dran! Den Song finde ich übrigens cool! Auch gut eingespielt/eingesungen. :right:
 
Hallo dter

ja danke erst ma´ für die Einschätzungen. Um die schlechte englishe Aussprache zu verbessern haben wir leider noch kein paasendes [g=77]VST[/g] Plug In gefunden ;)

Also Gesang ist für mich momentan mal noch außen vor.... Da hab´ ich mich noch nicht so richtig drum gekümmert.

Gitarrensound find´ ich noch nicht optimal, Drumsound auch noch nicht vorallem die Kick könnte etwas nasser sein die ist mir momentan noch etwas zu "poppig". Mit allem "Blech" bin auch noch nicht zufrieden.

Die Git würdest Du noch weiter nach vorne nehmen? Ich bin als Gitarrist immer bei der Gitarre sehr vorsichtig, weil ich meistens dazu neige mein "eigenes" Instrument zu laut zu mischen.

Na ja wie bereits erwähnt werd´ ich meinen Ohren mal ne Pause gönnen und dann nochmal von vorne anfangen.

Gruß Mike
 
Gitarrensound find´ ich noch nicht optimal, Drumsound auch noch nicht vorallem die Kick könnte etwas nasser sein die ist mir momentan noch etwas zu "poppig".
Ja, da hast du recht. Versuch mal, die Resonanzfrequenz etwas abzusenken (das Pappige) und dafür das Klatschen, den Attack (ca. 1-4kHz) zu boosten.
Die Git würdest Du noch weiter nach vorne nehmen? Ich bin als Gitarrist immer bei der Gitarre sehr vorsichtig, weil ich meistens dazu neige mein "eigenes" Instrument zu laut zu mischen.
:D Das kenn ich! Bin ja selbst Gitarrist... Aber sie ist wirklich sehr weit hinten. Wirklich! :D :D :rockguitar:
 
so jetzt könnte ich endlich das zeug anhören...
also so schlimm ist das alles nicht.
was hier fehlt, ist panorama im stereo bild und korrekturen mit eq an manchen instrumenten (so wei der dter schon sagte)...
cooles stück musik, trotz ungarischem english... :D (witz, nicht böse sein).
vg
dia
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben