iMac vs. PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kniffo

Registriert
08.11.09
Beiträge
45
Reaktionen
2
Punkte
64
ich hab folgende Frage:
Ich hab zur Zeint einen i5 Quadcore PC mit 4GB Ram Firewire Interface und XP.
Trotzdem zwickt und zwackt es hier und da.
Live läuft auf dem System theoretisch ganz prima.
Aber trotzdem knackt und knistert es mal da mal hier.Plötzlich irgendwelche Abstürze oder die Auslatung springt plötzlich ohne irgendwas zu machen auf über 80 Prozent und läßt es nur noch knarzen und scheppern.Manche Songs in denen nichts viel anders ist als bei anderen bringen das system zum abstürzen,
Midi Gräte funktionieren nur mit Tricks (Nano Kontrol z.b) u.s.w
Windows ist absolut sauber.Keine Programme Geräte oder sonstwas was nicht rein gehört.Kein Internet sämtliche unnötigen Dienste abgeschaltet u.s.w.
Nun spiel ich mit dem Gedanken auf einen Mac umzusteigen.
Kann mir vielleicht jemand sagen was mich da Leistungs und Stabilitätsmäßig erwartet?
Wenn ich mir nun einen iMac 27" mit Quadcore Prozessor und 4 GB Ram hole ist in Live und anderen DAW da eine deutlich höhere Leistung zu erwarten im Gegensatz zu meinem PC mit Quadcore?
Oder würde ein iMac mit Core2 Duo leistungsmäßig auch schon dort herran kommen?
Wie ist es bei Mac Sachen allgemein?Geht das mit anstöpseln und loslegen problemlos oder muß auch ständig wie bei Windows irgendo noch "gebastelt" werden um es zu laufen zu kriegen?
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen.
Ich habe eine ganze zeit mit einem PC gearbeitet bin aber vor einiger Zeit auf einen Mac umgestiegen "MACPRO Quadcore" .

Ich habe da auch ein Windows XP Installiert da ich manche Programme nur für Windows besitze. Von der Leistung die vom CPU kommt tut sich zwischen den Beiden Betriebssystem OSX und Windows bei einem Mix nicht wirklich viel aber beim Aufnehmen von Mehreren Spuren und mit Software Monitoring zickt Windows öfter mal rum und beendet diese. Bei OSX passiert das irgendwie nicht Warum keine Ahnung.

Ich habe Generell den eindruck das das OSX Stabiler läuft und weniger zicken macht. Großartig abgeschwirrt ist es mir noch nicht wenn dann mal ein Programm aber nicht das ganze System im Gegensatz zu Windows da ist das Früher beim Aufnehmen oder Mixen öfter mal passiert.

Irgendwelche Treibe Konflikte oder was in der art hatte ich bei dem Mac auch noch nie und musste daher nicht Ständig das System optiemieren odere umstellen etc.. Der nachteil ist natürlich der Preis und das Angebot der Software bzw. Freeware Klamotten da es da nicht so viele gibt aber dennoch genug.
Die wichtigstens Programme für Recording Mix und Master gibt es ja eh für beide Systeme daher ist das nicht so wild. Wavelab mal ausgenommen nur für Windows und Logic ab Vers. 6 nur für Mac.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Midi Gräte funktionieren nur mit Tricks (Nano Kontrol z.b) u.s.w
----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich musste zum Bsp. bei dem Tascam US 2400 Controller in Windows ewig rumbasteln das der in ProTools funktionierte das ging schon an die Nerven.
bei dem Mac hab ich den angeschlossen und der lief sofort so wie es sein sollte.


aber Generell ist das ne Geschmacksache jeder Rechner kann abstürzen
und von der Leistung sollte deiner auf jeden Fall ausreichen
Greetz

Robster

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/drumrobster">drumrobster</a> | 08.01.2010 11:18 Uhr]
 
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_Software/Mac_und_Music/132623/Post_1329456.html#1

smil46ff730a6ad10.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben