iMac mit Logic oder PC mit Cubase ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
Habe mit Windows nur gute Erfahrungen. Es ist in meinen Augen egal welches System, laufen tun beide und Macken können auch beide haben. Dann kann es sein dass mal die eine DAW auf dem einen System mehr Probleme hat oder eben andersrum. Im Endeffekt nimm das wo dir mehr zusagt. Punkt.
Und das Problem mit Windows-Rechner am Netz ist in meinen Augen auch bei weitem nicht so groß wie es immer rumposaunt wird. Man muss halt wissen was man tut und nicht überall draufklicken. Mein CAD-Rechner hängt rund um die Uhr am Netz und ich habe damit noch nie deswegen Probleme gehabt. Bei meinem Partner gab es schonmal ein Virus, aber eben weil er irgendwo draufgeklickt hat und nicht nachgedacht hat. Das hat aber erstmal nichts mit dem System an sich zu tun, sondern mit dem Anwender.

Ich habe mir so eine Workstation von HP aus unserem Büro zu Hause als Audio-Rechner hingestellt und fahre wunderbar damit. Die Komponenten sind da sicher auch gut aufeinander abgestimmt. Da braucht es nicht immer DEN speziellen Audio-Rechner von DER speziellen Firma.
 
Windows-Rechner zusammenstellen, Windows und osX mit Hackintosh installieren. Vorteile von beiden geniessen. Ein bisschen vom Geld, das du einsparst, kannste in Logic investieren. Funktioniert tiptop, leider in einem dunkelgrauen rechtlichen Bereich.
 
Windows-Rechner zusammenstellen, Windows und osX mit Hackintosh installieren. Vorteile von beiden geniessen. Ein bisschen vom Geld, das du einsparst, kannste in Logic investieren. Funktioniert tiptop, leider in einem dunkelgrauen rechtlichen Bereich.

Wetten, gleich geht‘s ab;-)...
Ist batürlich ne Möglichkeit, kann aber eine ewige Bastelei sein.
 
die 200,-€ Preisvorteil sind es nun wirklich nicht wert.
 
Selber gemacht mit meinem damals neuen Gaming-Rechner. Leistung durchaus vergleichbar mit einem Mac Pro. Was kostet der Mac Pro? um die 3000 Piepen? 3000 gespart :) Und wenn du einen Rechner mit ähnlichen Spezifikationen (aber mit onboard GPU) zusammenstellt, kommst du viiiel günstiger...Das Ganze hat mich ein Wochenende Bastelei gekostet, wars mir aber wert.
 
Selber gemacht mit meinem damals neuen Gaming-Rechner. Leistung durchaus vergleichbar mit einem Mac Pro. Was kostet der Mac Pro? um die 3000 Piepen? 3000 gespart :) Und wenn du einen Rechner mit ähnlichen Spezifikationen (aber mit onboard GPU) zusammenstellt, kommst du viiiel günstiger...Das Ganze hat mich ein Wochenende Bastelei gekostet, wars mir aber wert.


Wie, der Gaming PC und die Aufrüstung und alles waren kostenfrei? 0.o
 
Nö aber war da schon vorhanden und nicht zu diesem Zweck gekauft worden. Die Idee kam mir erst ein halbes Jahr später, als es darum ging, meinen alten Mac zu ersetzen. Aber wie gesagt: Auch wenn ich alle Teile nur für einen Musik-Rechner gekauft hätte, wäre der Preis einiges unter dem eines Mac Pro (wenn du die GPU nicht rechnest) ;-)
 
Selber gemacht mit meinem damals neuen Gaming-Rechner. Leistung durchaus vergleichbar mit einem Mac Pro. Was kostet der Mac Pro? um die 3000 Piepen? 3000 gespart :) Und wenn du einen Rechner mit ähnlichen Spezifikationen (aber mit onboard GPU) zusammenstellt, kommst du viiiel günstiger...Das Ganze hat mich ein Wochenende Bastelei gekostet, wars mir aber wert.

Und wie läuft‘s mit den OS X Updates? Hab da bis jetzt nix positives gehört von Bekannten, die dann irgendwann doch nen echten Mac geholt haben weil nach jedem Update die Bastelei von vorn los ging weil irgend was nicht gelaufen ist...
Deine Rechnung find ich auch kurrios... 3000 Öcken gespart...? Hast den Gaming PC von den Eltern zu Weihnachten bekommen:)?
 
Nö aber war da schon vorhanden und nicht zu diesem Zweck gekauft worden. Die Idee kam mir erst ein halbes Jahr später, als es darum ging, meinen alten Mac zu ersetzen. Aber wie gesagt: Auch wenn ich alle Teile nur für einen Musik-Rechner gekauft hätte, wäre der Preis einiges unter dem eines Mac Pro (wenn du die GPU nicht rechnest) ;-)

Ah hat sich überschnitten...
Wieso braucht man heutzutage einen für Audio konfigurierten Rechner? Mit nem USB Interface kann man mit nahezu jedem Media Markt PC gut arbeiten und die kosten keine 1000€.
 
Also Updates waren bislang kein Problem, hat alles funktioniert. Bräuchte ich auch nicht zwingend, wenn ich ein stabiles System habe, das alles kann, was ich brauche.

Einen separaten Audio-Rechner brauche ich aufgrund des Standorts meines Home-Studios, da es sich im Keller befindet. Und der Rechner braucht dann ja doch ordentlich Rechenleistung mit all den Plug-ins :)
 
Also Updates waren bislang kein Problem, hat alles funktioniert. Bräuchte ich auch nicht zwingend, wenn ich ein stabiles System habe, das alles kann, was ich brauche.

Einen separaten Audio-Rechner brauche ich aufgrund des Standorts meines Home-Studios, da es sich im Keller befindet. Und der Rechner braucht dann ja doch ordentlich Rechenleistung mit all den Plug-ins :)

Ich arbeite eigentlich nur mit seperaten Musikrechnern. Hab mir vor 4 Jahren meinen letzten geholt und von der Rechenpower hab ich den noch nie in die Knie gezwungen. Das Ding hst damals 600€ gekostet...
 
Der billigste für knapp 5000 reicht für sowas von aus. Und um den Bildschirm braucht man sich auch nicht sorgen.
 
Der billigste für knapp 5000 reicht für sowas von aus. Und um den Bildschirm braucht man sich auch nicht sorgen.

Naja bei den Preisen kann man fast annehmen Apple wollen den Mac Pro auf die Art auslaufen lassen um sich mehr auf das zu konzentrieren was mehr Kunden bringt: iPhone, iWatch, iPad und iWatch:)...
Wer kauft das noch...???
 
Der billigste für knapp 5000 reicht für sowas von aus. Und um den Bildschirm braucht man sich auch nicht sorgen.

Naja bei den Preisen kann man fast annehmen Apple wollen den Mac Pro auf die Art auslaufen lassen um sich mehr auf das zu konzentrieren was mehr Kunden bringt: iPhone, iWatch, iPad und iWatch:)...
Wer kauft das noch...???

Falsch, der neue MacPro kommt Ende 2018 und soll wieder modular sein. Offiziell von Apple angekündigt.
 
Selber gemacht mit meinem damals neuen Gaming-Rechner. Leistung durchaus vergleichbar mit einem Mac Pro. Was kostet der Mac Pro? um die 3000 Piepen? 3000 gespart :) Und wenn du einen Rechner mit ähnlichen Spezifikationen (aber mit onboard GPU) zusammenstellt, kommst du viiiel günstiger...Das Ganze hat mich ein Wochenende Bastelei gekostet, wars mir aber wert.
Und wie läuft‘s mit den OS X Updates? Hab da bis jetzt nix positives gehört von Bekannten, die dann irgendwann doch nen echten Mac geholt haben weil nach jedem Update die Bastelei von vorn los ging weil irgend was nicht gelaufen ist...
Deine Rechnung find ich auch kurrios... 3000 Öcken gespart...? Hast den Gaming PC von den Eltern zu Weihnachten bekommen:)?
Sprecht ihr vom Hackintosh? Da muss tatsächlich nach Updates immer rumgepopelt werden. Wobei ich mir hab sagen lassen, dass dies von tonymacx (dem Forum mit Bauanleitungen und Einkaufslisten empfohlender Hardware-Komponenten) inzwischen so geregelt wurde, dass es nicht mehr daaaas riesen Problem sein soll. Kannst ja mal in deren Forum nachfragen, wie aufwendig das updaten wäre.
Ich habe aber auch schon gehört, dass Leute von Hackintosh in Verbindung mit Audio-Produktion abgeraten haben, da nicht zuverlässig. Ob das stimmt erfragst du am besten in einem Macforum wie mactechnews oder macuser.de (bei letzterem unbedingt den bestehenden Thread benutzen!!!).
Also Updates waren bislang kein Problem, hat alles funktioniert. Bräuchte ich auch nicht zwingend, wenn ich ein stabiles System habe, das alles kann, was ich brauche.

Einen separaten Audio-Rechner brauche ich aufgrund des Standorts meines Home-Studios, da es sich im Keller befindet. Und der Rechner braucht dann ja doch ordentlich Rechenleistung mit all den Plug-ins :)
Ich glaube, sie meinten den Hackintosh.

Falls die beiden aber das Updateverhalten beim echten Mac meinten. Ja, gut, da hört man in letzter Zeit auch immer öfter, dass die Updates zu früh rausgeschoben wurden und Fehler eingeschleppt wurden, allerdings werden diese dann auch zeitnah behoben. Ob man das auf einem Rechner haben will, mit dem man produktiv arbeitet, ist die andere Frage.

Leute raten auch davon ab mit Produktiv-Rechnern ständig das Sytem zu wechseln. (Binnen-Updates die Sicherheitslücken beheben und kleine Fehler, also von 10.11.01 auf 10.11.02, auf 10.11.03 ist KEIN Problem. Problematisch sind die Fälle, wo Leute alle 12 Monate auf ein NEUES Sytem updaten, also 10.11. auf 10.12, auf 10.13 usw.

Und da wären wir beim nächsten angesprochenen Punkt, dass ein Mac nach 3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sei.
Also, normalerweise kenne ich es so, von den meisten Leuten, dass sie ein gut laufendes System so weiterlaufen lassen, so lange sie nicht irgendeine neue Funktionen oder Software, die einen Mehrwert bringt, brauchen, welche ein OS-Update erfordert.
Aber, dann kann es alterstechnisch sogar soweit sein, dass man sich erstmal erkundigen muss, ob das Audiointerface mit der neuen Umgebung noch kompatibel ist.
Am besten klärt man sowas bei logicuser.de im Forum ab (einfach, um auf Nummer sicher zu gehen, damit man die Entscheidung für einer breiten Informationsgrundlage treffe kann). Aber ich will es auch nicht komplizierter aussehen lassen, als es ist.

3000,-EUR iMac????:eek:
Mein Wissensstand ist, dass man mit einem normalen iMac, wenn man nicht gleich das Einstiegsgerät nimmt super auskommt. Genauso mit einem Mac Mini (hier ebenfalls nicht das Einstiegsmodell). Wenn einem die SSD bei Apple zu teuer ist und einem das selber einbauen mit der Anleitung von ifixit.com zu riskant ist, schließt man einfach eine SSD über USB3 (oder Thunderbolt) und starten dann von der externen USB-Festplatte (mit dem Nebeneffekt, dass man ein OS auf dem alten Stand lassen kann und das interne nach Jucks und Dollerei updaten kann). Machen auch einige Leute, also das mit USB3-SSD.
Wenn man will kann man die Standardmodelle natürlich beim Kauf auf der Apple-Seite noch mit ner SSD und oder i7 (statt i5) ausrüsten.
Achja, wer auf geizhals.de oder idealo sucht, kann 200,-EUR günstiger als bei Apple wegkommen (übrigens auch oft im stationären Handel, bzw. Mediamarkt, Saturn etc. Die können übrigens auch nach Wunsch BTO/CTO bestellen, der Unterschied zu Apple ist da geringer, weil sie den Wunsch ja nicht vorher als Massen-Paket einkaufen können. ;)

Der normale iMac kostet bekanntlich 1500,- und da muss ich den Vorrednern Recht geben, Apple ist mit den Peisen ganz schön krass geworden. Ganz ur-früher gab es einen vernüftigen Einstiegs-Mac zu 999,-, dann kam der Kastraten-iMac mit 1,8GHz CPU und für nen vernüntigen iMac musste man 1200,- zahlen. Heute sind wir bei 1500,- für das akzeptable Modell angekommen. Das ist nicht alles Inflation. Ich kann auch beim besten Willen nicht sagen, wie ich mich heute entscheiden würde, bin zur Zeit nicht drin im Thema und ich weiß auch nicht, welche Ausbaustufe des iMacs (oder vielleicht Mini) das beste P/L-Verhältnis bietet. Da einfach mal in den Mac Foren nachfragen (oder selber überlegen).

Welche möglichen später auf einen zukommenden Einschränkungen und was man bedenken muss erfragt man vielleicht auch neben logicuser.de auch im apple discussions Forum. Das kann man ja auch ruhig so allgemein Fragen "Was sollte ich beim Kauf eines Mac für Audioproduktion beachten?" (Thema Kompatibilität, Obszoleszenz, wie sieht es überhaupt mit Logic in Zukunft aus? Alle Fragen die dir und hier aufgepoppt sind).
 
Der billigste für knapp 5000 reicht für sowas von aus. Und um den Bildschirm braucht man sich auch nicht sorgen.

Naja bei den Preisen kann man fast annehmen Apple wollen den Mac Pro auf die Art auslaufen lassen um sich mehr auf das zu konzentrieren was mehr Kunden bringt: iPhone, iWatch, iPad und iWatch:)...
Wer kauft das noch...???

Falsch, der neue MacPro kommt Ende 2018 und soll wieder modular sein. Offiziell von Apple angekündigt.


tatsächlich? sehr gut zu wissen, danke für die info! da kenne ich nen ganzen stapel kollegen, die sich da sehr drüber freuen werden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
1K
R
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
JoeHot
J
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
spacyfreak
Antworten
51
Aufrufe
4K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben