Mal so generell zu einigen Plugins.
Frequenzen sind ja und bleiben ja Frequenzen, egal mit welchem Tool man sie bearbeitet, oder ? Ist das also nun Voodoo und unnötig, andere Eq's nutzen zu wollen, weil es mit Internen DAW Eqs genauso geht, bzw. es mit den zusätzlich erworbenen vielleicht nur wegen der GUI geiler ist? Bei Hardware kann ich mir Unterschiede vorstellen. Aber sind die vom Sound her wirklich anders, wenn wir über Plugins sprechen ?
10khz sind doch immer 10khz oder nicht ?
Gerade die EQs von IK orientieren sich an den analogen Vorbildern. Da wurden nicht nur die FG-Kurven, sondern auch Sättigung modelliert. Ein EQ81 klingt somit anders als der PB genau wie die analogen Vorbilder Neve 1081 und API 550B. Da ich einen EQ81 in Hardware kaufen wollte, habe ich da viel gelesen und Testfiles gehört. Der EQ81 von IK kommt dem schon recht nahe.
Bei Kompressoren ist der Unterschied m.E. noch größer, weil es schwieriger ist, den Boxtone eines SSL-Komp oder Neve 33609 nachzubilden. Beides hat IK meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.
Die verschiedenen Sättigungen des Saturators sind auch sehr gut gelungen. Obwohl ich Hardware einsetze, ist das Plugin eine sehr gute Ergänzung auf Einzelspuren. Der Stealth Limiter eignet sich dagegen eher für ITB-Mixe. Er erzeugt Öbertöne, die im Zusammenspiel mit Hardware einfach too much sind.
T-RackS ist wirklich gut geeignet für einen organischen Grundsound. So werde ich einige Projekte wie Filmmusik oder Voice over nur noch ITB bearbeiten.