Idee zur Dämpfung / Dämmung, sinnvoll?

  • Ersteller sicksick
  • Erstellt am
S

sicksick

Registriert
22.05.07
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
193
Hi, inspiriert von den "Vorhang-Ideen" im Wohungstür - Thread kam mir vorhin aufm Klo ;) eine Idee. Ich hab ehrlich gesagt null Plan, ob das ganze umsetzbar oder völliger Mist ist, also bitte nicht auslachen, wenn das Ganze nichts bringen würde.

Folgende Situation:

Ich habe nun mein ganzes Zeugs in unseren Kellerraum geschleppt und dort aufgebaut.
Boden = Fließen
Wand = Normal verputzt, jedoch nicht tapeziert.

Ich frage mich, ob es etwas bringt, wenn ich um mich herum einen Vorhang aufbaue ( starker, dicker Molton ).

Bringen soll das ganze folgendes: Es soll weniger [g=108]Hall[/g] entstehen ( Kellerraum, fast leer ) + was noch viel wichtiger ist, es soll weniger "Lärm" nach außen, in Richtung Tür dringen.

Hier meine Skizze.

aotn1i2jso6ty256q.jpg


Es fehlen nun die Ränder, der Molton oder was man auch immer verwenden könnte, soll natürlich auf beiden Seiten mit der Wand abschließen.

Auch soll der auf dem Boden aufliegen.


Wie man das Ganze umsetzten könnte, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die Frage ist eben, ob es etwas bringen würde.

Wie gesagt, es soll weniger Lärm nach außen dringen ( Richtung Tür )


Mfg Martin
 
Es geht nicht generell um Dämmung, vielmehr möchte ich wissen, ob diese "Idee" von mir Sinnvoll wäre, oder eben nicht :9

Dennoch danke für den Link
 
kam mir vorhin aufm Klo eine Idee.
Damit hast du auch schon die Antwort ... ;-)

Molton schluckt ein paar Höhen, tut gar nichts gegen Bässe und genauso wenig für die Dämmung nach außen.

Mit ein bisschen Glück sieht‘s witzig aus – aber das war es dann auch schon ...



FRank
 
Der Molton kann die Nachhallzeit etwas reduzieren.
In einem sehr halligen Proberaum (ca. 20*5 m^2) haben wir mal eine Trennwand aus Teppichboden gebaut, was in unserer Niesche akustisch schon was gebracht hat.

Allerdings schluckt/reflektiert das eben nur Hoehen (in unserem Fall vor allem letzteres ) so dass hohe Frequenzen einen kleineren Raum sehen als tiefe.
Vordergruendig kann es also u.U. was bringen, fuer tiefere Frequenzen (ich sag mal grob unterhalb mehrere kHz) ist es aber nutzlos.
Das Ganze ist aenlich wie wenn man sich die Waende mit 20 mm Pyramidenschaumstoff zukleistert.

Eine durchdachte Aenderung der Raumakustik (also Absorber+Resonatoren) ist dem in jedem Fall vorzuziehen.

gruss, Chris
 
Hallo,

Molton ist in der Form leider nicht zur Dämmung geeignet, sondern nur zur Dämpfung, z.B. vor einer Wand gegen zu viele Höhen.
In der Form ist Molton aber auch erst ab 500 Hz wirksam.

Das Material muß auf jeden Fall luftdicht sein, z.B. ein Theater-Vorhang.

Der besteht oft aus 2 Schichten Molton + einer Schicht Schwerfolie dazwischen.

Gruß und tschüß
Uwe
 
ja macht Sinn, mit der Zeit kannste ja noch andere Massnahmen ermitteln und das ausbauen oder verwerfen. Schau dich hier mal a biserl um und du wirst sicherlich ne Menge an Anregungen finden, die deine nächsten Porzellan-Dampfer-Sitzungen beflügeln werden und dir evtl andere Alternativen dazu spriessen lassen. Hier haben sich einige schon was dazu einfallen lassen. Fast jede Massnahme bringt was, nur der Grad ist stets unterschiedlich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben