Ideale Raumakustik für Drumrecording

  • Ersteller coder2k
  • Erstellt am
coder2k

coder2k

Registriert
29.12.05
Beiträge
317
Reaktionen
0
Punkte
599
Hi!
Was meint ihr ist ein idealer Raum, um darin ein Schlagzeug aufzunehmen?
Außerdem: Könnt ihr mir gute Literatur nennen zu dem Thema bzw. zum Thema Drumrecording allgemein?
Gruß!
 
Ich sag mal so....es gibt je nach Genre verschiedene Vorstellungen,

Ich habe mal Drumaufnahmen gesehen, die wurden extra in einer Kirche gemacht wegen dem großen Raum, andere hab ich gesehen die Draußen aufgenommen wurden....andere wiederum in einer fast Toten Kabine...

Jenachdem was man machen möchte sind andere Räume Optimal..

Versuch mal die Skripte von AudioWorkshop.....
 
Ok, danke für den Tipp mit den Skripten.
In welchen Raum würdest du gehen wollen? Und welchen Stil willst du dann aufnehmen?
 
Guter Thread...steht mir auch bald bevor...Stil: Heavy Rock.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Höhe des Raumes (wg. Overhead) wichtiger ist, als die Grundfläche....solange die Drums da reinpassen.
Unser Proberaum ist über vier Meter hoch, also werde ich's da erstmals versuchen.
Bin selbst gespannt...

Auch auf die Tipps hier...:)

Gruß, Pepe
 
Ich weiss ja nich, ich weiss ja nicht.
Ist es wirklich irgendwie relevant, welcher nun der "perfekte" Raum wäre? Ich mein, habt ihr tatsächlich die Wahl, einfach mal hier und da und überall ein Set aufzubauen und zu recorden? Nimmt man nicht meist DORT auf, wo man ist - und mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen?

Akkurate und saubere Mikrofonie ist viel viel wichtiger, für den Klang eines Sets.

Ari
 
Ich weiss ja nich, ich weiss ja nicht.
Meine Güte, seit über einem Monat schau ich hier aus Zeitgründen nur noch sporadisch rein. Dann mach ich mal ne kleine Pause vom lernen und schon ... bamm ... wieder so ein Ari, der mich zum Kochen bringt.

Wieso musst du IMMER und ÜBERALL die Frage kritisieren?

Fragt man, wie man mit diesem oder jenem Gerät die bestmöglichen Aufnahmen machen kann, kommt als Antwort: "Mit dem Gerät kommt da nur sch... raus."
Fragt man, wie man aus einer bestimmten Aufnahme den besten Mix herausbekommt, kommt als Antwort: "Nimm neu auf, die Aufnahme ist sch..."
Fragt jemand, wie er seinen Raum so ausbauen kann, dass er sich gut anhört, kommt als Antwort: "Wie? In dem Raum willst du aufnehmen? Das wird nix!"
Fragt jemand, was er für einen Raum nehmen soll, kommt als Antwort: "Wie? Du hast die Wahl, in welchem Raum du aufnehmen willst? Bestimmt nicht!"

Ich wette, wenn hier jemand morgen die Frage stellt, welche [g=422]Gitarre[/g] er sich kaufen soll, kommt als Antwort: "Kauf dir lieber nen [g=118]Bass[/g], Gitarristen gibt's genug."
-----
Sorry, ich wollte nicht den Thread zumüllen, aber das musste einfach mal raus. Zum Thema: Ich bin auch interessiert. Ich hab zwar nicht die Wahl, aber vielleicht hab ich sie ja irgendwann mal und dann weiß ich wenigstens wonach ich gucken muss...
 
Ari schrieb:
Ist es wirklich irgendwie relevant, welcher nun der "perfekte" Raum wäre? Ich mein, habt ihr tatsächlich die Wahl, einfach mal hier und da und überall ein Set aufzubauen und zu recorden? Nimmt man nicht meist DORT auf, wo man ist - und mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen?

Natürlich hast du Recht...i.d.R. nimmt man dort auf, wo man auch einen Raum hat. Aber ich schreibe eine Facharbeit zum Thema Drumrecording und will einfach ein paar Meinungen zur Raumakustik einholen.

P.S.: Bei [g=537]Audio-Workshop[/g].de habe ich kein Skript gefunden, was mir hätte weiterhelfen können. Schade.
 
@FredTadge
Ich frage mich, wo du all die vermeintlichen "Zitate" von mir her hast. Aus meinem Munde (Fingern) stammen sie jedenfalls definitiv NICHT! Ich bin niemand, der sagt, dies und jenes Gerät ist so Scheisse, dass dein Vorhaben zum gnadenlosen Scheitern verurteilt ist. Das magst du bei anderen Kollengen hier lesen - nicht bei mir! Und der Rest ist auch Müll und vorallem unwahr. Also zitier mich RICHTIG, oder lass diese Anschuldigungen und künstliche Aufregung stecken!



Ach und DANKE fürs Bekenntnis, und dass ich mal wieder richtig lag:
FredTadge schrieb:
Zum Thema: Ich bin auch interessiert. Ich hab zwar nicht die Wahl,...

Ari
 
Ich mach grade gute Erfahrungen in unserem Probenraum.
Glück an der Sache: der ist schön groß (72m²) hat Wände aus Holz und ne 4 Meter hohe Decke. Da bekommt man mit den Raummikrofonen nen schönen Rockdrumsound hin. Damits nicht zusehr reflektiert haben wir 2 der 4 Wände mit freihängenden Teppichen abgehängt und die Ecke hinterm Set rund gemacht (Teppich). Zudem stell ich gerne noch 2 bewegliche Wände so ums Set, dass die Nahmikrofone nicht zuviel Raumklang mit einfangen.

Meiner Erfahrung nach (ich konnte nie wirklich aussuchen - hab daher schon einige Räume durch) bekommt man in fast jedem Raum nen ordentlichen Drumsound hin (nach HR Maßstäben), aber wenn man nach nem bestimmten Sound sucht ist der passende Raum das wichtigste (neben nem geilen Set) für den Drumsound.

IMO sind große Räume geiler für Rocksachen und Balladen, kleine Räume sind cool für Hiphop, R&B und manche Popsachen.

Grüße.
 
Und der Rest ist auch Müll und vorallem unwahr. Also zitier mich RICHTIG, oder lass diese Anschuldigungen und künstliche Aufregung stecken!
Das sollten keine tatsächlichen Zitate sein, sonst hätte ich sie in eine solche Box gepackt, wie oben zu sehen. Das ist einfach ein Eindruck, den ich über die Zeit bekommen habe.
Ich hatte grad noch viel mehr geschrieben, habs aber wieder entfernt, weil ich der Meinung bin, das gehört hier nicht rein... ich würd sagen, wir regeln das per pm.
 
Ja, wäre geil, wenn sich der Diskussionsstrang nun wieder meiner ursprünglichen Frage entgegen wenden könnte. Danke sehr!
 
vielleicht hast du ja gemerkt, dass jeder für einebestimmte richtung anderes besser hällt...worum gehts denn bei dir??
 
Es geht generell um Drumrecording. Ich würde am liebsten von jedem wissen wollen, was für einen Raum er bevorzugen würde und was er damit erreichen will. Und dann natürlich noch, um welchen Musikstil es sich handelt. Das ganze soll mehr oder weniger eine Art Meinungsumfrage darstellen.
 
Also für Rock--->Große Räume, Lange nachhallzeiten für [g=149]Snare[/g], Toms, damit es lebendiger wird..,...

HipHop/Techno:-->kleine Räume,,,,, Kurz und Knackig...



Just my 2 cents;)
 
Hallo,
will man einen direkten knackigen Sound, würde ich in einem ziemlich toten Raum aufnehmen. Ist z.b im Metal Bereich sehr angesagt.
 
Ich kenne Leute die haben schon im Klo aufgenommen und es klang geil.
Nach meiner Erfahrung mit Drum Aufnahmen sind niedrige Decken und kleine Räume eher schwierig, weil du üble Reflexionen bekommst und das es was unmöglich macht einen sauberen Sound hinzubekommen.
Die Frage ist daher doch eher, was steht dir zur Verfügung und wie kann du mit den Gegebenheiten dann am besten umgehen. Vielleicht schreibst du mal wo du vorhast aufzunehmen ?

Gruß
 
Ich hab gar nicht vor, aufzunehmen. Wie oben mehrfach geschrieben, handelt es sich um eine Facharbeit zum Thema Drumrecording. Und da dort die Raumakustik eine große Rolle spielt, hätte ich gerne Meinungen von euch, in welchem Raum ihr am liebsten für welche Stilrichtung aufnehmen würdet.
Von daher Danke an SirGreco und livesound666
 
Theorie hin und Her..

in der Praxis wird man oft eines besseren belehrt...
Wenn du schon so eine facharbeit schreibst, solltest du zumindest probieren bei einigen Drumrecordings dabei zu sein..

aber
nur meinung


PS; Bitte Bitte..
ich bin dann mal auf das Ergebniss gespannt;)
 
SirGreco schrieb:
Wenn du schon so eine facharbeit schreibst, solltest du zumindest probieren bei einigen Drumrecordings dabei zu sein..

Ich war natürlich schon bei mehreren Drum-Recordings dabei und ich habe auch schon mehrere selbst durchgeführt.
Also irgendwie scheint es so zu sein, dass die meisten hier mit dieser relativ einfachen Fragestellung überfordert sind. Es ging ja lediglich darum, mal so ein Meinungsbild zu bekommen. Aber naja, egal.
Gruß!
 
coder2k schrieb:
Also irgendwie scheint es so zu sein, dass die meisten hier mit dieser relativ einfachen Fragestellung überfordert sind.

Das haengt schon mal damit zusammen das deine Fragestellung falsch ist.

Was meint ihr ist ein idealer Raum, um darin ein Schlagzeug aufzunehmen?

Es gibt DEN idealen Raum nicht!
Und wie soll man dir DEN Raum beschreiben?
Mit Worten? Einen Grundriss und verwendete Materialien? Oder vielleicht ein Soundbeispiel?

Wenn man eine exakte Antwort haben will muss man auch dementsprechen fragen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben