Ideale Raumakustik für Drumrecording

  • Ersteller coder2k
  • Erstellt am
livesound666 schrieb:
will man einen direkten knackigen Sound, würde ich in einem ziemlich toten Raum aufnehmen. Ist z.b im Metal Bereich sehr angesagt.

DAS geht schon mal garnicht.
Ein Drumset ohne Raum klingt nicht!

Da kannst du gleich abkleben.
 
@Wolfgang: Ich hab doch nun meine Frage schon mehrfach präzisiert, indem ich gesagt habe, dass ich wissen möchte, wer welchen Raum bevorzugen würde und um welchen Musikstil es dabei geht. Dabei spielen natürlich hauptsächlich größe und Beschaffenheit eine Rolle. Den genauen Grundriss zu erfragen, würde wohl kaum Sinn machen....vielleicht ließt du demnächst mal nicht nur das Anfangsposting. Aber egal....
 
coder2k schrieb:
Dabei spielen natürlich hauptsächlich größe und Beschaffenheit eine Rolle. Den genauen Grundriss zu erfragen, würde wohl kaum Sinn machen....

Merkst du jetzt warum du keine Antworten bekommst?

Analogie: Zu einem Bild braucht man Staffelei, Rahmen, Pinsel, Farben und Leinwand.
Weisst du jetzt wie das Bild aussieht wenn ich dir sage welche Farben verwendet wurden und wie gross die Leinwand ist?
 
Denke das, wie ARI schon schrieb, niemand die große Auswahl hat.

Selbst die großen Studios haben - wenn überhaupt 2-3 Aufnahmeräume zur Auswahl - also nicht für jeden Musikstil einen eigenen Raum. Und selbst wenn Du dort anfragst, werden sie dir sicher nicht die Frage beantworten können ..

Ich hab auch wenig Plan, aber ich nehme gerne kleine Räume wenns krachen soll (mein Aufnahmeraum) und große (benachbarte Turnhalle) wenns hallen soll .. Wurde aber schon gesagt .. So .. answered ...
 
Neben dem Raum ist ja auch die Mirkofonierung und der Mix ganz extrem am Sound beteiligt. Wenn man nur 4 Spuren fürs Recording hat und keine OHs verwenden kann, muss eben Dosenhall herhalten.
Gated Reverbs für die [g=149]Snare[/g] sind ein anderes Beispiel wo der Raum (relativ) egal ist und der eigtl Sound vom effekt kommt.

Aber um jetzt mal nen idealen Raum nach meinen Vorstellungen zu beschreiben:

Große Grundfläche von ca 10m*15m
Hohe Deckenhöhe von ca 5m-6m
Mobile Stellwände und variable Wandverkleidungen (zB zusätzliche Vorhänge wie in den alten Hallräumen)
Mobile Kabine für trockene Sampleaufnahmen


Und schon merkt man, dass auch hier wieder Defizite für bestimmte Bereiche vorhanden sind.
Und was ist überhaupt alles Drumrecording? Nur ein normales Set? Pauken? Percussion mit allem was dazu gehört (Glockenspiel, Bongos, Triangel)?
 
...also ich kann aus meiner Erfahrung folgendes beitragen:

Mein Raum ist sehr klein (LxBxH 3,5mx3,5mx2,20m). Er ist nicht tot - hat aber auch keine hörbaren Echos oder Halleffekte (im Raum). Dieser Raum ist nach meiner Erfahrung zu klein um meinem Schlagzeug (recht resonant gestimmt + fette Bassdrum) gerecht zu werden.

D.h. ich mache darin Drumaufnahmen und bin damit auch ganz zufrieden - aber mein Schlagzeug in sich klingt in dem Raum schon nicht sooo geil wie es locker könnte (und wie ich´s auch schon erleben durfte - es kann halt nicht so wie es gerne wollte) und damit ist ja die Soundquelle schon gehemmt /nicht optimal . Ist vielleicht auch kein Wunder - gewisse Frequenzen können in diesem Raum ja gar nicht entstehen. Ich denke meine Mikrofone können in diesem Raum keine Frequenzen aufnehmen, die in diesem Raum gar nicht entstehen können.

Wenn ich einen grösseren Raum hätte, dann würde es auch Sinn machen den Raum in Form von Raum-mikrofonen mit aufzunehmen. Des wär schön.... (träum)

Gruß
J.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben