Ich will Techno produzieren, aber wie?

Hi Karsten,

dass ich wissen muss, welcher Synth den entsprechenden Sound liefert, ist mir klar. Aber das ist bei Hardware-Pendants doch nicht anders. Oder ich nehme gleich ein Sample und verändere den Sound mit Filtern, notfalls auch mit Plugin.

Auch wenn Hardware-Synthis im Preis gesunken sind, so kosten sie dennoch immer noch viel mehr als Software-Synthis. Mir reicht eigentlich bislang mein Ensoniq-Sampler. Hätte ich mehr Kohle würde ich mir evtl. ein Yamaha Motif 6 zulegen, aber das ist noch lange außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Du hast geschrieben, dass *gewisse* Synthesizer einen Eigenklang haben, den man mit Software noch nicht produzieren kann und einige Modelle aufgezählt. Vielleicht gibt es die aber bald auch als VST-Instrumente?

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit dem Druck vom Emu 6400 meinst. Um einer Produktion Druck zu verleihen, dafür gibt es doch die Kompression, oder nicht?

Was den Hall von Lexicon-Geräten betrifft, meine ich, dass so ein Edelhall allenfalls bei Balladen Sinn macht, wo ein langer Hall qualitativ gut sein *muss*, um nicht unangenehm aufzufallen. Es ist keine Behauptung, nur eine Annahme.

Dass Software-Synths die CPU "quälen", ist klar. Aber man kann ja auch einen Sampler nehmen.

Gruß

Marty
 
Hallo,

was haben deine Synthies denn für einen Sound, der noch nicht nachgebildet wird bzw. werden kann?
Ja, der FM7 klingt echt gut, habe ich auch schon ausprobiert.

Was die Individualität von Sounds betrifft, ist davon in der heutigen Zeit im Dance-Sektor wenig zu merken. Die Leute sollten mal innovative Sounds entwickeln anstatt Presets abzunudeln.

Also, ich war eben auf mp3.com drauf (du hast übrigens den Querstrich falsch gesetzt), aber man muss sich auch anmelden, wenn man sich kein File runterladen will.

Gruß

Marty
 
Hi nochmal ,

Das kann man schlecht beschreiben. Sie haben einen (bisher) unnachahmlichen Charakter, gerade der K4R klingt wegen seiner Filter so schön dreckig ;-) , aber irgendwann wird es das sicher auch als Software geben, da bin ich ganz sicher. Die Zeit der Keyboardburgen ist vorbei. Das mit dem falschen Querstrich tut mir leid, aber auf die Seite kommt man trotzdem. Hmmm, komisch das Du dich anmelden musstest, ich hab das ausprobiert vorher und das Streaming konnte man auch ohne Login machen. Naja. Der FM7 ist fast mein Haupinstrument geworden weil er schöne Flächen und Leads hat. Für die Percussions und die Bassdrum nehme ich den Waldorf Attack. Was ich gerne mal probieren würde ist der Reason oder der Absynth. Mal gucken. Ein Freund von Preset Sounds bin ich sowieso nicht, deshalb mag ich ja den FM7 so,den kann man prima programmieren und es klingt auch noch gut ;-). Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen....ich selbst habe nur eine Soundblaster Live (Soundcard) mit Cubase 5 und einigen Softsynths und PlugIns laufen und bin mehr als zufrieden. Die externen Geräte verwende ich nur noch wenn ich Lust habe oder wenn es gewünscht wird ;-). Als Mischpult habe ich ein Behringer 1604, das reicht völlig aus da ich ja keinen Chor oder Orchester aufnehme sondern nur im Bereich Trance,Dance,Techno produziere. Für Vocals nehme ich meistens Sample CDs...viele grüsse...m
 
Hallo ftraxx,

wenn der Sound nicht dreckig genug klingt, kann man doch ein entsprechendes Plugin-Filter nehmen und ein bisschen rumprobieren.

Ich habe den FM7 ja schon ausprobiert. Kann man den denn nur als einzige Instanz einsetzen? Wenn ich z. B. den FM7 auf Spur 1 habe und auf Spur 2 einen anderen Sound einsetzen will, bleibt der Sound auf Spur 1 nicht beibehalten und durch den aktuellen ersetzt. Was mache ich falsch?

Von Reason und Absynth gibt es eine Demo-Version, soviel ich weiß.

Die FM-Synthese soll ja ziemlich kompliziert sein, wie ich gehört habe. Ob man noch jemals einen Sound wieder programmieren kann, den man durch Zufall rausbekommt? :)

Wann warst du das letzte Mal auf mp3.com? Vor 1 Jahr? ;) Geh doch mal drauf: Man muss Mail-Adresse, Land, PLZ, Geburtsdatum etc. eingeben und sich damit einverstanden erklären, Mails zu erhalten. :-(

Was für einen PC hast du? Vielleicht melde ich mich ja doch an; bin doch ziemlich interssiert, was du mit Software zustande gebracht hast. :)
Trance, Dance, Techno finde ich gut - aber nicht dieses billige Euro-Pop-Zeug heute. Kennst du KLF? Die fand ich ja so klasse. Leider gibt es die nicht mehr.

Vocals bekomme ich morgen hoffentlich auf CD - weil ich schon so viel hier geschrieben habe. ;-)

Gruß

Marty
 
Hi ,

Das mit dem PlugIn probieren ist schon eine Möglichkeit, jedoch find ich es da besser wenn ich einfach ne Taste auf dem Keyboard drücke und der Sound so aus dem K4R kommt wie ich ihn haben will. Da muss ich nix probieren. Ist natürlich Ansichtssache ;-) . Zum FM 7 gibts zu sagen, den kann man natürlich in mehreren Instanzen einsetzen. Wichtig ist nur das jede Instanz einen eigenen Midikanal hat. Die Instanzen werden in Cubase unter "Geräte -> VST Instrumente" ausgewählt. Da solltest Du fündig werden. Anschliessend kannst Du in den Cubase-Spalten die entsprechende FM7-Instanz (die heissen dann ... V1 , V2, usw.) auswählen und jeder Instanz über Edit einen neuen Sound zuweisen. Und jajaja, die FM-Synthese ist wirklich sehr komplex, aber es gibt im Netz tausende von Sounds weil der FM 7 mit Sysex-Dumps des Yamaha DX7 kompatibel ist.

Das mit MP3.com ist ja echt Mist. Ich guck eigentlich täglich auf meinen Account dort, na gut ich bin immer angemeldet deshalb hab ich das wahrscheinlich nicht bemerkt. Gibts ne Möglichkeit hier ein mp3 zu posten ? Dann würde ich das mal hier reinstellen ;-)

Naja, mein PC ist nicht sooo die Welt, einige werden mit gleich bemitleiden. Ich hab einen P3 mit 500Mhz, da drin werkelt ne SB Live. Bisher hat mir das immer gereicht.

KLF kenn ich natürlich, das war noch coole Musik. Nicht dieser Einheitsbrei von heute. Wenn ich heute irgendwo in die Disco gehe dann hör ich in fast jedem Lied die gleichen Töne, Loops, etc. Haben die denn alle keine Ideen mehr oder gehts nur noch um die Kohle ? Mittlerweile wird ja auch viel von früher gecovert weil die Kids das ja gar nicht von damals kennen. Für die ist das neu und geil.....

greetings

ftraxx
 
Hi,

gut, so gesehen hast du Recht, dass es mehr Arbeit ist, mit einem Effekt-Send zu hantieren, als wenn schon in der Oberfläche des jeweiligen Synthis ein Filter eingebaut wäre. Aber möglich ist es dennoch.
Theoretisch könnte man auch ein Midi-Keyboard mit integrierten Drehreglern nehmen und diesen jeweils eine Funktion zuordnen. Dass da je nach Anzahl der Menge und Qualität der Effekte CPU-Power verbraucht wird, ist logisch, aber ich denke mal, dass das bei Filtern nicht ganz so gravierend ist.

Ich habe gelesen, dass der FM7 nicht multitimbral ist, wobei ich mir immer noch nicht ganz im Klaren bin, was dieser Begriff eigentlich bedeutet.

Wo die Instrumente ausgewählt werden, weiß ich mitterweile. Nur bezüglich der Kanäle wusste ich bisher nicht so Bescheid. Das heißt also, dass man maximal 16 Instrumente (16 max. Midi-Kanäle) desselben Typs einsetzen kann (nicht, dass mir das nicht ausreichen würde)?
Ich habe das ja schon so gemacht, wie du sagtest, obwohl ich nicht mehr genau weiß, ob das auch verschiedene Midi-Kanäle waren, die ich einstellte. Aber ich werde es demnächst mal wieder ausprobieren.

Wie du ja jetzt weißt, habe ich mich bei mp3.com angemeldet, ohne in Gefahr zu geraten, von Spam überflutet zu werden. ;-)
Warum bist du nicht bei mp3.de? Da muss man sich nicht anmelden (aber vielleicht kommt das auch noch).

500 MHz? Pruust. - Nee, war'n Scherz. :-D Ich habe auch eine ziemlich lahme Gurke (Celeron 900), werde mir auch bald einen Celeron 1,3 GHz zulegen, der doppelten Cache hat und vielleicht doppelt so schnell wie mein jetziger PC sein wird.
Vorher hatte ich einen Celeron 400. Damit könnte ich aber wohl kaum etwas machen.
Selbst mein Celeron 900 war mit einem Testsong (wirklich nur mal schnell produziert) ausgelastet, als ich einen weiteren Sound einfügen wollte: Ich habe fünf Spuren gebraucht. Zum Einsatz sind der "Delay Lama", ein Schwebesound von FreeAlpha, ein Bass von Neon, ein Mundharmonika-Klang vom FM7 und drei gesampelte Drum-Sounds gekommen - dazu ein Send-Effekt (x-verb). Danach hat es auf meinem Celeron 900 geknackt (obwohl die VST-Last in Cubase nur 50-60 Prozent anzeigte), als ich einen weiteren Sound einfügen wollte.
Wahrscheinlich hat der Hall so viel Power gebraucht.

Ein Pentium IV lohnt sich wohl nicht, da der kaum schneller als ein Pentium III sein soll. In den USA soll doch eine Sammelklage stattfinden wegen irreführender Werbung von Intel. Ob da was dran ist, dass der Pentium IV gar nicht so schnell ist wie behauptet wird?
Jedenfalls scheint es einen Stillstand in der CPU-Entwicklung zu geben. Es gab schon in weit kürzeren Abständen neue Modelle.
Jetzt aber muss wohl ein Weg gesucht werden, die Leitungsbahnen auf den Chips noch kleiner zu machen, damit man keinen Kühlschrank für die Kühlung von Computer-Chips braucht.

Schön, dass du KLF magst, zeugt von gutem Geschmack. ;-)
Das stimmt leider mit dem Einheitsbrei. Die Musiklandschaft ist derart öde geworden in den Charts. Selbst in den UK-Charts ist es diesbezüglich schlimmer geworden.
Vor einigen Jahren noch gab es einen guten Song nach dem anderen; wenn ich die alle gekauft hätte, wäre ich schnell arm geworden. Aber heute muss ich wirklich suchen, um etwas zu finden, was mir halbwegs gut gefällt.
Ich denke, dass es vielen nur um die Kohle geht, aber viele auch keine Ideen mehr haben, was man an den unzähligen Cover-Versionen hört, die zudem auch noch megaschlecht produziert wurden (mein Lieblingsbeispiel: "Moonlight Shadow" von Groove Coverage). Bevor mich hier vielleicht wieder jemand anpfeift: Es geht *nicht* um die technische Qualität und Abmischung, sondern um den künstlerischen Aspekt. Und den sehe ich in diesen Produktionen einfach nicht.
Weder die Sounds, noch das Arrangement sind innovativ. X-fach gehörte Synthi-Sounds, Bassdrums und Snare-Wirbel werden auch weiterhin verwendet. Warum auch die Mühe machen, neue Sounds zu kreieren oder zu verwenden, wenn mit bestehenden Presets Erfolg garantiert ist?
Klar, die neue Generation kennt die älteren Sachen gar nicht und hält Groove Coverage's "Moonlight Shadow" womöglich noch für das Original. Wenn es denn wenigstens gut gecovert wäre...

Gruß

Marty
 
Huhu und weiter gehts ...

Also der FM7 ist natürlich multitimbral. Multitimbral heisst das man mit einem Gerät mehrere verschiedene Sounds abspielen kann. Mein K4R ist zb. 8-fach multitimbral, das heisst ich kann mit ihm acht verschiedene Sounds gleichzeitig spielen (auf verschiedenen Midikanälen ,zb. Kanal 1-8).
Meines Wissens ist die Multitimbralität (welch ein Wort..) des FM7 nur durch die CPU-Power begrenzt.

Das mit den 16 Midikanälen ist soweit richtig, es ist der Standard. Man kann das durch Midi-Interfaces erweitern. Bei einem 4-fach Midi-Interface kann man demnach 4*16=64 Midikanäle verwenden. Wem das nicht reicht der greift halt zu einem 8-fach Interface ;-)....

Wichtig beim FM7 ist, das für jeden verwendeten Midikanal die entsprechende Instanz des FM7 eingestellt ist (in Cubase in der Instrumentenspalte). Mir ist es auch schon passiert das ich auf Kanal 1+2 die gleiche Instanz (zb. V1) hatte und dadurch hat sich mit dem Ändern eines Sounds auf Kanal 1 auch der Kanal 2 geändert. Blöde Sache das ;-)

Mit dem P4 ist momentan kein Schnapp zu machen. Mein Cousin hat einen und der ist gerade mal so schnell wie mein P3/500....also erstmal Finger weg. Ansonsten gibts aber ,gerade bei Musikanwendungen nix besseres als Intel...

Hmmm, das mit mp3.de ist ne Idee....da bin ich auch angemeldet ,habe aber meine Songs da noch nicht hochgeladen...das werd ich gleich mal tun ;-)

Mit dem Erfolg von Coversongs ist das auch so ne Sache. Das ist wieder mal eine Welle wo viele mitschwimmen wollen.Geht auch wieder vorbei. Aber ich find das zum Kotzen wie die Kids zB. bei The Dome und wie das alles heisst verarscht werden. Die Leute auf der Bühne machen sich einen Spass mit denen. Hauptsache der Eintritt wird bezahlt und die CDs werden gekauft. Schade eigentlich. Naja, das wird sich wohl nie ändern....

grüsse

ftraxx
 
Hallöle,

also, auf http://www.amazona.de/vsynthie/FM7/fm7.htm steht, dass der FM7 nicht multitimbral ist - oder wurde das mit einem Update behoben (der Artikel ist vom 20.12.2001)?
Multitimbral heißt aber auch, dass man für jede Spur ein eigenes Instrument öffnen muss, richtig? Das heißt, dass ein nicht-multitimbral-fähiges Instrument nur einen Sound gleichzeitig erzeugen kann?
Du kannst mit deinem K4R (was ist das überhaupt?) also maximal 8 Spuren mit diversen Sounds belegen, wenn ich das richtig verstehe, hast in diesem Fall aber auch 8 Instanzen des Instruments. Oder?

Wozu braucht jemand, der nur elektronische Musik macht, ein Midi-Interface? 16 Kanäle pro Instrument sollten doch eigentlich locker reichen, oder nicht?

Hm, wenn ich jetzt, sage ich mal, vier Instanzen vom FM7 geöffnet habe, muss ich also für die 1. Instanz Kanal 1, für die 2. Instanz Kanal 2 usw. belegen? Wenn ja, habe ich den Dreh raus.

Dass Intel z. Zt. am besten für Musikanwendungen geeignet ist, glaube ich dir gern. Ich würde auch momentan nicht zu AMD wechseln wollen. Mag sein, dass sich das irgendwann ändert. Aber soweit bleibe ich erst mal bei Intel.
Einen Pentium IV werde ich mir so schnell auch nicht holen; eher einen Celeron 1,3, der vielleicht doppelt so schnell ist wie mein jetziger.

Also, mp3.de finde ich ganz gut, kann ich nur empfehlen.

Verarschen kann man nur Leute, die sich auch verarschen lassen. Es ist doch auch Sinn der Sache, Eintrittskarten zu verkaufen und CDs an den Mann/die Frau zu bringen. ;-)
The Dome finde ich trotzdem Käse - genauso wie die ganzen miserablen Cover-Songs z. Zt.

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Marty
 
und nochmal hi ,

Alsodas mit dem fm7 und dem multitimbral versteh ich nicht. Ich arbeite schon längere zeit damit und wenn der nicht mehrere sounds auf einmal spielen könnte dann würden sich die tracks ja ziemlich langweilig anhören ;-)

Mit den Instanzen und den Midikanälen hast Du ja den Dreh jetzt raus. Das ist wirklich so. Kanal 1-Instanz 1, Kanal 2-Instanz 2,usw. Und jeder Instanz kannst Du einen eigenen Sound zuweisen. Und Du kannst soviele Instanzen öffnen wie Du willst (je nach CPU) und damit ist das Ding auch multitimbral.

Hmmm, also der K4R ist die Rackversion vom K4, das ist ein Synthie von Kawai, alt aber gut. Dafür brauch ich aber keine 8 Instanzen, da es ja ein Hardwaresynth ist. Aber ansonsten ist es analog zum FM7, ich brauche also für jeden Sound einen seperaten Midikanal.

Übrigens , ich habe meine Tracks gestern noch auf mp3.de hochgeladen. Der Artistname dort lautet ebenfalls "ftraxx". Die URL lautet :

Ftraxx Home bei Mp3.de

Die Tracks dort sind ca. 2 Jahre alt, die neuen kommen wie gesagt im nächsten Monat ;-)

Also mit der Anzahl der Midikanäle geb ich Dir erstmal recht. Für die meisten ist das ausreichend. Nur manchmal werden auch Geräte auf seperaten Midisträngen angesteuert oder man hat diverse Spuren mit Gesang in einem Sampler und dann darf es auch mal etwas mehr an Kanälen sein um schnell verschiedene Sachen zu probieren.

Hmmm, Celeron hab ich mir auch schon überlegt, da brauch ich aber ein neues Board und eine nette Weisheit besagt "never touch a running system" ;-) , mal gucken....

Also probier das mal aus mit dem FM7 und sag mal Bescheid ob das geklappt hat....

viele Grüsse

ftraxx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben