Ich will Techno produzieren, aber wie?

Hallo Musikfans,
also wenn es nach mir ginge würde ich doch lieber zu Hardware tendieren. Schon allein deswegen, weil man etwas in den Händen hat. Man kriegt doch ein viel besseres Gefühl. Das grösste Problem sind eben die Preise. Deswegen würde ich natürlich erstmal die Software Sachen ausprobieren.

Mit Trance übrigens, meine ich Songs wie Sylver etc. ohne Vocals.

Noch eine Frage hätte ich:
Womit produziert man schneller? Mit Software oder Hardware?

Danke an alle für die ausführlichen Antworten!
 
Moin,
man kann die Frage womit man schneller ist nicht pauschal beantworten. Das ist Gewöhnungssache. Ich habe auch noch massenhaft, teilweise sündhaft teure, Hardware rumstehen und werde garantiert kein Stück davon verkaufen (okay, vielleicht diese alten Behringer Kisten die hier eh kein Mensch benutzt…) weil die Sachen nach wie vor weltklasse sind und ich nicht einmal mehr annähernd das Geld bekomme das ich investiert habe. Trotzdem nutze ich auch Software, alleine schon deshalb um meinen Kunden die Wünsche und Ansprüche die sie von zu Hause kennen, erfüllen zu können. Grundsätzlich arbeite ich lieber mit Hardware, weil ich es halt über Jahre gewohnt war (da gab es nämlich kaum Software) und die Geräte in- und auswendig kenne. Damit bin ich natürlich deutlich schneller. Wer aber von Anfang an nur mit Software gearbeitet hat, wird damit schneller sein als ich, dafür kann er vermutlich meine Geräte bestenfalls einschalten, das war´s dann aber auch.
Es ist halt auch Geschmackssache. Der eine mag Hardware, der andere bevorzugt Software. Hardware ist halt nach wie vor noch sehr teuer, das ist für die meisten hier wohl das Hauptproblem. Die Qualität der Software ist mittlerweile wirklich verdammt gut. Vor Jahren hätte noch niemand daran gedacht dass so etwas einmal möglich sein könnte.
Bleibt übrigens noch die ewige Frage des Prestiges…
 
Hi,

ich bin der Meinung, dass gerade im elektronischen Bereich software zur zeit ungeschlagen, da flexibel ist. Ich arbeite auch gern mit hardware, aber mit einem controller keybord mit drehreglern und dem richtigen Programm (probiere mal Reason !!!!) kann man ziemlich geile sounds hinbekommen. Ausserdem ist alles in einem Gerät und die Anschaffungskosten für Mischpult, Interfaces... entfallen vorerst. Die MC 303 ist ein gutes Teil, allerdings schon etwas in die Jahre gekommen, und die sounds sind schnell abgegriffen. Für den Preis bekommst Du schon nen richtig geilen software synthi (vor allem die Native Instruments Sachen sind der absolute Hammer) Aber wie gesagt mein Favorit ist immer noch Reason, weil du da praktisch ein kleines Studio in einem Programm findest.
 
ja ja für den Preis bekommt man einen richtig guten Software Synthi...

aber dafür brauch man erst mal ein bischen Cubase (oder eigenen Computer) und dafür brauch man einen schnellen Rechner und brauch eine bessere Soundkarte...

Allein mit Cubase sind wir da aber nicht mehr bei 300 euro :p

Aber was hier noch nie angesprochen wurde, ist daß meiner Meinung nach Software Synthi und Sampler auch generell Digital klingen.
Zugegeben sind sie zwar manchmal vom Orginal kaum zu unterscheiden, aber anologe Hardware klingt einfach besser.

Da liegen zwar keine Welten dazwischen, aber einen unterschied vom Klang gibts da schon... Kann mir auch keiner erzählen, daß es selbst mit "64 Bit" und 96KhZ Aufnahme, keinen Unterschied gäbe :-D

Wie gesagt, ich benutze ja selber die kleinen Virtuellen genauso wie ihr. Und jedes Hardware Gerät landet bei mir auch am Ende als Audio-Einzelspur im Sequenzer... Aber ich wollte es mal erwähnt haben ;-)

Gruß Zolo
 
Hallo Karsten,

superinteressant deine Songs, ich bin beeindruckt von der Klang-Qualität! Bevor ich meine Terratec EWX 24/96 kaufte (habe ich übrigens für supergünstige 119 Euro ersteigert und vorgestern bekommen), habe ich überall im Netz Ausschau nach Demo-Songs von Software-Synthis und -Samplern gehalten und fand einige Sachen ganz interessant.

Zu deinen Songs: Ich finde den Sound ziemlich kalt und steril. Liegt das nun an den Effekten oder an den Sounds selbst? Von meinem Ensoniq EPS16+ bin ich wärmere Sounds gewöhnt und fände es toll, wenn ich so einen Sound auch demnächst nur mit Software hinbekommen könnte.

Wie hast du eigentlich die Frauenstimme in die Songs reinbekommen? Mit Mikrofon über einen Vorverstärker und in die Spuren eingebaut?
Und was ist "Halioin" - der Nachfolger von Heroin? ;)

Ich bin erstaunt, was mit einem Celeron 700 und 128 MB hinbekommen kann. Ich selbst habe auch nur einen Celeron 900 und 320 MB.

Gruß

Marty
 
Hallo,

ich habe mir alle Demo-Songs von FruityLoops angehört und muss sagen, dass mir einige davon richtig gut gefallen haben. Aber allein von der Arbeitsweise her, nämlich, dass Sounds im Baukastenprinzip aneinandergeklebt werden (oder sehe ich das falsch?), finde ich es schon richtig, wenn dieses Programm nicht mit dem Prädikat "professionell" versehen wird, da hiermit feinere Strukturen nicht möglich sind. Ich mag mich aber auch täuschen.

Gruß

Marty
 
Hallo kmboss,

ich habe bisher meine Songs mit meinem geliebten Ensoniq EPS16+-Sampler erzeugt, der mir allerdings mit seinen mickrigen 1 MB Sample-Ram recht schnell die Freude am Musizieren verdarb.
Nun habe ich seit vorgestern die Audio-Karte Terratec EWX 24/96, über die ich mich im Vorfeld ausführlich informierte und muss sagen, dass ich bisher ganz zufrieden mit ihr bin. Viel kann ich noch nicht sagen, aber soviel, dass die Installation ganz problemlos verlief und ich eine weitere Soundkarte im Rechner habe, an der sich die Terratec nicht stört. Warum ich das schreibe? Nun, Terratec war dafür bekannt, miese Treiber zu produzieren, was ich auch selber mit einer Terratec 128 PCI damals erleben durfte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Windows 2000, und mir stürzte jedesmal der Rechner ab, sobald ich etwas mit Winamp spielte.
Jetzt habe ich Windows XP (was für Audio-Anwendungen wohl noch besser geeignet ist) und eben die Terratec EWX 24/96, deren Klang ich erst hören kann, wenn ich meinen Adapter bekomme, den ich bestellte, da meine PC-Boxen eine Miniklinke haben, die Anschlüsse der EWX allerdings Chinch-Buchsen sind.

Nun, wenn du nicht zuviel ausgeben möchtest, würde ich dir wirklich zur Terratec EWX 24/96 raten - natürlich ohne Gewähr. ;) In einem Intel-System sollte diese Karte aber wohl keine Probleme machen.
Auf Ebay bekommst du die Karte übrigens gerade neu und originalverpackt als englische Retail-Version für 119 Euro per Sofort-Kauf.
Z. Zt. hat der Verkäufer noch 4 Exemplare. Ich habe auch die englische Retail-Version (englisches Handbuch, sonst gibt es keine mir bekannten Unterschiede zur deutschen Version), allerdings von einem anderen Verkäufer. Aber auch dieser gibt ein 10tägiges Rückgaberecht, falls die Karte nicht funktionieren sollte.

Deine Soundkarte hat das Problem, dass es dafür keine Asio-Treiber gibt, die wichtig für eine geringe Latenz (Verzögerung) sind - deine beschriebenen Probleme kommen auch daher. Prinzipiell wären die auch für billigere Soundkarten möglich, soviel ich gelesen habe, aber die Hersteller wollen sich wohl ihr Geschäft nicht vermiesen lassen damit, dass die Leute ihre billigen Soundkarten behalten und dennoch Asio-Treiber nutzen können.

Trance interessiert mich auch, würde ich auch gern machen. Ich denke schon, dass man allein mit Software gute Trance-Songs machen kann.
Hör dir mal einige Demos von FruityLoops an - nur um einen Eindruck davon zu bekommen, was möglich ist mit Software. Mir persönlich haben am besten u. a. "Drwho" (unter "FLP loop files --> covers"), "JasonC-Ebb_and_Flow" und "Roof garden_B" (alle unter "FLP loop files --> Cool stuff") gefallen.
"404lament" wird auf deinem System wohl nicht laufen, weil der Song offensichtlich viel CPU-Power braucht - selbst auf meinem Celeron 900 lief der Track nicht. Aber auch bei einigen anderen Songs gibt es hin und wieder Aussetzer, weil meine CPU nicht die schnellste ist.
Mit den richtigen Instrumenten kannst du sicherlich guten Trance machen. Dazu gehören dann auch gute Effekte, wozu ich allerdings noch nichts sagen kann, da ich erst frühestens Dienstag (wegen dem fehlenden Adapter) mit Midi-Recording anfange.

Was die immer gleichen Instrumente oder Effekte bei neuen Charts-Songs betrifft, stimme ich dir zu. Mit der Möglichkeit, auch mit preiswerten Mitteln Musik machen zu können, ist offensichtlich auch die Möglichkeit gestiegen, schnell Schrott zu produzieren. So etwas ist aber mit Sicherheit auch mit Hardware-Synthis und -Samplern möglich. ;)

Gruß

Marty
 
Hallo kmboss,

ich habe bisher meine Songs mit meinem geliebten Ensoniq EPS16+-Sampler erzeugt, der mir allerdings mit seinen mickrigen 1 MB Sample-Ram recht schnell die Freude am Musizieren verdarb.
Nun habe ich seit vorgestern die Audio-Karte Terratec EWX 24/96, über die ich mich im Vorfeld ausführlich informierte und muss sagen, dass ich bisher ganz zufrieden mit ihr bin. Viel kann ich noch nicht sagen, aber soviel, dass die Installation ganz problemlos verlief und ich eine weitere Soundkarte im Rechner habe, an der sich die Terratec nicht stört. Warum ich das schreibe? Nun, Terratec war dafür bekannt, miese Treiber zu produzieren, was ich auch selber mit einer Terratec 128 PCI damals erleben durfte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Windows 2000, und mir stürzte jedesmal der Rechner ab, sobald ich etwas mit Winamp spielte.
Jetzt habe ich Windows XP (was für Audio-Anwendungen wohl noch besser geeignet ist) und eben die Terratec EWX 24/96, deren Klang ich erst hören kann, wenn ich meinen Adapter bekomme, den ich bestellte, da meine PC-Boxen eine Miniklinke haben, die Anschlüsse der EWX allerdings Chinch-Buchsen sind.

Nun, wenn du nicht zuviel ausgeben möchtest, würde ich dir wirklich zur Terratec EWX 24/96 raten - natürlich ohne Gewähr. ;) In einem Intel-System sollte diese Karte aber wohl keine Probleme machen.
Auf Ebay bekommst du die Karte übrigens gerade neu und originalverpackt als englische Retail-Version für 119 Euro per Sofort-Kauf.
Z. Zt. hat der Verkäufer noch 4 Exemplare. Ich habe auch die englische Retail-Version (englisches Handbuch, sonst gibt es keine mir bekannten Unterschiede zur deutschen Version), allerdings von einem anderen Verkäufer. Aber auch dieser gibt ein 10tägiges Rückgaberecht, falls die Karte nicht funktionieren sollte.

Deine Soundkarte hat das Problem, dass es dafür keine Asio-Treiber gibt, die wichtig für eine geringe Latenz (Verzögerung) sind - deine beschriebenen Probleme kommen auch daher. Prinzipiell wären die auch für billigere Soundkarten möglich, soviel ich gelesen habe, aber die Hersteller wollen sich wohl ihr Geschäft nicht vermiesen lassen damit, dass die Leute ihre billigen Soundkarten behalten und dennoch Asio-Treiber nutzen können.

Trance interessiert mich auch, würde ich auch gern machen. Ich denke schon, dass man allein mit Software gute Trance-Songs machen kann.
Hör dir mal einige Demos von FruityLoops an - nur um einen Eindruck davon zu bekommen, was möglich ist mit Software. Mir persönlich haben am besten u. a. "Drwho" (unter "FLP loop files --> covers"), "JasonC-Ebb_and_Flow" und "Roof garden_B" (alle unter "FLP loop files --> Cool stuff") gefallen.
"404lament" wird auf deinem System wohl nicht laufen, weil der Song offensichtlich viel CPU-Power braucht - selbst auf meinem Celeron 900 lief der Track nicht. Aber auch bei einigen anderen Songs gibt es hin und wieder Aussetzer, weil meine CPU nicht die schnellste ist.
Mit den richtigen Instrumenten kannst du sicherlich guten Trance machen. Dazu gehören dann auch gute Effekte, wozu ich allerdings noch nichts sagen kann, da ich erst frühestens Dienstag (wegen dem fehlenden Adapter) mit Midi-Recording anfange.

Was die immer gleichen Instrumente oder Effekte bei neuen Charts-Songs betrifft, stimme ich dir zu. Mit der Möglichkeit, auch mit preiswerten Mitteln Musik machen zu können, ist offensichtlich auch die Möglichkeit gestiegen, schnell Schrott zu produzieren. So etwas ist aber mit Sicherheit auch mit Hardware-Synthis und -Samplern möglich. ;)

Gruß

Marty
 
Hallo,

sorry für das Doppelposting, war keine Absicht. Ich habe mein Posting gar nicht unter dem gesehen, an den es gerichtet war und dachte, dass es nicht übertragen wurde.

Gruß

Marty
 
Hallo Karsten,

wie wäre es mal, wenn du deine produzierten Sachen mal als Anschauungsmaterial zur Verfügung stellst? Ich bin mir sicher, dass das eine Menge von Leuten interessieren wird, die sich lediglich für mit virtuellen Musikinstrumenten erzeugte Musik interessieren.

Was sagst du denn zu Michaels Meinung, dass man für Sachen, die wie Robert Miles oder Chicane klingen sollen, eher einen externen Synthi bräuchte, weil es solche Presets schwer für den PC gibt?
Den VSampler 2 habe ich als Demo auf meiner Platte - die Demo-Songs sind schon mal nicht übel. Über die Version 3 habe ich auch schon einiges auf der Seite gelesen (eher überflogen) - und die Screenshots sehen vielversprechend aus.

Gruß

Marty (der schon ganz heiß ist, endlich mit dem PC zu produzieren)
 
Hallo,

also, wenn es dir um das Anfassen geht, kaufe dir doch ein Midi-Keyboard mit Drehreglern. ;) Das habe ich vor kurzem wieder in einem Prospekt von Thomann gesehen - ich glaube, das Keyboard ist von Evolution.
Zum Ansteuern von virtueller Software braucht man ohnehin ein Eingabegerät - und das kann die Maus allein schlecht sein, wenn man professionell produzieren will.

Die Antwort, womit man schneller produziert, kann ich dir spontan nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wie einfach die Arbeit mit Cubase ist. Aber mit meinem Ensoniq-Sampler habe ich recht schnell Songs zustandegebracht. Wer interessiert ist, kann die sich übrigens auf www.mp3.de/martyk anhören. Bei den Songs mit Vocals habe ich jene mit CoolEdit aufgenommen.

Gruß

Marty
 
Hallo Popsta,

wie ist das denn, wenn man z. B. 10 VST-Plugins hat, mit denen einen Song produziert und irgendwann mal ein Plugin löscht oder ein Verzeichnis, in dem die notwendigen Sounds für den Song gespeichert waren, verschiebt? Werden die Informationen, mit welcher Software welche Spur erzeugt wurde, irgendwo festgehalten, damit man später den Ursprungszustand wieder herstellen kann? Oder sollte man sich das auf Papier festhalten? Angenommen, ich tausche ein Reverb-Plugin aus, dann würde das ja u. U. bei einem bereits produzierten Song ganz anders klingen.

Hast du eine Empfehlung für ein gutes Buch, das sich an Anfänger wie mich richtet? Ich dachte da auch an solche Fragen wie diese.

Gruß

Marty

PS. Deine Seite und dieses Forum sind klasse!
 
Hallo zolomusic,

meinst du, dass Acts wie Aquagen Software-Synthis und -Sampler benutzen? Deren Musik (die ich ätzend finde) klingt in meinen Ohren auch sehr digital und steril - könnte natürlich ebenso am Arrangement und den verwendeten Sounds liegen. Und der Filter bestimmt doch, ob ein Sound warm oder kalt klingt, oder?

Gruß

Marty
 
hi marty,

ne du, so ein buch gibt es nicht. jedenfalls kein´s, das ausschließlich fehlerbehebung des anwenders beschreibt. das wäre ja eigentlich solch ein fall. versuch´s aber mal mit dem VST LÖSUNGSBUCH.
ich habe es nicht gelesen, aber der inhalt scheint schon vom "normalen Handbuch" abzuweichen und bietet mehr "spezialwissen" an.

zu deiner frage: wenn du ein vst plugin versehentlich löschst, und es nachher wieder in den vst plugin ordner neu installierst, dann findet cubase diese verknüpfung wieder. du solltest aber grundsätzlich alle plugineinstellungen als "effektprogramm" speichern. somit bist du immer auf der sicheren seite.

<b>noch ein kleiner tip.
bitte poste nich so viel auf einmal, das kann die unmöglich einer alles auf einmal beantworten!!! </b>

mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de

[ Geändert von popsta am 12.08.2002 21:22 ]

[ Geändert von humanoid am 18.08.2002 09:40 ]
 
äääääääähm, noch was zu aquagen, ich finde die songs von denen ungefähr so < :hammer: :pint: :-? :hammer: > aber unterschätzt nicht die qualität der songs bzw. das technischen know how und die erfahrung der produzenten von aquagen. das ist keine schlafzimmerproduktion!!!
ich kann dazu nur sagen...." versucht´s doch selber!" dann werdet ihr schon merken wie unmenschlich schwer das ist.

mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de
 
Hi Marty!

Es stimmt nicht, daß man mit Fruityloops nach dem "Baukasten-Prinzip" arbeitet. Man kann alle nur erdenklichen Songstrukturen erstellen: Loops, Breaks, Soli über mehrere Takte, Automation etc. Man muß nur erst einmal den Sequencer verstanden haben, und das braucht Zeit.

Was allerdings stimmt, ist die Tatsache, daß innerhalb eines Songs kein Taktwechsel möglich ist. Man kann nicht vom 3/4tel Takt in 4/4tel Takt wechseln. Auch Tempiwechsel sind nicht möglich. Allerdings: 95% aller Songs haben weder Takt- noch Tempowechsel, den restlichen 5% sei Cubase SX emfohlen.

gruß,
Mk
 
Hi Popsta,

mag sein, dass die <b> technische </b> Qualität von Aquagen-Produktionen einwandfrei ist, das ändert aber nichts an der <b> inhaltlichen </b>. Technisch sind heute alle Produktionen einwandfrei. Da kannst du auch noch so viel sagen, dass solcherlei Sachen keine Schlafzimmerproduktionen sind - sie wirken aber so.

Gruß

Marty
 
Anmerkung de Redaktion: Bitte sachlich bleiben und an unsere Rules halten: http://homerecording.de/modules/freecontent/index.php?id=3

Im Zukunft werde ich solche Beiträge direkt löschen. Ich bitte Euch Freunde, wir möchten hier alle fachliche Diskussionen über das Thema Homerecording führen. Deshalb dulden wir keinerlei Wutausbrüche und Beschimpfungen - egal von wem. Das Portal soll allen Beteiligten helfen und lebt vom MITEINANDER ! Wenn jemandem persönlich ein Problem mit einem anderen User hat, dann schreibt er ihm bitte eine eMail. Wenn jemand mit diesen Beiträgen überhaupt nicht klarkommt dann sollte er sich wie ein vernünftiger Mensch verhalten und woanders nachsehen ohne hier rumzupöpeln. Es gibt millionen von Webseiten!


Das sagt nur ein Chef der von Musik überhaut keine Ahung hat! Was meinst du wieviel Arbeit hinter einer solchen Produktion steckt???? UNd wie viel Technik man dazu braucht??? du bist doch nur ein ahnungsloser dämlicher Homerecorder der es nie zu etwas bringen wird und das auuch genau weiß. Dehalb läßt du hier deinen Frust ab und bezeichnest erfolgreiche Produktionen als billig! Mach´s besser du Abteilungsleiter!

[ Geändert von humanoid am 18.08.2002 10:30 ]
 
Anmerkung de Redaktion: Bitte sachlich bleiben und an unsere Rules halten: http://homerecording.de/modules/freecontent/index.php?id=3

Im Zukunft werde ich solche Beiträge direkt löschen. Ich bitte Euch Freunde, wir möchten hier alle fachliche Diskussionen über das Thema Homerecording führen. Deshalb dulden wir keinerlei Wutausbrüche und Beschimpfungen - egal von wem. Das Portal soll allen Beteiligten helfen und lebt vom MITEINANDER ! Wenn jemandem persönlich ein Problem mit einem anderen User hat, dann schreibt er ihm bitte eine eMail. Wenn jemand mit diesen Beiträgen überhaupt nicht klarkommt dann sollte er sich wie ein vernünftiger Mensch verhalten und woanders nachsehen ohne hier rumzupöpeln. Es gibt millionen von Webseiten!



eins will ich noch ergänzen. Das Forum hier ist ziemlich flach, fast alle hier glauben man könnte mit einem einzigen Computer perfekte Musik produzieren, das ist kompletter Quatsch!!! Guckt euch mal die prfessionellen Studios an, da gibt es erheblich mehr als nur einen dämlichen PC! Doch Profis scheint es hier ja nur vereinzelt zu geben! Im Kreise von Deletanten will ich mich jedenfalls nicht aufhalten deswegen suche ich mir jetzt ein professionelleres Forum im Kreise von Leuten die auch etwas von Musik und recording verstehen. Ich wette keiner von euch weiß was Otari ist, also kann die Dinger auch keiner Bedienen. Ich habe zwei davon, damit macht man Musik, nicht mit einem dämlichen PC, doch das kappiert ihr ja hier nicht!

Dämliche Anfänger!!!!!



[ Geändert von humanoid am 18.08.2002 10:28 ]
 
Lern du lieber erst mal den Unterschied zwischen technischer und inhaltlicher Qualität von Musik kennen. Die Fähigkeit, einen Track so abzumischen, dass er nicht matschig, sondern brilliant klingt, macht aus einem langweilig arrangierten 08/15-Track noch lange kein Meisterwerk. Wenn hinter so einem Schund viel Arbeit steckt, wieviel Arbeit steckt dann wohl in einem Song, der *wirklich* gut ist? Troll dich. Du hast hier nichts sachliches beizutragen. Als ob erfolgreiche Produktionen zwangsläufig etwas mit Qualität zu tun haben müssen. LOL

PS. Ja, ich kann mit Sicherheit bessere Musik machen als Aquagen, Scooter, Groove Coverage und Co. Leider fehlt mir Vitamin B.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben