Hallo kmboss,
ich habe bisher meine Songs mit meinem geliebten Ensoniq EPS16+-Sampler erzeugt, der mir allerdings mit seinen mickrigen 1 MB Sample-Ram recht schnell die Freude am Musizieren verdarb.
Nun habe ich seit vorgestern die Audio-Karte Terratec EWX 24/96, über die ich mich im Vorfeld ausführlich informierte und muss sagen, dass ich bisher ganz zufrieden mit ihr bin. Viel kann ich noch nicht sagen, aber soviel, dass die Installation ganz problemlos verlief und ich eine weitere Soundkarte im Rechner habe, an der sich die Terratec nicht stört. Warum ich das schreibe? Nun, Terratec war dafür bekannt, miese Treiber zu produzieren, was ich auch selber mit einer Terratec 128 PCI damals erleben durfte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Windows 2000, und mir stürzte jedesmal der Rechner ab, sobald ich etwas mit Winamp spielte.
Jetzt habe ich Windows XP (was für Audio-Anwendungen wohl noch besser geeignet ist) und eben die Terratec EWX 24/96, deren Klang ich erst hören kann, wenn ich meinen Adapter bekomme, den ich bestellte, da meine PC-Boxen eine Miniklinke haben, die Anschlüsse der EWX allerdings Chinch-Buchsen sind.
Nun, wenn du nicht zuviel ausgeben möchtest, würde ich dir wirklich zur Terratec EWX 24/96 raten - natürlich ohne Gewähr.
In einem Intel-System sollte diese Karte aber wohl keine Probleme machen.
Auf Ebay bekommst du die Karte übrigens gerade neu und originalverpackt als englische Retail-Version für 119 Euro per Sofort-Kauf.
Z. Zt. hat der Verkäufer noch 4 Exemplare. Ich habe auch die englische Retail-Version (englisches Handbuch, sonst gibt es keine mir bekannten Unterschiede zur deutschen Version), allerdings von einem anderen Verkäufer. Aber auch dieser gibt ein 10tägiges Rückgaberecht, falls die Karte nicht funktionieren sollte.
Deine Soundkarte hat das Problem, dass es dafür keine Asio-Treiber gibt, die wichtig für eine geringe Latenz (Verzögerung) sind - deine beschriebenen Probleme kommen auch daher. Prinzipiell wären die auch für billigere Soundkarten möglich, soviel ich gelesen habe, aber die Hersteller wollen sich wohl ihr Geschäft nicht vermiesen lassen damit, dass die Leute ihre billigen Soundkarten behalten und dennoch Asio-Treiber nutzen können.
Trance interessiert mich auch, würde ich auch gern machen. Ich denke schon, dass man allein mit Software gute Trance-Songs machen kann.
Hör dir mal einige Demos von FruityLoops an - nur um einen Eindruck davon zu bekommen, was möglich ist mit Software. Mir persönlich haben am besten u. a. "Drwho" (unter "FLP loop files --> covers"), "JasonC-Ebb_and_Flow" und "Roof garden_B" (alle unter "FLP loop files --> Cool stuff") gefallen.
"404lament" wird auf deinem System wohl nicht laufen, weil der Song offensichtlich viel CPU-Power braucht - selbst auf meinem Celeron 900 lief der Track nicht. Aber auch bei einigen anderen Songs gibt es hin und wieder Aussetzer, weil meine CPU nicht die schnellste ist.
Mit den richtigen Instrumenten kannst du sicherlich guten Trance machen. Dazu gehören dann auch gute Effekte, wozu ich allerdings noch nichts sagen kann, da ich erst frühestens Dienstag (wegen dem fehlenden Adapter) mit Midi-Recording anfange.
Was die immer gleichen Instrumente oder Effekte bei neuen Charts-Songs betrifft, stimme ich dir zu. Mit der Möglichkeit, auch mit preiswerten Mitteln Musik machen zu können, ist offensichtlich auch die Möglichkeit gestiegen, schnell Schrott zu produzieren. So etwas ist aber mit Sicherheit auch mit Hardware-Synthis und -Samplern möglich.
Gruß
Marty