Hallo Karsten,
Scooter haben es allerdings auch nur nach oben geschafft, weil sie überall auftreten und gute Stimmung verbreiten - mit kreativer Musik muss das nicht unbedingt etwas zu tun haben.
Geh doch mal nach Mallorca auf den Ballermann: Dort werden, wie ich gehört habe, Club-Tracks auf ihre Akzeptanz bei dem Publikum getestet. Die Musik spielt da auch keine allzugroße Rolle, da es hier offensichtlich mehr auf den Drvie ankommt. Nur deswegen sind Acts wie Scooter, Micky Krause und Konsorten so erfolgreich.
Und Scooter mit den Beatles zu vergleichen... *hüstel*.
Nicht, dass ich ein Beatles-Fan wäre, aber die Beatles haben IMHO doch wesentlich bessere Musik gemacht als Scooter. Am schlimmsten aber finde ich persönlich bei Scooter diese Marktschreierei.
Sicher, Schreie können im Dancefloorbereich als Stilmittel verwendet werden (z. B. in "Ride On Time" von Black Box), aber bei H. P. Baxxter wirkt es nicht in die Musik integriert, sondern draufgeklatscht.
Im Übrigen versuchen Scooter zweifellos KLF nachzumachen, die aber wesentlich bessere Musik machten und in Großbritannien 1991 einen Erfolg als erfolgreichste Popmusiker verbuchen konnten.
Natürlich lasse ich die Masse das hören, was sie will. Ich kann doch eh nichts dagegen machen.
Nur sollte auch meine Meinung akzeptiert werden, und die sieht halt so aus, dass ich Tracks von Aquagen ("Ihr seid so leise"), Paffendorf, Groove Coverage als lieblos und schnell dahingeklatschte Klang-Collagen empfinde - sorry.
Mit deiner Aussage, dass die meisten Leute nicht anspruchsvoll sind, stimme ich zweifellos überein; deshalb ist die heutige Musik im großen und ganzen auch so schlecht.
Was soll ich bei den Fantastischen Vier überlegen? Auch wenn ich kein Fan von ihnen bin, so muss ich ihnen doch zugute halten, dass ihre Produktionen arrangementmäßig einwandfrei sind und auch ihre Kreativität nie zu wünschen übrig ließ - und die beinhaltet neben Melodien auch frische Sounds und nicht zigfach in den Charts auftauchende Preset-Sounds.
$$ zu verdienen, ist keine Schande, jeder will Geld verdienen. Nur leidet unter diesem Aspekt aber auch oftmals die künstlerische Darbietung, da es mit Hilfe von immer besserer und ausgefeilterer Software auch dem kleinen Mann von nebenan ermöglicht wird, aufwendige Produktionen zu fahren.
Nicht, dass das unbedingt negativ ist - nein, Adamski hat AFAIK seinen Hit "Killer" auch nur mit einem Atari ST komponiert - aber es birgt die große Gefahr, dass immer mehr Einheitsbrei auf den Markt gerät und die Musikindustrie diesen auch noch unterstützt, da er ja angenommen wird. Riskiert wird gar nichts, es wird eher auf Altbewährtes zurückgegriffen - und das ist eben meist langweilig.
Techno gibt es nicht erst seit heute. Und ich unterscheide zwischen gutem und schlechten Techno. Der Techno-Kultur würde es auch keinen Abbruch tun, wenn einige Techno-Acts verschwinden würden. Überleben wird der Stil sowieso.
Gruß
Marty