Ich will seit Jahren schon rappen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber,ich find gut das hier schin eineige sagen ja das finde ich gut^^
Hätt ich jetzt nicht gedacht.
 
Stean schrieb:
darüber bin ich gerade gestolpert und irgendwie passt es schön zum thema:



Die kommen doch aus einer einzigen Samenzelle, oder. Geile Frisur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xD joa^^

Hay Leuts ich komme später wieder,hab da glaub ich noch paar dinge die ich fragten möchte muss aber shcnell weg.
Macht langsam fun mit euch zu schreiben^^
 
dazu muss ich sagen, wenn jemand "gangsta rap" oder "strassen rap" macht muss der hintergrund auch stimmen..ich meine jemand der bsp vom dorf kommt kann zwangsläufig nicht über dinge reden wie jemand aus der stadt.. Strassen rap ist ok.. wenn derjenige der es macht auch authentisch rüber kommt.. was ICH dir empfehlen kann ist, schreibe bzw. rappe über das was dir wichtig ist, über dinge die dir im kopf rumschwirren.. über dinge die DICH bewegen.. nur dann kannst du ein authentischer rapper werden.. dann is es auch scheiss egal ob strassenrap, kuschelrap wie auch immeer.. solange es authentisch rüber kommt und du dich selbst damit indentifizieren kannst ist es gut... was ich hasse sind die typischen deutschen dorfler die dann auf strassen musik machen...

Jemand hat hier das Halt die Fresse projekt in youtube genannt.. Dazu muss ich sagen, es gibt zwar viele die nur gross reden und danach nichts dahinter steht.. aber bei ca. 60% der haltdiefresse artists kann ich aus eigener erfahrung sagen dass sie dieses strassenleben auch leben und wissen worüber sie reden.. nachteil ist halt dass die meissten damit keinen erfolg haben, da es kommerziell nicht wirklich verwertbar ist..


genau... GANZ WICHTIG: nur über Erlebtes oder Sachen die du mitfühlen kannst rappen
 
Hy Leute,

ist schon ein guter Tip mit dem " Beim schreiben die Atempausen setzen " ... Werde mal in Zukunft mehr darauf acht geben; Denn bisher habe ich lediglich alles runtergeschrieben ohne ein Gedanken daran zu verschwenden wie ich dabei atmen möchte. @ Cyred ... Ich glaube auch das Hip Hop insgesamt vielschichtiger ist als das gegenseitige Battlen und runtermachen, nur ist es eine der simpelsten und anspruchslosesten Formen des Verses ... So wäre ich heute überrascht ein Hip Hop Album zu finden ohne Battle ( außer vielliecht bei den Fantas ).

Was die restlichen Fragenden angeht ... Ich bin schon immer aus Leib und Seele ein Hip Hop Freak gewesen ... Salt n Pepa , Snap und Captain Hollywood sei dank. Ihn selbst zu produzieren, gestaltet sich für mich allerdings schwierig da ich von Gott nicht mit dem nötigen Takt / Rhtymusgefühl ausgestattet wurde ... Darum kostet es bei so manchem Stück ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als bei einem Voll Profi der es einfach im Blut hat den Takt zu treffen und verschiedene Rhytmiken aufzubauen.

Ich entwerfe seit geraumer Zeit meine Beatz nicht mehr selber und habe mich, quasi selbst, an Construction Kits gebunden. Da steckt zumeist wenig Eigenkreation mit, dennoch habe ich mir vorgenommen mich mehr mit dem Medium Reimschemata und Arten des Sprechgesangs auseinanderzusetzen.
 
Ich glaube auch das Hip Hop insgesamt vielschichtiger ist als das gegenseitige Battlen und runtermachen, nur ist es eine der simpelsten und anspruchslosesten Formen des Verses

also das stimmt nicht ganz... es gilt meiner meinung nach als kunst und sehr einfallsreich wenn man es drauf hat sein gegenüber mit niveau "platt zu machen"

ok so sachen wie "deine mutter... dein vater..." ist anspruchslos.. aber wenn es wirklich intelligent ist und ironie und witz im vordergrund steht ist es kunst ein guten battletext zu schreiben... so einfach ist das dann auch nicht.. und vorallem nicht anspruchslos..
 
dennoch habe ich mir vorgenommen mich mehr mit dem Medium Reimschemata und Arten des Sprechgesangs auseinanderzusetzen.

is gut und schönn.. aber hört sich meiner meinung nach an dass du rappen studieren willst.. und glaub mir das wird in die hose gehen.. klar kann man das reimen lernen aber kein weg ist besser als zu experimentieren.. meiner meinung nach ist freestylen das einzig wahre mittel um reimen zu lernen.. weil man einfach aus dem kopf raus sachen erzählt.. klar am anfang wirds totaler schwachsinn sein den man zusammen reim (wenn überhaupt gereimt) aber mit täglicher übung von 2-3stunden wird dir das freestylen wege zeigen die du vorher nie gesehen hast.. der freestyle hilft einem unglaublich beim texte schreiben.. weil du nicht lange überlegst.. "ach was reimt sich auf..." sonder du einfach alles aus deinem kopf rausschiesst.. und irgendwann merkst du wie einfach es ist texte zu schreiben.. da mann ja beim texte schreiben auch freestylet (in gedanken)
 
Ich habe das schon alles hinter mir ... Das war noch so die Ejay Phase und auf Drums und Bass dann gefreestylt. Mehr ließ der Rechner damals nicht zu ... War immer sehr lustig, und als dann mal jemand das Mic nahm der auch richtig freestylen konnte, musste ich über meine Ergüsse kräftig lachen. Nene, bin schon ein Level weiter, auch wenn ich nicht freestylen kann. Gesegnet mit einem durchschnittlichen Wortschatz, sollte es kein Problem bereiten die verschiedensten Reime / Reimabfolgen zu finden. Ist meine Meinung. Ich habe damit zumindest keine Probleme.

Auch wenn ich mache Texte recht sinnlos gestalte und sich widersprüche im gereimten verbergen.
 
War immer sehr lustig, und als dann mal jemand das Mic nahm der auch richtig freestylen konnte, musste ich über meine Ergüsse kräftig lachen. Nene, bin schon ein Level weiter,

so und warum kann derjenige gut freestylen? weil er es lange geübt hat.. es hat mit dem wortschatz reingarnix zutun ich meine die art wie du wörter aufeinander folgen lässt, welche "art" reime du machst kann man am besten üben wenn man freestyled.. habe selbst erst vor ca. 4jahren angefangen zu freestylen.. und es war auch sehr amüsant im gegensatz zu leuten die es konnte bzw. können.. aber du weisst gar nicht wie schnell man den freestyle beherrscht wenn man nur kontinuierlich übt.. und es wird deine texte sehr weit bringe.. versuche es doch einfach mal.. zwei wochen lang jeden tag 1-2stunden.. können auch beats von bekannten künstlern sein es ist ja nur zur übung.. wenn du danach feststellst dass du nicht weiterkommst kannst du es ja sein lassen.. aber ich garantiere dir dass du danach erst bemerkst wieviele schritte es dich nach vorne gebracht hat...
 
P.S.

den tipp habe ich allen meinen künstlern gegeben.. sie haben den rat befolgt und sind heute auf einem ganz anderen niveau als früher..
 
Ich bin eher der Kopffreestyler beim Texte schreiben. Nichts gegen deinen Tip. Ich bin mir sicher das du recht hast mit dem was du sagst , aber bei mir ist Hopfen und Malz verloren ... Bei mir ging es nie weiter als .... " Das ist der erste Vers, das meine ich sehr ernst, wir kommen nicht mehr klar, trinken Königs Pilsener " Wie gesagt, ich habe das alles monatelang produziert und ja, ich bin immer ein stück besser geworden. Ich beschränke mich allerdings lediglich darauf, beim Texten bestimmt Sinneszusammenhänge und Reime zu benutzen.
 
Was mir ehrlich gesagt schon schwer genug fällt. Schäme mich schon wenn ich von Bekannten Sachen höre und merke wie die auf nen Beat abgehen können. Dagegen hören sich meine Sachen steril an, fast klinisch ... Kennst du son paar Sachen von T - Burna und so ... das höre ich mir an und denke ####, wie kann man das so auf nen Track hinkriegen ... Bin noch recht am anfang und habe gerade erst den Flow gefunden der zusagt bzw. die Art Texte zu schreiben, die mir zusagt.
 
grade wenn du noch am anfang bist ist experimentieren das A und O... versuch einfach viele sachen..frag doch einfach mal deine bekannten wie sie es gelernt haben.. die sind auch nicht rappend aus dem kreissaal gekommen ;-)
 
vermutlich nicht ... Bin aich nur am rumexperimentieren und wenns hoch kommt stell ich meine sachen auf myspace ... Mehr trau ich mir da auch noch nicht zu ...
 
@cyred: ich habe mit rap wirklich nicht viel am Hut, empfinde es aber persönlich als reizvoll, wenn der Rapper sich durch seine Art und Weise zu Rappen von anderen abhebt. Taktloss hat z.B. einen, in meinen Augen, sehr unverkennbaren Stil. Über den Inhalt der Texte lässt sich zwar streiten, dennoch vermischt er häufig "niveauvolleres" deutsch mit "porno" oder "aggro"rap. Da gibt es sicher auch noch mehrere von der Sorte, aber der ist mir zumindest in Erinnerung geblieben. hier mal schnell gegoogled:

&feature=related1

Das soll natürlich nicht heißen, dass Du solche Rapper immitieren sollst - sondern einfach Dich einmal etwas umhörst, wie vor 10-20 jahren gerappt wurde, wer rappt heute wie, was gefällt Dir besonders daran, oder geht Dir eine Art ggf. auch irgendwann auf den Keks - vielleicht findest Du darin Inspiration, wie man gewisse Textpassagen gut überleiten kann oder wie man ungreimte Sätze doch zueinander bringt. Wie gesagt, nicht immitieren - versuche tatsächlich irgendwo Du selbst zu sein - erst dann kommen Deine Erlebnisse auch authentisch rüber.


Du fragtest anfänglich auch danach, ob der refrain geloopt werden kann. natürlich kann er, aber man hört es doch häufig raus.
In der Regel nimmt man mehrere Takes auf. Das beste daraus, wird dann für Dein Lied verwendet.
Achte einmal genauer bei Lieder darauf: wenn nur einer Rappt, dass dann trotzdem viele Worte oder passagen sich dennoch so anhören, als würden mehrere (im chor) rappen. Das kann dann oft schon ein und die selbe Person sein - verleiht gewissen Worten oder Passagen aber wesentlich mehr Ausdruck. Zudem gibt es der Stimme insgesamt auch noch etwas mehr volumen.
Variiere mit den Betonungen, Rappe das Lied so ein, wie Du es Dir vorstellst, rappe es dann z.B. flüsternd oder mit ruhigerer Stimme ein, dann einmal mit total überzogener Betonung. Aus diesen Takes ziehst Du Dir dann zum passenden Augenblick das richtige Wort (oder Passage) heraus und legst es neben den eigentlichen Text. Zum Beispiel auch neben Refrain. Einfach etwas damit spielen - aber aufpassen, dass Du es damit nicht übertreibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst mal was freestylen angeht.Wenn jemand sagt ich bin ein Profi oder fortgeschrittener Rapper kann das auch stimmen,denn das hat rein garnichts mit freestylen zu tun.Man kann sehr gut rappen können aber einfach nicht freestylen.Das heißt nicht das man schlecht ist.Sido zumbeispiel,er kann rappen aber nicht freestylen genauso wie azad und solch zeug.Samy Deluxe ist zum Beispiel ein guter freesyler^^,aber im rappen halt nicht so talentiert wie sido.

Lernen kann man freestylen natürlich,aber die meisten die sich in freestylen battlen,lernen vorher Texte auswendig zuhause und setzen einfach den Namen der Person ein die sie gerade Battlen oder benutzen erst garnicht seinen Namen

Ich kenn mich so eigentlich gut aus was die ganzen reimtechniken angeht,hab schon sehr vieles darüber gelesen,ich höre sido und all die anderen rapper die von meinem Geschmack her nicht weil ich sie nachmachen will,sondern um zu sehen wie sie reimen was ihnen alles so einfällt.

PaRaDoX,

Den Takt finden ist eigentlich garnicht so schwer wenn du deine Beats vorher hats udn dann darauf deinen Text schreibst.Wenn du deinen Text aber vorher schreibst ohne beat,und danach irgenteinen beat ausscuhst,kannst du manchmal garnicht den Takt finden das dein Text komplett so gestaltet ist das die länge der Sätze vieleicht garnicht zum Beat passen und viel zu lang ode rzu kurz sind.
 
Noch etwas das mir etwas Sorgen macht:

Ich kaufe mir ja das Rode NT-1a,aber solche Mikro nehmen fast alles mit auf was im Hintergrund läuft selbst wenn mal Ein Auto vorbei fährt und ich wohne noch direkt an einer Kreuzung xD.Was den Raum wo ich aufnehme angeht macht mir also doch schon etwas Sorgen selbst wenn ich nur ein Anfänger bin.Das Singstar Mikro war ja sowieso der größte dreck wenn mein Mund 15 cm weg war oder sogar 10 Cm vom Mikro hat man schon nichs mehr gehört auf der aufnahme xD
Kann man nichs an einem gewöhnlichen Zimmer ändern?Sodass die aufnahmen sich noch mehr verbessern?Denn ich kaufe mir das zeug demnächst alles und wollte schon anfangen damit.
Am Ende ist alles erst mal so wie ichs gut finde und dann stört vieleicht die ganzen geräusche oder störungen^^
 
für den Anfang.... hm. Fenster und Türen bei der Aufnahme geschlossen halten. Wenn Du die Möglichkeit hast, schwere Vorhänge, können schon helfen. Ansonsten stelle eine Matratze vor das Fenster, sobald Du aufnimmst. Wenn Du schon geringe Bastelfähigkeiten hast, dann kannst Du Dir natürlich auch in Größe des Fensters aus Styropor/Bitumen Platten zurecht schneiden, diese aufeinander kleben, so dass sie komplett den Fensterausschnitt füllen (ca. 20-30cm Tiefe), dahinter eine Holzplatte verschrauben, welche ein paar cm überstehen sollte, einen Griff dran und Du kannst immer, sobald Du aufnehmen möchtest diesen überdimensionierten "Pfropfen" in das Fenster klemmen. Vergiss aber nicht eine Ausparung für die Fenstergriffe einzukerben.

Bedenke auch, dass der Computer auch Geräsche von sich gibt, die unter anderem aufgenommen werden könnten -> laute Lüfter oder so etwas. Deshalb auch da schon darauf achten, wo der Computer steht.

Für die Aufnahme solltest Du ohnehin nicht zu weit vom Mikro entfernt sein. Aber das merkst Du schnell, wie es sich besser anhört.
Kaufe Dir für Aufnahmen geschlossene und keine offenen Kopfhörer. geschlossene haben zwar meist nicht so voluminöse Basswiedergabe, eigenen sich aufgrund der geringen Abstrahlung aber besser für Gesangsaufnahmen. Du musst schließlich auch irgendwie die Musik hören, auf die Du rappen willst. Sind die kopfhörer an den Muscheln außen offen, also haben z.B. kein Kunststoffgehäuse, dann hört man sehr viel von der Musik außerhalb der Hörer, welche dann natürlich verstärkt mit aufgenommen wird. Gänzlich ausschließen lässt sich das leider nicht immer - minder jedoch schon.
Du kannst ja mal Ausschau z.B. nach AKG Kopfhörern halten.
 
Hast du zufällig Kopfhörer zu empfehlen die nicht all zu teuer sind aber was taugen?Wenn ja dann schick mir pls den Link,werd ich mir dann aufschreiben und mitbestellen :)

Was die PC geräusche angeht,soll ich das Mikro so weit wie möglich vom Pc tun?
Bringt es nun etwas die Wände mit eierschachteln abzukleben oder nicht?Was du eben mit dem Fenster erwähnt hast ist etwas umständlich aber etwas muss ich mit trotzdem einfallen lassen^^
Ich habe irgentwo noch 8cm dicke Styropor Quadrate rumliegen der durchmesser beträgt etwa 50 cm kann ich mit denenw as anfangen?
 
Was die PC geräusche angeht,soll ich das Mikro so weit wie möglich vom Pc tun?


das mic im raum dorhin, wo es am besten klingt... wichtig: die rückseite nich Die Vorderseite in Richtung des Pc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben