Ich werde wahnsinnig wegen meinem Laptop!

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Habe ihn 2017 gekauft und eigentlich kaum benutzt, aber er ist so langsam. Ständig hängt es und in Cubase 11 pro ständig Audio Aussetzer.


Ich brauche was neues. Was ist der beste Laptop zum Musik produzieren für knapp 1000-1300 Euro?
 
Was für einen Gerät, Specs?
Was hast du vor?
Software Einstellungen? Workflow?
"Nur" von 2017? Kaum benutzt? Geht sicherlich noch.
Mach ein gescheites Setup.
Die Kollegen hier können dir sicherlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo T14AMD habe ich seit einem Jahr im Einsatz und bin zufrieden. Konfig dann je nach Geldbeutel
 
Habe ihn 2017 gekauft und eigentlich kaum benutzt, aber er ist so langsam. Ständig hängt es und in Cubase 11 pro ständig Audio Aussetzer.


Ich brauche was neues. Was ist der beste Laptop zum Musik produzieren für knapp 1000-1300 Euro?
Ich hatte den hier im November 2016 gekauft und er geht eigentlich immer noch:
1651830053838.png


Aber wenn du zu viele Spuren reinlädst und wilde Sachen machst, bekommt er manchmal Performance Peaks. Welchen hast du denn? Hast Du irgendwelche Dinge installiert die im Hintergrund laufen? Kann es sein dass du z.B. diesen lästigen Windows-Virenscanner ständig laufen hast (der ist standardmäßig aktiviert)? Was wird dir angezeigt wenn du im Task-Manager bist und auf Prozesse gehst? Welche Prozesse haben hohe CPU-Auslastung und brauchen viel Speicher?
Diese Windows 10 Hintergrunddienste sind nicht zu unterschätzen, die machen öfter so was. Es gibt auch Performance Tools um sie auszuschalten wenn du selber nicht überall nachschauen möchtest.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das schon gemacht?

3. Setzen Sie die Prozessorleistung auf "Hintergrunddienste"
Dieser Vorgang verbessert die Leistung der Audio-Treiber innerhalb Ihres Systems:
  • Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen "System"
  • Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Systemeinstellungen"
  • Klicken Sie unter "Einstellungen" auf "Leistung", um das "Performance Einstellungen"-Fenster aufzurufen
  • Klicken Sie auf der Registerkarte "Erweitert" unter Prozessorleistung auf "Hintergrunddienste" und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Übernehmen" und "OK"

Das wirkt Wunder.
 
Danke , werde das mal probieren.

Ist ein Lenovo core i7, genauer müsste ich später nachsehen.


Habt ihr den Windows Viren Schutz / Firewall komplett deaktiviert ?
 
Habt ihr den Windows Viren Schutz / Firewall komplett deaktiviert ?
Der ist nicht das Problem.

Und auch auf Hintergrunddienste umstellen ist nicht das Problem.

Das größte Problem ist: man weiß gar nicht was du damit machst?

Ich meine welche Plugins verwendest du? Wie hoch ist dein Buffer eingestellt?
Da würde ich als erstes mal schauen.

Wenn du T-Racks Tape verwendest und ein Buffer von 32 Samples hast dann ist dein Problem der zu kleine Buffer.

Beschreibe doch ein Projekt von dir, also wie viele Spuren, welche externe Plugins und welcher Buffer.
 
Habe ihn 2017 gekauft und eigentlich kaum benutzt, aber er ist so langsam. Ständig hängt es und in Cubase 11 pro ständig Audio Aussetzer.


Ich brauche was neues. Was ist der beste Laptop zum Musik produzieren für knapp 1000-1300 Euro?
Mal einen Cubase Downgrade versucht, ob du auch mit älteren Versionen Probleme hast ?
 
Hab gute Erfahrungen mit QuickCPU gemacht, um zB das Energiesparschema unter Win10 zu ändern, da das im Bios zT nicht funktioniert (boost etc.) Dadurch mehr Performance, gleichzeitig ein gutes tool zum monitoring zB der Temperatur, Kernauslastung etc., während man mit der DAW arbeitet.
 
Auch einmal bei den Energiesparoptionen schauen. Prozessor sollte da auf mindestens 99% stehen.
 
Nach meiner Erfahrung kann man mit den richtigen Einstellungen des Rechners auch mit älteren Geräten durchaus arbeiten. Habe ich lange so gemacht, ohne dabei wahnsinnig zu werden.

Da aber von Dir keine Informationen gekommen sind, was genau die Probleme sind ("ist so langsam" kann ja alle möglichen Ursachen haben), weiß man auch nicht so recht, was man raten soll. Dann halt kaufen, bis das Geld alle ist. :cool:
 
Der ist nicht das Problem.

Und auch auf Hintergrunddienste umstellen ist nicht das Problem.

Das größte Problem ist: man weiß gar nicht was du damit machst?

Ich meine welche Plugins verwendest du? Wie hoch ist dein Buffer eingestellt?
Da würde ich als erstes mal schauen.

Wenn du T-Racks Tape verwendest und ein Buffer von 32 Samples hast dann ist dein Problem der zu kleine Buffer.

Beschreibe doch ein Projekt von dir, also wie viele Spuren, welche externe Plugins und welcher Buffer.

Wieviele Spuren ist zb wenn Ich U-he repro benutze komplett egal. Eine Spur ist Zuviel und es knackt , jede weitere und komplettes Chaos. Ohne render in place nicht nutzbar.

Aber auch sonst ist es sehr langsam. Buffer so hoch wie möglich macht keinen Unterschied.
 
Schau mal im Task Manager, was das Ding so alles nebenbei macht.
 
Auch einmal bei den Energiesparoptionen schauen. Prozessor sollte da auf mindestens 99% stehen.
Wie funktioniert das denn? Wenn ich in erweiterte Einstellungen gehe komme ich nicht weiter.



@stereolli downgrade nie probiert. Behalte ich im Hinterkopf für die Tage


@CFR gemacht. Funktioniert viel besser! Aber Probleme mit Audio Aussetzern bei nur einer Spur u-he repro habe ich leider Immernoch
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Taskmanager:
 

Anhänge

  • 12276A31-2C16-4335-A01F-775A346730DC.jpeg
    12276A31-2C16-4335-A01F-775A346730DC.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 145
Wieviele Spuren ist zb wenn Ich U-he repro benutze komplett egal. Eine Spur ist Zuviel und es knackt , jede weitere und komplettes Chaos. Ohne render in place nicht nutzbar.

Aber auch sonst ist es sehr langsam. Buffer so hoch wie möglich macht keinen Unterschied.
Also die Plugins von u-he benötigen teilweise viel Leistung.

Auf alle Fälle solltest du bei u-he schauen ob es mit oder ohne Multicore "Button" besser läuft.

Probiere erst einmal das bevor du deine Zeit mit Windows Optimierungen verschwendest.
 
Also die Plugins von u-he benötigen teilweise viel Leistung.

Auf alle Fälle solltest du bei u-he schauen ob es mit oder ohne Multicore "Button" besser läuft.

Probiere erst einmal das bevor du deine Zeit mit Windows Optimierungen verschwendest.
Danke; habe ich schon gemacht und leider hilft es nicht viel
 
Aber danke für die Tipps!
Ich denke speziell der von @CFR hat echt ne Menge gebracht !
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Zurück
Oben