Wenn man beispielsweise das obige Lied nimmt, würdet ihr an meiner Stelle eher selbst noch dran rumbasteln oder euch an eine Mixingstudio
Definitiv selbst dran rumbasteln oder zusammen mit "Kollegen", also Gleichgesinnte wie sie zum Beispiel auch hier zu finden sind. So hast du es vielmehr in der Hand wie die Songs tatsächlich werden und es ist weitaus günstiger....
Ich weiß ja nicht wie motiviert du bist, das Ausproduzieren selber zu lernen, aber wenn du bis dahin wo du jetzt stehst alleine gekommen bist, kommst du auch noch weiter!
Es ist alles nicht so schwer im Endeffekt, gerade bei der Musik wie du sie machst, bei der ja das meiste beim "Input" geschieht, also bei der tatsächlichen Performance an den Instrumenten und mit der Stimme (damit haben die meisten die Musik machen die größeren Schwierigkeiten, mal ganz abgesehen vom Songwriting). Das Arrangement ist wie die Socke sagt übersichtlich und aufgeräumt, besser kann man es nicht haben. Hier im Forum bist du sehr gut aufgehoben denke ich. Aber sowas von.
Eine große Schwäche meiner Meinung nach sind ja die Drums bei deinem Stück. Vielleicht spielt dir ja ein Drummer hier eine Schlagzeugspur dazu ein, wenn diese entsprechend vorbereitet ist kannst du sie in deinem Mix integrieren.
Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, das Stück (oder eines deiner Anderen das du vielleicht für geeigneter hältst) zu Remixen, dann wäre es natürlich nicht mehr das selbe. Würde dann mehr in Richtung Elektropop gehen (wie genau weiß ich noch nicht, aber ein paar Ideen hätte ich schon), das fände ich ja echt mal spannend.
Habe selber die letzten Jahre eher düstere und melancholische Musik gemacht (mal abgesehen von meinem Beitrag hier letztes hier zum Schlagercontest.... Aber das ist ne ganz andere Geschichte) und könnte zur Zeit auch mal Abwechslung gebrauchen.
Wenn du da zustimmst, was mich freuen würde, würde ich dir aber trotzdem empfehlen das Stück parallel dazu so auszuproduzieren wie du es dir gedacht hast, bzw. von jemanden hier im Forum mischen zu lassen.
Auch wenn du das Gefühl hast in Moment nicht weiterzukommen, ich bin mir sicher dass du bald wieder große Fortschritte machen wirst beim Produzieren, vor allem wenn du dich hier mit Anderen austauschst.
Hi KoolKolle: Ich habe Cubase, ein E-Piano, ein Großmembranmikrofon und ganz neu: Dämmatten und einen Popschutz! (Hoffentlich ist es das, was du wissen wolltest) weitere echte Instrumente wären Cello, Geige, Bratsche und Trompete.
Wow, krasse Instrumentenauswahl, kannst du die alle spielen?
Ja aber das war schon so das was mich interessiert hat. Interessant wäre auch zu wissen was du auf den einzelnen Spuren so bis jetzt gemacht hast, also welche Effekte drauf liegen. Ich denek auf jeden Fall der richtige Umgang mit EQ wäre ein Ding worauf du in nächster Zeit erstmal den Focus setzen solltest, als nächstes vielleicht der Umgang mit Hall.
Kannst dir ja überlegen mit dem Remix.