Ich kenne eine Frau

E

eesti

Reaktionen
6
Hi :)

als bittere Anfängerin habe ich mich nun tatsächlich getraut, mal was ins Netz zu stellen.
Mich würde brennend interessieren, was Ihr dazu sagt.

Das Liedchen heisst "Ich kenne eine Frau" und ist seit ein paar Tagen auf Youtube:

Vielen lieben Dank fürs Anschauen.

Esther

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musikalisch cool, technisch noch etwas äh, bescheiden :D

Schöne Stimme. :)

Also:

als erstes: Popschutz für´s Mikro anschaffen.

Außerdem: Die Velocity beim Klavier würde ich etwas niedriger einstellen. Also die Stärke, mit der die Tasten angeschlagen werden.

Auffällig ist, dass die 1. Strophe viel leiser, als die anderen ist. Dieser elektronische Beat ist etwas zu laut geraten. Außerdem würde ein kleiner Raum auf der Stimme Wunder wirken.
Und du solltest aufpassen, dass deine Aufnahme nicht übersteuert. So, wie z.B bei 2.38.

Insgesamt könnte man vielleicht noch einen C-Teil einbauen, der sich vom Rest abhebt.

Aber für den Anfang doch schonmal gar nicht so verkehrt. Weitermachen.

Und das Video ist tausendmal besser und kreativer, als mein erstes. :D

Jo, 'ne nette Nummer. Könnte man arrangementmäßig noch ein bissken weiter ausbauen.
Der Sound ist generell nicht so der Brüller.
Das Video ist okay.

refinedrough: danke, *räusper* ich weiß :D

altessockenfach: konstruktive Kritik - vielen dank! ich werde alles beherzigen, was du gesagt hast! popschutz.. stimmt, da war was.. :D

Jo finde ich sehr genehm,

In jedem Club sicher eine geile Nummer....

Man sollte Songs ja auch mal live spielen können.

Kann ich mir hier sehr gut vorstellen.... da fragt niemand nach dem Mix :)

Toll gemacht...
Gruß Todd...

P.S das vierfarben Intro im Bild erinnert mich an ein LP Cover Hmmm Kim Wilde???

Es fällt mir nicht ein.....

Auf jeden Fall sehr stimmig vom Gesamteindruck, trotz der genannten technischen Mängel, wirkt sympathisch!

ich finde dass das Piano auf Dauer einem zu sehr auf die Fontanelle dängelt, ein Break zwischendurch, mit einem anderen Instrument würde vielleicht erfrischend wirken.

Mit was arbeitest du denn so?

Na, das nenne ich konstruktiv. Rolling Eyes

Das macht jedem Anfänger Mut

Was soll denn das?

Das heißt nix anderes, als dass daran gefeilt werden muss. Ich seh mich hier nicht in der Position, der TE haarklein erklären zu müssen, was sie zu tun hat.

Wenn die junge Dame Fragen hat, dann kann sie es tun.

Ausgangsfrage jedoch war:

Mich würde brennend interessieren, was Ihr dazu sagt.

Und das war 'ne Antwort darauf.

Von Lob beflügelter Beschützerinstinkt, das ist doch auch normal, vor allem bei den jungen Buben... Lachen

LOL... ja, da haste auch wieder recht.

Mich bringt sowas echt auf die Palme. Zitate aus dem Gesamtkontext reißen und dann den Robin Hood für Forenneulinge spielen.
Aber jut, dann lass ich mal die jungen Leute hier in Ruhe spielen.

Ich finde das Liedchen und das Video sehr originell. Klanglich geht da in der Tat noch eine Menge, und obwohl ich das Minimalistische hier eigentlich sehr passend finde, müsste m.E. im Verlauf doch noch ein bisschen mehr passieren, damit es auch ohne das Video funktioniert.

Aber die Idee ist wirklich prima!

Schöne Grüße,
Steffen

Von Lob beflügelter Beschützerinstinkt,

Ja, sobald ich ne Frau sehe, setzten bei mir die Synapsen aus. Kann ich nix gegen tun.

Außer konstruktive Kriik geben, die mich 1 min meiner Zeit gekostet hat.
Es ist doch wohl logisch, dass man mit einem "Ganz nett, Sound bescheiden" nix anfangen kann.

Gut, man hätte auch konkret nach dem Mix fragen können.
Aber die Erfahrung hab ich jetzt auch erst in den letzten von mir eröffneten Threads gemacht.
Wenn man nicht ganz präzise fragt, kriegt man auch keine präzise Antwort.
Mich hat das bei meinen Threads jedenfalls geärgert.

Aber jeder so, wie er will.

Zitate aus dem Gesamtkontext reißen

Welcher Gesamtkontext?

Erfrischend!

Fehlt vielleicht noch ein bisschen mehr Räumlichkeit und/oder Weichheit (vor allem bei Gesang und Klavier), aber ansonsten finde ich diesen minimalistischen Ansatz durchaus passend.

Warum nicht in die Mischmaschine? Der Song verdient es, tontechnisch ins rechte Licht gerückt zu werden.

Auf jeden Fall sehr stimmig vom Gesamteindruck, trotz der genannten technischen Mängel, wirkt sympathisch!

ich finde dass das Piano auf Dauer einem zu sehr auf die Fontanelle dängelt, ein Break zwischendurch, mit einem anderen Instrument würde vielleicht erfrischend wirken.

Mit was arbeitest du denn so?

KoolKolle hat die richtige Mischung. Und die richtige Frage. Um helfen zu können, sollte man wissen, wie gearbeitet wird.

@eesti

Ich hab's genossen! Echt erfrischend, witzig und cool. Soundtechnisch geht bestimmt noch was, aber da habe ich keine Ahnung von und außerdem noch nicht mal eine Soundkarte und Hör übers Handy..

LG

die MamaFettig

Vielen Dank Euch allen fürs Feedback, sehr interessant zu lesen.
Besonders, dass sich das Lied ohne Video zieht, war eine gute Info! Ist in Arbeit.
Und das Lob macht echt mal Mut!! :)

Hi KoolKolle: Ich habe Cubase, ein E-Piano, ein Großmembranmikrofon und ganz neu: Dämmatten und einen Popschutz! :D (Hoffentlich ist es das, was du wissen wolltest) weitere echte Instrumente wären Cello, Geige, Bratsche und Trompete.

Also ich stehe jetzt vor einem Problem: ich habe gut zehn Pop-Liedchen geschrieben, die sich ganz lustig anhören, aber genauso grottenschlecht (von mir) zusammengemischt sind, wie "Ich kenne eine Frau". Jetzt hock ich hier in meinem Kämmerchen und komme so nicht weiter, hätte es aber gerne in akzeptabler Qualität auf einer CD.

Wenn man beispielsweise das obige Lied nimmt, würdet ihr an meiner Stelle eher selbst noch dran rumbasteln oder euch an eine Mixingstudio / Tonstudio wenden?
Und wenn man das tut, behält man dann die Rechte und ist weiterhin "Produzent"?
Gibt es dort Leute, die einem sagen, wie das geht oder wird man allein gelassen mit den ganzen Knöpfen?

Gibt es dort Leute, die einem sagen, wie das geht oder wird man allein gelassen mit den ganzen Knöpfen?

Nein, die Leute machen dann und und darfst (wenn überhaupt) zugucken.
Aber stells doch erstmal hier in die Mischmaschine. Hier sind manche auch ganz gut dabei. Und das Arrangement ist ja übersichtlich.

Nein, die Leute machen dann und und darfst (wenn überhaupt) zugucken.

Alles klar!

Aber stells doch erstmal hier in die Mischmaschine. Hier sind manche auch ganz gut dabei. Und das Arrangement ist ja übersichtlich.

Guter Tipp, jetzt verstehe ich auch, was mofox mit Mischmaschine meinte :) (sry bin neu hier)