Ich kann Schlager -Textvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wäre für einen Contest der auf ein möglichst breites Spektrum an Ergebnissen ausgelegt ist, nicht auf präzise Vergleichsmessungen. Also maximale Freiheit, weniger Organisationsarbeit, weniger amtlich demokratische Vermessungsarbeiten und und und.... Nur dieses eine Mal, bitte, bitte, bitte.....!

FREIHEIT FÜR DIE MUSIKER!!!!! https://recording.de/uploads/smil/jhappy.gif

Ja, denke da generell ähnlich. Aber hier haben wir ja jetzt 'nen laufenden Contest. Deinen Vorschlag können wir ja auch mal demnächst umsetzen.
 
Achso es ist doch schon ein rollender Stein.... Jo, allé fott, dann ist's recht!
smil69.gif
 
Achso es ist doch schon ein rollender Stein.... Jo, allé fott, dann ist's recht! https://recording.de/uploads/smil69.gif

Ansonsten... mach doch hier erst mal mit. Wär cool, wenn Du als Begründer des neuen deutschen Chansons (letzter Track im Feedback von Dir) einfach mal frei von der Leber wech zu 'nem hier vorgestellten Text was baust.
 
Kurze Frage:
wie genau muss der Text den übereinstimmen? wort für Wort? Silbe für Silbe? oder nur der textliche Inhalt?
 
Kurze Frage:
wie genau muss der Text den übereinstimmen? wort für Wort? Silbe für Silbe? oder nur der textliche Inhalt?

Ich glaub', darüber wurde noch gar nix geschrieben. Ich denke mal, (allerdings ohne Gewähr) dass soweit leichte Änderungen drin sein müssten, solange man den Grundcharakter des Texts noch rauserkennen kann.

Aber das sind Ilka oder mike3000 die höchste Instanz.
 
Wie meinst du denn das? Also "nur der textliche Inhalt" böte ja einen derart großen Interpretationsfreiraum, dass man es auch gleich lassen könnte mit der Textvorgabe.... xD

Aber wenn nachher ne Silbe stört und du sie weglässt, also mich störts nicht! Das ist ja dann keine Textänderung in dem Sinne sondern eher ne kosmetische Maßnahme, was ja nach verwendetem Tempo, etc von Nöten sein könnte. ich denke da könne wir uns alle das Recht vorbehalten, solche Maßnahmen zu ergreifen. Bzw.

Aber das sind Ilka oder mike3000 die höchste Instanz.

EDIT: hab gerade in einem relevanten Thread die Antwort gefunden:


Ueberhaupt: kann man Woerter dann spaeter rauslassen, damit es zum Rhythmus passt?


Jepp ein "und" oder "aber" etc. kann weggelassen werden (oder auch mal zugefügt werden), genauso wie die Silben abgekürzt werden dürfen. Wie ich oben schon sagte habe ich den Text in meinem Kopf mit sehr vielen verkürzten Silben im Auslaut (so sprechen wir hier eben), ich habe es zur Gitarre gesungen, und bei mir passte es.
 
Kurze Frage:
wie genau muss der Text den übereinstimmen? wort für Wort? Silbe für Silbe? oder nur der textliche Inhalt?

Wie oben beschrieben ist es gestattet mal ein "und" etc wegzulassen oder hinzuzufügen, oder Silben abzukürzen (z.B. "singen" zum "sing")

Es sollte allerdings nicht geschehen dass Texte im Sinn entstellt werden.
 
Offizielle Ansage von Ilka und mir:

Wir haben uns entschlossen, diesen Contest so zu gestalten, dass jeder Teilnehmer einen der eingereichten Texte verarbeitet.

Dementsprechend wird die Voting-Phase über die Auswahl eine Textes entfalllen.

Ich werde trotzdem am 11. November eine verbindliche Liste von Texten zusammenstellen, die es dann zu bearbeiten gilt.

Da das noch 2 Tage Zeit bedeutet: weiterhin her mit eurern Texten!

Die Frist zur Vertonung der Texte werden wir am 11.11. bekannt geben.
 
Wir haben uns entschlossen, diesen Contest so zu gestalten, dass jeder Teilnehmer einen der eingereichten Texte verarbeitet.

M.E. 'ne weise Entscheidung, da diese Texte in der Allgemeinheit diverseste Schlagersubgenres bedienen können.
 
soll heißen, ich kann anfangen zu singen? :D Cooool!
 
arf man aus der "schwülen" eine "laue" Nacht machen?


...müsste Holgi sagen ... er hat noch 2 Tage Zeit seinen Text zu revidieren.

Mir persönlich wäre das schon zu weit, aber wenn Holgi seinen Text dahingehend verändert, gerne.
 
Wennto, du darfst anfangen zu singen! On your marks, get set, go!
 
ich würd ja dann doch die erste Nummer von Irincserbe nehmen....Aber im Refrain ist mir eine Zeile zuviel...

Macht nochmal ne klar Ansage, was erlaubt ist!
 
Wie oben beschrieben ist es gestattet mal ein "und" etc wegzulassen oder hinzuzufügen, oder Silben abzukürzen (z.B. "singen" zum "sing")

Es sollte allerdings nicht geschehen dass Texte im Sinn entstellt werden.

was denn jetzt? ;-) Text nicht im Sinn verändern ist klar...aber Zeilen weglassen?
 
Wennto, dann muss der Ref eben 10 Takte lang sein, oder ein kleines Interlude.

Zeilen weglassen ist nicht drin, einzelne Silben schon.
 
gut...dann doch Holgis Nummer ;-) Ich denke unter den harten Regeln, wird der von 90% genutzt!

Was ja nicht schlimmt ist!

Tolle Sache hier...hätte nie gedacht, das mir das "Schlagerschrauben" mal Spaß macht...Zwischendurch fege ich mit Madame immer ne Runde discofoxtanzend durchs Wohnzimmer :hammer:
 
Zeilen weglassen ist nicht drin, einzelne Silben schon.

@mike:
vielleicht sollte man das nicht zu eng sehen, Mike. Beim Remix-Contest war und ist es Gang und Gebe, Zeilen wegzulassen ( denke z.B. mal an Deinen letzten Beitrag ) - wenn's dem Ergebnis dient und nicht zu einer Verfälschung des Textes führt.... was soll's.
Ich denke, wir können das doch etwas lockerer gestalten, häufig wird bei den vorliegenden Texten aber auch erst durch das Weglassen eine gewisse Rhythmik geschaffen.
Mit oder ohne mit einzelnen Sätzen - ich bin überzeugt, eine geballte Ladung erstklassiger Schlager wird über uns hereinbrechen :)

LG
Asli
 
Zwischendurch fege ich mit Madame immer ne Runde discofoxtanzend durchs Wohnzimmer ToolTimes at work

LOL.. ich seh schon. Das Dingen hier wird bald SCHLAGERRECORDING.DE heißen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben