Ich kann nicht mehr!

YGT

YGT

Registriert
02.02.10
Beiträge
99
Reaktionen
12
Punkte
165
Liebe Freunde,

Nachdem ich mich schon länger über Cubase geärgert habe bin ich nach Test der Demo Version
völlig begeistert auf Studio One umgestiegen. Studio One begeisterte mich durch die Benutzerfreundlichkeit und den schnellen Start des Programms und das wichtigste: Alle Plugins funktionierten ohne das sich Studio One aufhängt oder sonst rumzickt.

Aber jetzt habe ich den gleiche Käse wie vorher unter anderem:

- Bei nur wenigen Spuren z. B. 2 Audio. 3 Instrumental spinnt schon die CPU, arbeiten nicht mehr möglich. Aufmachen des Songs dauert ewig (2 Minuten)

- Beim Öffnen von Kontakt 3 in einem Song stürzt das Programm ab. keine Rückmeldung. Beim Neustart wird das Edirol Interface nicht erkannt.

- Einen Song kann ich gar nicht mehr öffnen.

Was ist das für eine Scheiße. Ich habe im Sommer die Festplatte schon platt gemacht die Probleme blieben aber. Ich bin leider zu wenig Computerfreak um solche speziellen Probleme zu durchschauen. Bin nur reiner Anwender (Musiker) der seine Songs produzieren will. Aber unter den Umständen komm ich nich voran. Ist der PC verseucht oder die CPU kaputt, verstehe das überhaupt nicht.

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!

Gruß Lars
 
Bitte um Angaben bezüglich deiner Hard\Software... (CPU, RAM, Audio-Interface, etc..., Windoof)
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Bitte um Angaben bezüglich deiner Hardware... (CPU, RAM, Audio-Interface, etc...)

Was die Analyse Deiner Probleme um einiges erleichtern wird.......:)
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
ich hab deswegen eine partition wo NUR meine audiorelevanten sachen drauf laufen.

kein internet kein virenscanner, kein skype oder sonstiges zeug.

nur audiosoftware.


vielleicht kommt deine festplatte auch nicht mehr hinterher wenn du nur eine benutzt und viel mit audiodatein arbeitest.

am besten ist eine festplatte für betriebssystem und programme und eine extra platte für audiodatein und projekte

so behindern sich beide datenströhme nicht gegenseitig.

ansonsten kann dein problem alles mögliche sein.
ferndiagnose is da echt schwer,

erzähl doch mal mehr über deinen PC

EDIT:

wer absolut 0 plan von computer hat und deswegen immer nur schwierigkeiten hat beim musik machen der ist mit mac meist besser bedient weil mac erfordert weniger wartung und man muss kein computernerd sein.
man muss sich halt weniger einen kopf machen welche komponenten passen da mac stabile fertige systeme baut die immer gut zusammen harmonieren.

wenn man ein genauso stabiles PC-system haben will muss man sich definitiv mehr mit der materie beschäftigen. dafür spart man aber geld.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Vielen Dank schon mal,

also ich habe Winsows XP am laufen, die CPu ist ein Intel 2 Duo Core mit 2.4 GHz und 2
GB RAM. Als Audiointerface habe ich ein Edirol UA-25. Die Festplatte ist partitioniert mit ca. 50 GB und 450 GB. Auf der kleinen Partition sind die Programme auf der großen Dateien, Projekte Samples. Aber ich habe auch viele andere Programme Internet und Outlook betreibe ich auch mit dem Rechner.


@ black bender

vielen dank,

ja das habe ich auch schon gehört, daß man am besten einenn autarken rechner für die musicproduction anschafft ohne firlefanz. ich dachte die programme sind so ausgelegt, daß wenn man die systemvoraussetzungen erfüllt die Sache laufen müßte. Ganz so einfach ist es wohl nicht.

Meinst du mit zwei festplatten zwei unabhängigie oder reicht auch die partitionierung einer festplatte?

und am besten nur betriebssystem und ausschließlich audioprogramme, ja?!
 
Wenn du nur eine Platte verwendest muss dein Lesekopf ja immer zwischen den Partitionen hin und her springen - das bremst dein System nur aus.
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Meinst du mit zwei festplatten zwei unabhängigie oder reicht auch die partitionierung einer festplatte?


wenn du 2 partitionen auf einer festplatte machst und auf der einen betriebssystem und programme installierst und auf der anderen die audiodatein dann bringt das rein garnix für die performance.
2 festplatten brauchst du dazu. auf der einen dann windows und programme auf der anderen audiodatein und projekte.

was 2 betriebsysteme betrifft die kannst du auf einer festplatte installieren die du dann halt partitionierst.
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Da stimmt was nicht !
Dein Setup entspricht in etwa meinem:

-Windows 7
-Intel Core 2 Duo E4500 bei 2,54Ghz (wohl der kleinste Prozessor der Reihe)
-4GB RAM
-ESI Julia@
-Cubase Essential 5

Nur zur Info:
Zur Zeit mische ich einen Song von HOFA mit ca. 24 Spuren und zahlreichen VST-Plugins
u.a. das äußerst Leistungshungrige SIR - Hallplugin, das teilweise mehrfach im Insert schlummert.
Da schmiert nix ab - Selbst bei eigenen Projekten in denen noch der EzDrummer im Hintergrund
werkelt.

Check mal deine Treiber und Deine Einstellungen. (ASIO)
Wenn Du eine SATA.Platte drin hast, sollte die normalerweise schnell genug sein.

Ich habe auch ne 1000er Platte drin inklusive Internet, Gaming & CO - Funzt trotzdem :)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Hallo YGT,
da du selber einräumst nicht der große Computerfreak zu sein, wäre es ja möglich, dass du deine Programme nach und nach installiert hast und diese sich alle munter ins Startmenu eingenistet haben. Das bremst den stärksten Computer. Von der reinen Kapazität deines Computers dürftest du nämlich eigentlich keine Probleme haben.

Klick doch mal auf dem Desktop unten links auf Start dann auf Ausführen und gib dann mal "msconfig" ein. Es öffnet sich ein Menü dort steht als zweites von rechts "Systemstart". Klick mal drauf. Hier werden, wenn auch mit Abkürzungen, alle Programme aufgelistet,die beim Systemstart automatisch mitstarten. Wenn du die jeweiligen Häckchen wegklickst startet das Programm beim nächsten mal nicht mehr mit.. Wenn du selbst nicht soviel Ahnung von Computer hast, lass lieber jemanden nachsehen, der Ahnung hat, ob man das ein oder andere Häckchen wegklicken kann. Bei meinem Internetcomputer startet nur der Virenscanner und die Grafikkarte mit.


Viel Erfolg
Klangwerker
 
klangwerker hats eigentlich schon gesagt.. ein indiz ist auch, wie voll deine tray area im taskbar ist, wenn du sie mal aufmachst.. ich kann auch sehr das kostenlose programm ccleaner empfehlen, dass nicht nur beim aufraeumen von festplatte und registry hilft, sondern auch unter tools startup uebersichtlich alle automatischen gestarteten programme auflistet. aber es gibt dann ja auch noch die diversen sevices, bei denen solltest du dir von einem fachmann helfen lassen. oder mal ein dual boot fuer ein internet windoof und eins zum muggern einrichten?
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Vllt ist dein Ram futsch,

würde die Aussetzer beim Laden eines Songs erklären
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
ich hab deswegen eine partition wo NUR meine audiorelevanten sachen drauf laufen.

kein internet kein virenscanner, kein skype oder sonstiges zeug.

nur audiosoftware

WORD!

Also war nicht unbedingt Cubase die Ursache für deine vorherigen Probs !
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
also, ich hab gar nich so probleme mit gemischtem windows betrieb, aber nun weiss ich auch, was ich tue, und erlaube generell nich gerne mitlaufende programme.. all die kleinen freeware-tools (wie zB foldersize oder ac'tivAid oder ..) die das buero-leben etwas erleichtern koennen, gehoeren leider nicht auf ein system, das echtzeit-anforderungen erfuellen soll.

mein erster schritt waere, mal den dpc latency checker laufen zu lassen. der wird hier bestimmt nicht im gruenen bereich landen.
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Sagt mal, wenn man sich einen neuen PC + Cubase5 kauft, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß man damit umgehend Musik machen kann?
Man liest brutal oft von irgendwelchen mysteriösen Schwierigkeiten.
Das kann doch nicht sein?
Wo bleibt der Fortschritt?
Kann man in der heutigen Zeit denn nicht erwarten, daß ein Computer+Software einfach so funktioniert?
Einschalten und gut ist?
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
nun, wenn du im fachhandel kaufst, sollte das auch so sein.
gibt ja genuegend spezialisierte pc-anbieter.

wenn du aber irgendnen rechner irgendwie mit irgendeinem programm und irgendeiner soundkarte bestueckst, und selbst keinen plan hast, ist das zwar billig, aber warum sollte das laufen?

es ist ja gerade der vorteil der pc-plattform, dass sie weitlaeufig konfigurierbar in hard- und software ist. von industriesteuerungen bis zur schreibmaschine.

-- Futter ----
** das kann doch wirklich nicht sein, dass bioshock2 auf meiner brandneuen schreibmaschine nicht starten will **
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Sagt mal, wenn man sich einen neuen PC + Cubase5 kauft, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß man damit umgehend Musik machen kann?
Man liest brutal oft von irgendwelchen mysteriösen Schwierigkeiten.
Das kann doch nicht sein?
Wo bleibt der Fortschritt?
Kann man in der heutigen Zeit denn nicht erwarten, daß ein Computer+Software einfach so funktioniert?
Einschalten und gut ist?

sorry, aber das sind stammtischweisheiten! wenn du heute einen computer kaufst, dann willst du die eierlegende wollmilchsau und die soll von werk ab mit jedem auf der welt erhältlichen usb-gadget kommunizieren, deine steuer machen, deine mediensammlung verwalten und was weiß ich nicht noch alles können. dann kommst du mit einer doch recht speziellen software daher, die ganz bestimmte anforderungen an deine hardware stellt (siehe: "warum ist meine latenz so hoch?") und dann stellst du dich noch hin und zweifelst den fortschritt an? für all das, was cubase (oder auch vergleichbare sequenzer von mitbewerbern) heute kann (/können), hast du noch vor wenigen jahren analoges equipment im wert von mindestens einem kleinen häuschen benötigt.

ich verstehe natürlich auch, dass man sich von natur aus gerne faul gibt und sich möglichst nur auf das konzentriert, was einen wirklich auch interessiert. wenn du allerdings keinen plan von der technik in deinem auto hast, dann lässt du inspektionen, reparaturen und modifikationen ja auch in einer werkstatt machen. fahren an sich ist dann ja keine allzugroße sache mehr.

und wieso zum teufel kann man jetzt nochmal mit einem gängigen kleinwagen keinen schnee schieben und gleichzeitig die schnellste runde auf dem nürburgring drehen? weil die ps-zahl an sich noch nichts über die endgeschwindigkeit und das vorhandensein einer schaufel an der fahrzeugfront aussagt? puh...jetzt gibt es schon so lange autos...wo bleibt denn da bitte der fortschritt...!?
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Man darf auch nicht vergessen, dass Computermusiker im potentiellen Käuferfeld eines PC-/Komponenten-/Betriebssystem-Herstellers nur einen verschwindend geringen Prozentsatz ausmachen.

Da wird auf andere Zielgruppen optimiert.


Clemens
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
Vielen Dank an alle,

Eure Erklärungen leuchten mir ein, is wahrscheinlich zu überladen mein Rechner. Am Wochenende kommt mein Computerspezi und ich erlaube mir einen "NurMusikmachRechner"
zusammenzustellen. Ansonsten verliere ich mal schnell wieder den Überblick wenn ich alles auf einem Rechner installiere auch wenn er wieder aufgeräumt ist.

Da fallen mir doch noch drei Fragen ein:

1. Sollte ich Cubase und Studio One auf dem neuen Rechner dann nicht zusammen betreiben?

2. Reicht dann eine Festplatte oder wie sonst empfohlen, zwei Festplatten. Eine für Programme und eine für die Datensammlung.

3. Habe bisher XP, würdet Ihr Windows 7 empfehlen oder lieber bei XP bleiben.

Gruß Lars
 
win 7 hp32 und 4gig ram, das schöne ist, das du dich um win7 nicht mehr kümmern must, bis auf das indexieren der festplatten, das würde ich abschalten.
zwei festplatten, eine für´s betriebssystem eine für audio dateien. das dürfen sample librarys und projekt dateien sein.
cubase und studio one kannst du natürlich beide installieren, aber das zusammen betreiben wird doch schwer ;-),

jan
 
  • Danke
Reaktionen: YGT
1. Ich würde mir eins aussuchen. Wozu zwei Sequenzer?
2. In Deiner Kiste reicht eine Platte!
3.Brauchst Du mehr als 3GB RAM? -Nein? (Aller Wahrscheinlichkeit nach: Nein!) -Dann bleib ruhig bei XP. Win7 bringt Dir sonst keinerlei Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: YGT

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
29
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben