Ich bitte um Feedback zur Gitarrenaufnahme

reinholdst

reinholdst

Registriert
04.04.06
Beiträge
49
Reaktionen
11
Ort
Warschau
Punkte
91
Vielleicht gibt es hier Leute, die sich mit der Aufnahme und dem Mastern von akustischen Gitarren auskennen. Ich bin für Tipps dankbar.


Die Aufnahme habe ich mit einem Kondensatormikrophon durchgeführt (günstiges Modell: studio projekts B1) und Nachbearbeitung mit Cubase (nur ein bisschen Reverb und EQ ganz wenig)
Ich möchte einen ziemlich natürlichen Klang erhalten.
 
Finde ich klanglich spontan ganz gut, wäre aber leichter zu beurteilen, wenn da nicht 30% Rauschpegel wären.
 
Ich kann leider ebenfalls keine sachdienlichen Hinweise geben, da ich selbst "hilfebedürftig" bin in diesen Fragen. Allerdings möchte ich Dir als Gitarren Mensch trotzdem versichern, das ich Deine Aufnahme und vor allem Dein Gitarrenspiel extrem ansprechend finde. Toll gespielt!

Bin mir aber sicher, das es hier im Forum extrem tolle Fachleute gibt, die Dir da weiter helfen können.

Besten Gruß, Jimmy
 
Ok, wie kann ich aufnehmen ohne diesen Rauschpegel? Vielleicht kommt dieser von der räumlichen Umgebung.
 
Ok, wie kann ich aufnehmen ohne diesen Rauschpegel? Vielleicht kommt dieser von der räumlichen Umgebung.
Hört sich für mich eher nach einem Problem der Aufnahme an, welches Audiointerface hast du denn benutzt?
Und um mal ganz doof zu fragen...Phantomspeisung war an, oder?
 
Ok, wie kann ich aufnehmen ohne diesen Rauschpegel? Vielleicht kommt dieser von der räumlichen Umgebung.
Nach Umgebung klingt das für mich weniger, eher nach etwas Equipment oder Fehlbedienung.
Wie genau sieht denn deine Aufnahmekette aus, wie hoch ist der Gain ?
Wo steht der Pad-Schalter am Mikro ?
 
Phantomspeisung war an, oder?

Haha, natürlich.
Ich habe mit einem Tascam Recorder aufgenommen und dann in Cubase importiert.

Der Gain war so hoch wies geht ausgepegelt. Abstand zum Mikro war ca. 20 cm
Ich musste allerdings noch normalisieren in Cubase
 
Der Gain war so hoch wies geht ausgepegelt.
Das könnte einer der Gründe sein, manchmal is weniger mehr. Insbesondere wenn dein Interface 24bit kann, besteht kein Grund das mit dem Pegel "auszureizen" ...
 
Und welcher Abstand zur Gitarre ist sinnvoll? Wenn ich zu nah rangehe, hab ich mehr Nebengeräusche
 
Alle Fieldrecorder bis zu einer bestimmten Preisklasse rauschen wie Sau. Das Thema hatten wir neulich erst evtl erinnert sich wer an den Thread-Titel und postet das hier.

Beschäftigte dich (unmittelbar nach der Aufnahme) mit Denoiser, alles andere erst wenn das erledigt ist.

Drück dat Däumsche !
 
Für das, was du in dem Video gespielt hast, würde ich persönlich (ohne Experte zu sein), so 20 cm nehmen.
 
Habs gefunden: Lady Of The Valley (Irish Folk Gitarre) | Recording.de

Da kannste dir verschiedene Ansätze anhören alsauch nachlesen. In deinem Falle habe ich den Eindruck, dein Nutzsignal liegt deutlich über dem Rauschen sodass Chancen bestehen es Artefaktefrei entfernt zu bekommen.

Stells in die Misch-Maschine, dann nimmt sich wer dem an und erklärt dir wie er das genau gemacht hat.
 
Und welcher Abstand zur Gitarre ist sinnvoll? Wenn ich zu nah rangehe, hab ich mehr Nebengeräusche
Ein bisschen Nebengeräusche finde ich nicht störend sondern "lebendig".
Was für ein Tascam-Recorder ist das denn ?
Wenn du das Rauschen in den Griff bekommst, notfalls auch mit einem etwas besseres Interface (das muss nicht zwingend teuer sein), dann kannst du auch mit dem Abstand etwas mehr variieren und probieren. Je nachdem wie dein Raum klingt, kann etwas mehr Abstand sinnvoll sein und schöne Ergebnisse liefern...
Unabhängig vom Rauschen, könnte deine Aufnahme etwas mehr Fundament und Wärme vertragen, - meist ist es anders rum und es dröhnt irgendwo.
Btw. Den Reverb finde ich nicht verkehrt.
 
Und welcher Abstand zur Gitarre ist sinnvoll? Wenn ich zu nah rangehe, hab ich mehr Nebengeräusche
Ein bisschen Nebengeräusche finde ich nicht störend sondern "lebendig".

Das sehe ich zwar ähnlich, aber derart sorgt für einen sprunghaften Anstieg bei der Kompression als auch Anhebung mittels EQ. Kommt dann so noch nen Reverb drauf wird es brutal fies. Hier ist es grenzwertig da der gewählte Reverb dumpf ist und kein Comp genutzt wurde.

Biserl Rauschen geht klar, volle Lotte nicht. Wie gesagt Denoiser können sehr wirksam sein, wenn das Nutzsignal deutlich über dem Rauschen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20210316_193816.jpg
    IMG_20210316_193816.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
Gespiele ist gut und ja Rauschen ist drinne, aber eher hörbar wenn es lauter ist und das ist ja keine "Brüllmucke"..bei dem was Loftone gelinkt hat war Rauschen glaube etwas schlimmer als bei Dir.

Dafür ist bei 1:37 noch was anderes zu hören ;)
 
Gespiele ist gut und ja Rauschen ist drinne, aber eher hörbar wenn es lauter ist und das ist ja keine "Brüllmucke"..bei dem was Loftone gelinkt hat war Rauschen glaube etwas schlimmer als bei Dir.

Dafür ist bei 1:37 noch was anderes zu hören ;)

Das war es und der Pegel des Nutzsignal war geringer - letzteres ist ne Mutmaßung solang das File nicht als Wave vorliegt. Anhand des gehörten glaube ich das es vollständig entfernbar ist.

Jetzt ist die Frage welche VST empfiehlt man ihm
 
Was für ein Tascam-Recorder ist das denn ?
Diesen Recorder verwende ich
Ich kenne das Ding nicht, es sieht aber schon etwas betagt aus, - vermutlich nimmst du da mit 16 Bit auf und kopierst dann anschließend das Wav-File auf den PC und machst da mit Cubase weiter ?
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem kleinen Interface, mit dem du dann direkt in Cubase aufnimmst bessere Ergebnisse erzielst -das wäre vielleicht ein Test wert, - vielleicht kennst Du jemanden der z.B. ein kleines USB Interface hat ?
 
Gespiele ist gut und ja Rauschen ist drinne, aber eher hörbar wenn es lauter ist und das ist ja keine "Brüllmucke"..bei dem was Loftone gelinkt hat war Rauschen glaube etwas schlimmer als bei Dir.

Dafür ist bei 1:37 noch was anderes zu hören ;)

Das war es und der Pegel des Nutzsignal war geringer - letzteres ist ne Mutmaßung solang das File nicht als Wave vorliegt. Anhand des gehörten glaube ich das es vollständig entfernbar ist.

Jetzt ist die Frage welche VST empfiehlt man ihm

Schätze Du liegst richtig!. Aber bei so Rauschen, noise etc. es ist - wie Du im anderen Thread richtig beschrieben hattest, recht aufwändig und auch frustrierend das zu entfernen. Ich habe früher mal versucht alte Tapes aufzufrischen, was auch ne blöde Arbeit war...plädiere für Neuaufnahme..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
reinholdst
Antworten
17
Aufrufe
823
reinholdst
reinholdst

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben