Bitte Feedback für Gitarrenaufnahme

  • Ersteller reinholdst
  • Erstellt am
reinholdst

reinholdst

Registriert
04.04.06
Beiträge
49
Reaktionen
11
Ort
Warschau
Punkte
91
Aufnahme: Gitarre solo
Aufnahme mit Cubase, Interface Presonus Studio24c, Mikrophon: Studio Projekts B1 (Kondensator)
Nachbearbeitung etwas Denoiser Bertom Audio, etwas EQ
 

Anhänge

  • Torija.mp3
    6,6 MB · Aufrufe: 305
Knarzt wie ein altes Piratenschiff, finde ich aber cool. :right:
 
Hi,
das gefällt mir gut und es klingt schön.
Der eine mag die Greifgeräusche der andere weniger - hier werden sie durch den Reverb noch etwas nach vorne geholt.

Wie war denn das Mikro platziert ? Vermutlich eher am Hals und reaktiv nahe an der Gitarre oder ? Wenn dich die Quietschen stören, könntest du mit der Mikroposition noch etwas experimentieren und vielleicht auch noch etwas weiter weg gehen.
Jetzt würde mich aber noch interessieren wie stark der Denoiser eingreifen musste ? Ich gehe davon aus, dass mein Vorschlag direkt über das Presonus Interface aufzunehmen eine deutliche Verbesserung gebracht hat oder macht der Denoiser hier so einen guten Job ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte spontan die Assoziation mit der Filmmusik aus "Der dritte Mann". Vom Sound her, meine ich.
Nicht böse gemeint, sondern positiv. So schnell lösen hier gepostete Musiken nicht unbedingt was bei mir aus. :D

Ich "befürchte" aber, du willst "richtige" Tipps. :)
Gut gespielt finde ich es schon.

Könnte evtl. etwas besser rüberkommen, wenn der Sound ein anderer, um nicht zu sagen, besserer wäre.
Hängt aber davon ab, was du als Soundideal verfolgst, dir vorstellst.
 
Den Denoiser habe ich nur ganz dezent eigesetzt, weil ich bei Stille doch etwas gehört habe.
Das Mikro habe ich mehr Richtung Hals gesetzt, damit es nicht dumpf klingt. Dadurch werden die Nebengeräusche leider mehr betont. Ich hatte neue Saiten drauf und muss bei dem Stück übers ganze Griffbrett.
 
Dadurch werden die Nebengeräusche leider mehr betont. Ich hatte neue Saiten drauf und muss bei dem Stück übers ganze Griffbrett.

Mir gefällt es so, wie es ist. Neue Saiten spielen da natürlich auch eine Rolle....
 
Den Denoiser habe ich nur ganz dezent eigesetzt, weil ich bei Stille doch etwas gehört habe.
Das Mikro habe ich mehr Richtung Hals gesetzt, damit es nicht dumpf klingt. Dadurch werden die Nebengeräusche leider mehr betont. Ich hatte neue Saiten drauf und muss bei dem Stück übers ganze Griffbrett.
Ich finde vor allem dein Gitarrenspiel sehr schön! Der Klang des Instruments ist auch 1A. Toll!

Ich höre trotz denoiser noch ein mittleres Rauschen (bin da auch picky beim exakten hören), nicht Wasserfall, aber auch nicht rauscharm.
Besonders in den stillen Passagen hört man den Denoiser arbeiten - dann lieber garnicht, dann fällt weniger auf.
Mit dem Rauschen bei akustischen gezupften aber auch immer schwierig, geb ich zu.
Außer Rauschen alles fein! Und das Rauschen wird durch die Darbietung doch ziemlich relativiert.

Klanglich sonst schön. Ich würd etwas weniger Höhen (Griffgeräusche und "Pling") und etwas mehr tiefst (unter 100Hz), dann klingts noch n Tuck wärmer und voller. Tolle Sache!

Ahoi!

P.S. Ich musste an "Das Loch in der Banane" denken. Isn Kompliment.
 
Mit dem Rauschen bei akustischen gezupften aber auch immer schwierig, geb ich zu.
Ja ich experimentiere schon lange herum. Auch mit dem Abstand zum Mikro ist es schwierig. Bin ich zu nah, gibt es mehr Nebengeräusche, bin ich zu weit entfernt erhöht sich das Rauschen. Man braucht eigentlich einen völlig trockenen Studioraum und 2 Mikros zur Abnahme.
Ich nehme bei mir im Wohnzimmer auf und verwende nur 1 Mikro und das noch von der billigen Sorte. :D:mad:
 
Ja, wenn du mit dem Mikro direkt ins Interface gehst, wird sich da rauschmäßig aufnahmeseitig nichts mehr machen lassen. Nur Neuanschaffungen. Aber lass dich nicht von der Highend-Perfektionismus-Polizei jagen.

Welches Cubase hast du, schon 11? In C11 ist mit Spectralayers ein Tool drin, mit dem man da was hinkriegen könnte.
 
Ich hab mir das auch noch nicht in Ruhe angesehen. Das soll sowas aber hervorragend können. Probier ich später mal aus. Schick mir deine Aufnahme als WAV per PN, wenn du magst, dann probier ichs damit.
 
Ok, Ich kann sie dir als Rohversion schicken ohne jede Bearbeitung
 
Hab mir das mal angesehen. Mit der Spectralayers-Version in Cubase geht das (noch) nicht.
Das geht nur in der "richtigen" Kaufversion, nicht mit der mitgelieferten abgespeckten.
Die Cubase-Interne kann zwar allerlei tolle Sachen, aber eben nicht Denoising. Schade.
Mit den Steinberg-Leuten müsste man mal darüber reden. Geht eigentlich nicht, dass Cubase keinen anständigen Denoiser mitbringt. (Obwohl ichs, wie man sieht noch nie vermisst habe...)
 
...und auf deiner Rohaufnahme ist nicht übertrieben viel Rauschen. Für eine Akustikgitarre eine ordentliche Aufnahme (von der Gitarre und deinem Spiel sowieso, aber technisch auch ok.). Da habe ich schon rauschendere und unausgewogenere Rohaufnahmen gehabt. Alles Fein.

Auf ner Hifi fällt das schon garnicht mehr auf. Ich hatte vorhin zum ersten hören halt nen hochauflösenden Kopfhörer auf. ;)
 
Das ja mal ja glaub das iss mal voll Clean odda so erinnert mich an auffa alm da gibts koa suend und ne hier im studiov erst recht nicht ....liebe gruesse
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben