Schönes Wochenende zusammen. Bei uns hat es heute Morgen geregnet. Der Kuschelrock "I am cassettes - Believe" hat da stimmungstechnisch dann irgendwie gut gepasst und ich habe auch mal 2 Stunden investiert. Musikalisch recht gute Performance der Band - finde ich. Aufnahmetechnisch wäre ggf. bei den Drums noch etwas zu holen gewesen(OHs. Raum, BD). Ein paar Schwächen habe ich selbstverständlich nach einer kritischen Selbstanalyse in meinem Mixdown wie immer gefunden. Aber es ist ja oft so. Nach einer Mixssession denkt man eigentlich ganz gut / durchaus passabel - ein paar Tage später mit frischen/ausgeruhten Ohren dann, "Oh, was habe ich mir da nur dabei nur gedacht, was war mit meinen Ohren los, was ist da wieder passiert
" Vielleicht mixe ich auch zu laut. Variiere die Lautstärken der Monitore meistens während der Session. Mal lauter, mal leiser. Finde man hört bei relativ leisen Einstellungen besser, ob die Pegelgewichtung passt. Dafür hört man dann Details wie Tiefenstaffelung und Hallfahnen nicht mehr so gut raus. Wie macht ihr das mit E-Bass und BassDrum? Für Panorama nehme ich meistens eher KH. Pegelt ihr das aus, eventuell mit einen Tongenerator als Insert? Oder macht ihr das nach Gefühl mittels euerer Ohren beim Playback? Meine Erfahrung bislang ist, dass man mit "nach Gefühl" manchmal schon etwas stärker daneben liegen kann. Gerade wenn der Abhörraum akustisch nicht behandelt ist. Ist mir zumindest schon das ein oder andere Mal passiert.
Sachen die ich an dem Audiomaterial etwas tricky fand:
- Gestrummte Akustikgitarren Transienten "entschärfen" ohne zu viel an Charakter zu verlieren
- Leveling und Platzierung HiHat in Zusammenschau mit OHs und RoomMic der Drums, weil die HHs relativ intensiv auf beiden letzteren enthalten sind. Mir ist das HiHat in meinem Mixdown abschnittsweise noch einen Ticken zu laut, aber viel mehr rausnehmen kann man wie gesagt nicht, weil das über OHs und RaumStems erfolgen müsste und dann andere Details(Splash, Ridedynamik und Beckenläufe und Rideglocke etc.) im DrumKit zu schwach ausgeprägt wären, die ich für die Perfomanceentwicklung des Songs als elementar betrachte. Eventuell dynmischer EQ, habe ich nicht probiert.
- Durch die intensiven Crashbeckenabschnitte ist/war das Leveling der OHs etwas schwierig auszubalancieren - finde ich. Eventuell hätte man da was mit Automation machen können.
- Automatisiert habe ich bis auf den Vocal Spezial Delay in der ersten Strophe zum momentanen Zeitpunkt noch nichts. Weder Level einzelner Spuren noch Panorama. Hatte nur zwei Stunden, dazu hat es dann zeitlich einfach nicht mehr gereicht.
- Das Solo am Ende des Stückes ist/war schwierig hervorzuheben/herauszuarbeiten. Läuft bei mir dann auch eher im Background mit.
Hier mal mein Arbeitsstand nach 2 Stunden:
ps: Ich arbeite mittlerweile an ein paar eigenen Stücken. Wer hier kann alles ein Instrument spielen oder eventuell mit Vocals dienen und hat Bock eventuell mitzuwirken? Bezahlen kann ich euch - sofern man mit der Mucke nichts verdient leider nicht. Sollte eines der Stücke wider erwarten zu großem Ruhm und Ehre gelangen - wovon ich nicht ausgehe - würde ich natürlich fair teilen. Vielleicht stelle ich demnächst mal den einen oder anderen Song davon in die Mischmaschine. Wäre natürlich auch auf Meinungen und Kritik gespannt.