Mal ne andere generelle Frage, weil der Thread gerade gut frequentiert ist. Das Netz ist ja geflutet mit abenteuerlichen Tutorials die sich aber meist als reines Marketing entpuppen.
Wie kann man harsche Overheads am besten smoothen? Tools wie soothe sind mir natürlich bekannt. Aber was haben die alten Hasen früher auf ihre OHs gepackt? irgendein bestimmter Tape-Trick oder der Gleichen?
gleich mit passenden mics aufgenommen. z.b. bändchen ala coles. tape machte dann sein übriges. soviel dass man wieder exciten musste
ne im laufe der zeit wurden die mics irgendwie immer greller. nehm mal das neumann km84 vs. 184 oder akg buls vs. das aktuelle! das klingt auf OHs dann halt kagge.
als methode, etwas zu retten wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist, kann ich (der weder alter hase noch mixing referenzklasse ist) wirklich den DIY zener limiter empfehlen. das teil ist genau das was ich für diese anwendung immer gesucht habe! er hat einen smoothen dunklen boxtone und ein kompressionsverhalten ähnlich dem 1176. genau das richtige für drums, zudem passiert noch irgendwas cooles mit dem stereobild... macht aus "ssssplash" ein schönes "wuuuusch". evtl. gibts den ja als gut emulierte software.
in einem neuen fred könnte man das auch mit paar soundbeispielen illustrieren. der trick von silentwarrior hört sich auch schlüssig an!