I am a Tribute - Orchester-Pop

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
die drums sind ja schon mal tot...gut...aber mit der gitarre hab jch noch dezente probleme....aber das bekommst du auch noch hin
 
Also, es ist schon einmal ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Und es ist schon mal gut, dass Du an den Drums gearbeitet hast und auch an dem Rest.
Aber ...

Die Drums benötigen mehr Dramatik, sonst stirbt Deine Gitarre, die müssen - auch wenn das jetzt gay klingt - "pumpen", die müssen arbeiten, dürfen sich nicht so langsam aufbauen.

Diejengien, die Du bei 0:56 verwendest (sind das Timpanis?), die müssen auf jeden Fall rasseln, dass die Bude kocht, Dein Drama baut sich ansonsten gar nicht auf.

Doch Du gehst dieses Mal defintiv den richtigen Weg.
Geh in bloss weiter und keine Spielereien - Du siehst ja, wat sonst passiert! ;-)
 
Ergänzung: ich meinte nicht Timpanis, sondern die Taikos in meinem Beispiel oben.
Grade die bieten ja per se schon genug Spannung an.

@VanJarre:

Welche Probleme haste mit der Gitte? Grade die zieht die Spannung ganz schön an, muss nur viiiel bessa mit den Taikos untermalt werden.
 
Ja, ich weiß... schon wieder ne neue Version... langsam wird's wild ^^
Es fehlen immer noch die richtig fetten Drums... Ich arbeite dran...
Will nur die Zwischenstände hier festhalten, weil beim letzten Mal die Pausen so groß waren, dass es dann ins Abstruse weggedriftet ist ;)

http://soundcloud.com/stefan-geidel/i-am-a-tribute-demo-v6
 
Das Thema von dir kenne ich glaube ich, nein doch nicht. errare humanum... ohh bei der Gitarre hast n bisschen zuviel an der Saite gezogen hat man den Eindruck. Versuch den Gitarrenpart noch mal mit delay, der darf sich ruhig verspäten. links ca.40% rechts Nulll oder mach 2 monospuren L/R jeweils etwa 70 aber keine 100.
Es ist nunmal schwer midi mit audio anzufreunden. Nimm dir ne Woche zeit dafür.
Soundtracks haben kein erbarmen.
 
die drums sind ja schon mal tot...gut...aber mit der gitarre hab jch noch dezente probleme....aber das bekommst du auch noch hin

Da hat aber jemand einen Diplomaten gefrühstückt :D

Zum Beitrag.

Für mich hast du so gut wie alle Instrumente untenrum zu sehr beschnitten, die Trompeten sägen mehr als das sie klingen, nur um ein Beispiel zu nennen.

Die Gitarre wirkt extrem aufdringlich, von der Spielweise zu einfach, ja schon leienhaft gespielt, die ist auch viel zu laut und steht über allem drüber, wenn du da jetzt noch den Waves-Mondomod drauf haust, meint man der Gitarrist schwebt und kreist an Seilen über dem Orchester:D

Die Gitarre wurde nicht sauber in den Raum integriert.

Intro:

Der Einstieg ist so zu harmlos, ich weiss ja nicht was für Dramatugisches du dir dabei denkst bzw, ausdrücken willst.


Wenn es jedoch bedeuten soll, das Mutter zum Kind sag,
jetzt sei mal still,
dann kannst du es so lassen.
Das Timing stimmt für mich hier schon mal nicht, die Pauken wirken so, als würde man jemanden der gerade Spricht, über den Mund fahren.

Ohne Thema geht wohl nix hier, zumindest für mich nicht.

I am a Tribute, sagt mir nix.

Ich bin ein Tribute, wie soll ich das verstehn.

Oder möchtest du Tribut zollen und dies Musikalisch ausdrücken?
 
Ich möchte nochmal die Idee mit den akustischen Rock-Drums wiederaufnehmen. Fand das eigentlich nicht schlecht! War nur vom Sound her irgendwie nicht gut eingepasst.

Ich würde das nochmal versuchen, und entweder den gleichen Hallraum nehmen wie das Orchester, evtl. mit weniger Predelay so dass sie weiter vorne sind, oder einfach furztrocken, so dass sie sich bewusst aus der Szene rausheben. Evlt. den Drumtrack nochmal ändern, nicht so viel offene HiHat oder Ride, die kleistern zu sehr den Mix zu.

[Edit] Die Bendings von der EGit sind super eingesetzt!
 
@octay: Mit dem Panning hast du Recht. Das werde ich noch anpassen.

@Marc1610: Die "Beschneidung" muss ich mir nochmal anschauen. Hattte nen Low-Cut überall drin, damit nix matscht. Vielleicht liegt der aber auch aus Versehen zu hoch...
Wieso die Gitarre so laut ist, kann ich mir eigentlich nicht erklären...
Vielleicht sollte ich auf den AKG K271 MK II keine Mixingangelegenheiten mehr anpassen...

"I am a Tribute" ist eine Anlehnung an... Ach lies doch einfach den Startpost :D
Zur weiteren Erklärung: Tribute im Film sind Auserwählte Jugendliche aus dem Volk, die gegenseitig bis zum Tod kämpfen müssen.

Von daher war der erste Teil als Schock-Situation zu verstehen, wenn die Tribute bemerken, dass sie auserwählt wurden.
Der "Pfiff" am Anfang des zweiten Teils sozusagen als Startschuss für den Kampf. Und dann eben der Kampf.
Der dritte Teil als Finale des Kampfes. Showdown sozusagen.
Der mickige (;)) vierte Teil dann als Kennzeihnung, wie allein der Sieger ist (Solovioline) und der Schrecken über die eigene Fähigkeit, die Morde begangen zu haben.

Vielleicht hilft dir das zum Verständnis :)

@TinDD: Mit den Drums bin ich noch am unzufriedensten. Da muss ich noch mal weiter experimentieren. Werde aber die Rockdrums nochmal in den Kessel werfen ;)

Edit: hab mal ne Runde Dankes (ist das der Plural vom Danke?) verteilt ;)
 
Na, Step by Step kraxelst Du Dich doch zum Ziel :)

Die Drums wirken doch schon mal viel lebendiger, richtig schön zu beobachten, wie das mehr wird.
Geil!

Eine Idee noch: versuche mal den Spannungsbogen, den Du mit der Gitte erzielst, gleichzeitig mit den Drums zu steigern, sodass diese immer schneller werden.

An ein paar Sounds musste noch mal ran (Den Satz hab ich von Dir gelernt :) ) Da gibz den Streicher bei 1:31/2, der hört sich alles andere als sauber an (hört sich nach Orchestral Strings an) und der eine o. andere Sound ist auch noch nicht ganz sauber.

Den Schluss mit dem Anfang enden zu lassen geht in Ordnung, ist die bessere Variante, als die davor, aber den Schluss dann mit 2 Noten zu beenden ... ist eigentlich okay, aber i-was stört mich da ... vielleicht, dass es zu platt im Vergleich zu dem davor ist? :schulterzuck:

Keine Rockdrums mehr, Herr Geidel!!
smil47eddbd8e1ae8.gif
Verbrenn Dir nicht wieder die Pfoten, indem Du mal wieder nicht auf den Helge hörst! Denk dran: IadHh ;-)
 
hört sich immer besser an ^^

Allerdings mit den Orchesterhits am Anfang kann ich mich nicht anfreunden. Aber das Stück wurde ja auch für einen Film komponiert, macht dann vielleicht damit zusammenhängend mehr Sinn.

Ab sekunde 14 bis 44 alles Top, aber der Schlag der Tubular Bell(ist doch eine?) klingt in meinen Ohren irgendwie dort an der Stelle nicht. Die Streicher werden schneller und leiser und dann auf einmal "BONG" ^^ In der Version 4 kam ja da der dumpfe Schlag der Kickdrum und dann eben der Beat des Schlagzeugs bis zum Einsetzen der Gitarre bei sek. 54 wo das Lied dann quasi losgeht. Demnach würde ich die Tubular Bells auch erst ab da einsetzen.
Von sek. 44 bis 53 hattest du in der Version 4 den Beat des Schlagzeugs, was ja so leicht ein "shuffle rhythm" war, (naja bzw. jedes zweite Mal diesen Vorschlag vor der eins) so in die Orchestrale Perkussion übersezten können.

- Der Downer bei 1:05 find ich etwas laut.
- Das Schlagzeug ist eigentlich jetzt gut eingebettet ins Orchester, aber irgendwie fehlt da noch was ...
- Die Trompeten bei 1:27 gehen garnicht :p vielleicht ist das auch Geschmackssache, aber mir persönlich viel zu scharf, als würde mein Sitznachbar aus dem Saal plötzlich ne Trompete aus der Tasche holen und mir ans Ohr halten.
- die Viola(s)(ich denke das sind welche^^) ab 1:32 sind Megageil, der Riff läuft auch in der Mitte die ganze Zeit, man hört es da nur nicht gut

Gut, ein paar Sachen sind Mixingsache

Grundsätzlich kann ich sagen, dass mir der Teil von sek. 14 bis 44 und dann wieder von 1:22 bis Ende sehr gut gefällt. Das Intro ist sicherlich dann abhängig vom Film und der Teil in der Mitte, da bastelst du ja gerade selber noch rum, ich denke das kann noch besser klingen!
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/161104/Post_[/URL]
Konnte die Idee mit den Rockdrums leider nicht ganz verwerfen Helge... Aber ich bin mir sicher, so ist es verträglich für dich ;)


Leider ist es das nicht.

Und grade die Drums ab 1:38 tun am meisten weh, da haust Du Snares, die man für einen Film benutzen würde, mit ner Drumsektion für den Popbereich rein, also, neee ... Ich verstehe auch nicht, dass grade jemand wie Du, der eigentlich so ein gutes Verständnis für Musik hat in Deinen Kritiken sowas abliefert, bzw. sowas nicht hört :schulterzuck:

Wenn ich jetzt Du wäre, würde ich schreiben: "Oh, da matscht aber das Getrommel hinten ganz schön zusammen." Das passt hinten und vorne nicht mehr.

Mein Rat, die Gitte bei deren Dramatik und Lauf zu unterstützen, wurde auch nicht befolgt und mE geht die Spannung da ganz einfach total unter. Ich kann das jetzt nicht mehr 1000 x schreiben!

Wenn Dir es gefällt, lass es so, aber für mich rockt das ganz einfach nicht, hat keine Bewegung.

Vielleicht gibz ja noch andere Meinungen, die meine widerlegen.
 
magst du mir mal den track (als mp3 reicht) ohne die drums/percussions und die gitarre schicken (gerne privater soundcloud link mit download enabled)
 
magst du mir mal den track (als mp3 reicht) ohne die drums/percussions und die gitarre schicken (gerne privater soundcloud link mit download enabled)
Eine VanJarre'sche Privatstunde :O
Sehr wohl, Meister VanJarre. Sso..fort nach meiner Heimkunft Herr VanJarre...
 
Hallo stefangeidel,

meine Soundtrackerfahrungen beziehen sich lediglich auf gefühlte 3 Millionen gesehene Filme!

Deine Komposition finde ich schon recht anspruchsvoll, allerdings:


Lass' bitte, bitte diese Gitarre weg, die macht den guten Gesamteindruck kaputt!

Poker
 
@Herr Geidel:

so oft kannst Du Dich gar nicht vor dem KG :verbeug:
Dass er Dir hilft, bevor hier alles drünter und drüber geht, sollte Dir eine verdammte Ehre sein!

Und widersprich dem Mann ja nicht - der hat es nämlich verflucht noch mal drauf!!!


Hör Dir mal bitte den Score von Dany Elfman zu "The Kingdom" an.
Dort kannst Du sehr gut hören, wie Gitten UND orchestrale Kompostion sehr wohl sehr gut funktionieren :roll:

Mal abgesehen davon lohnt auch der Film ;-)
 
Sorry, wenn ich grade kurz angebunden bin...
Hier die Version ohne Gitarre und Drums...

Was man jetzt noch als "Percussion" hören könnte sind Slips vom Kontrabass...

Wenn ich wieder da bin und Zeit habe (heute oder morgen Abend), kümmere ich mich gebührend um alle Antworten =)

So und nun hier der Track:
https://soundcloud.com/stefan-geidel/i-am-a-tribute-demo-v7-ohne
 
Takt 1 - 18: 113,6
Takt 19 - 59: 130,6
Takt 60 - 68: 113,6

Ich geh jetzt schon mal weinen, weil ich weiß, dass es gut klingen wird :(
 
so...alles mit omas heißer nadel gestrickt, und soll auch nur als inspirationsdingens gelten

ich hab mal versucht den mittelteil in punkto spannung ein wenig anders aufzubauen....ist jetzt auch nicht der weisheit letzter schluß, aber hat was stimmiges (wenn ich deine hunger games geschichte im kopp behalte)

du hast da ein, zwei timing böcke bei den celli/bass drin...aber egal....nur mal auf die schnelle

https://soundcloud.com/dreyklang/stefan/s-ypKfZ

vielleicht kannst du ja das eine oder andere übernehmen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben