Humbuckereinbau?

Abigor

Abigor

Registriert
07.03.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,

bin neu hier..
Und auch neu um "Business". Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine (billige) Ibanez grx-70 und mir dafür vor einiger Zeit einen neuen Bridgehumbucker zugelegt (SD SH-8), nun bin ich aber beim Einbau komplett am verzweifeln...
Da gibt es ein rotes, ein weißes, ein grünes, ein schwarzes und ein farbloses (silbernes) Kabel. Leider werde ich aus der Anleitung nicht so ganz schlau, könnte mir vielleicht einer freundlicherweise erklären, wie ich was wo anlöten muss?

Viele Grüße
Abi
 
Hi Abi,
leider hast Du nicht hingeschrieben, welches Marke/Hersteller der PU ist, denn die verschiedenen Firmen benutzen auch verschiedene Farbcodes! Ausserdem wäre es nicht schlecht zu wissen wie Du die Schaltung machen willst!
Aber schau doch mal bei www.rockinger.de auf der Workshop-Seite, das gibt´s viele Infos über Farbcodes und Verschaltungsvarianten!

Gruß
Tom
 
Hi!

habe gerade schon ausführlich gepostet, das hat aber leider das Forum verschluckt :x deshalb jetzt nur noch knapp gefasst:

@Tom: Doch, er hat doch geschrieben um welchen Pickup es sich handelt
einen neuen Bridgehumbucker zugelegt (SD SH-
SD heißt wohl Seymour Duncan :)

ansonsten wie Tom geschrieben hat: Bei Rockinger.de nach den Farbcodes von SD schauen.

Meist sieht die verkableung dann ungefähr so aus:
- "heißer" Anschluss an PU-Switch (meistens eben an den Anschluss wo auch der alte Pickup war)

- 2 Kabel zum Splitten verbinden und isolieren (sofern du ihn nicht splitten willst)

- 4tes kabel und das blanke kabel an masse (Potigehäuse z.b.)

Gruß
Markus
 
Hi,

Grundsaetzlich gibbet folgende Moeglichkeiten:

Sp ( steht fuer Spule )

1. Sp1 plus Sp2 ( DER klassische [g=73]Humbucker[/g] - Brumm sollte kein Thema sein)
2. Sp 1 minus Sp2 genannt "in Reihe und out of phase" ( raffinierter [g=73]Humbucker[/g] - wenngleich die Brumm Einstreuungen nicht zu 100% kompensiert werden )

3. Sp1 parallel Sp2 ( Dire Straits / Mark Knopfler Sound - Brumm wie bei 1. )
4. Sp1 parallel -Sp2 genannt "parallell out of phase" ( Spezieller und "duenner" Knopfler Sound - Brumm Einstreuungen wie bei Pos 2 )
5. Sp1 allein oder ( [g=72]Single Coil[/g] )
6. Sp2 allein. ( Auch [g=72]Single Coil[/g] )
7. Oder gar keine der Sp ist aktiv... ( AUS )

Generell Klingt ein [g=73]Humbucker[/g] dann am "fettesten" wenn beide Spulen Phasen addiert und in Reihe geschaltet sind. ( Spule 1 plus Spule 2 ) = 1.

Wenn beide Spulen hintereinandergeschaltet sind, aber "out of phase", dann klingt es fetter wie ein Einzelspuler, aber hat ungefaehr dieselbe Ausgangspower ( tendenziell etwas mehr als einer, der vom Gleichstromwiderstand her gleich ist ) wie ein Einzelspuler... ( Variante Spule 1 minus Spule 2 ) = 2

Beide Spulen parallell: Klingt sehr nasal und duenn, wenn Phase von Spule 1 und Phase Spule 2 gegeneinander arbeiten. = 4 ( Pegel sehr niedrig, deutlich weniger wie ein entsprechender [g=72]Single Coil[/g] )

Wenn beide Spulen miteinander arbeiten, dann klingt das immer noch nasal, aber ist vom Level her etwas dicker. = 3 ( Fast soviel Pegel wie ein entsprechender [g=72]Single Coil[/g] )

Und die beiden Varianten 5 und 6 entsprechen von Klang her zeimlich einem Einzelspuler ( Ist ja auch Eine einzelne Spule, die man dabei hoert ) . Unterscheiden sich auch nur unwesentlich voneinander durch die Position der Spule entlang der Saite.

Variante 7 entspricht "Aus".

Gleichstromwiderstand ist ( Angenommen je Spule haben wir 8 K Ohm )

1. 16 K Ohm
2. 16 K Ohm
3. 4 K Ohm
4. 4 K Ohm
5. 8 K Ohm
6. 8 K Ohm
7. unendlich bzw 0 K Ohm... je nachdem, wie man die Anschluss Art realisiert hat.



Falls Du ein Widerstands Messgeraet zur Verfuegung hast:

Nimm Den PU und messe ihn durch.

Zwischen Anfang und Ende einer Spule liegt meist ein Gleichstromwiderstand von ca 8 K Ohm ( Groessenordnung ).
So kannst auch ohne jeden Farbcode ermitteln, welche Anschluss Paare zu einer Spule gehoeren. Danach kann es nur noch darum gehen, zu ermitteln, ob die beiden Spulen des PU in Reihe geschaltet werden oder parallell. Und die Phasenlage. Die kannst mit nem einfachen Messgeraet allerdings nicht so ohne weiteres ermitteln. Wohl aber mit den Ohren...


Gruss, Pete.
 
Also generell vielen dank schonmal an alle!

Also auf Rockringer.de hab ich geguckt, da stand nichts neues und das was du, Axeman, geschrieben hast hat sich eigentlich auch erledigt, schließlich gibt es auf der Seite von Seymour Duncan eine recht ausführliche Anleitung...
Trotzdem vielen dank bis hier hin!

Allerdings habe ich es trotz der vielen Anleitungen nicht gebacken bekommen, da irgendwas zu reißen. Also Es will einfach nicht funktionieren... Ich hab jetzt rot und weiß zusammengelötet und das ganze wiederrum an diesen 5-weg-schalter. Schwarz übrigens auch, stand ja so auf der seite. grün und farblos sind hinterm lautstärkeknopf dran.

Ich hoffe, das ding is nich kaputt, weil garantie krieg ich da jetzt garantiert nichmehr für ;)


edit: oh, es scheint jetzt nach einer weiteren modifikation endlich zu funktioneren. :)
klingt leider ein wenig flach und nich wie erwartet.. ich glaube aber kaum, dass dieser [g=73]humbucker[/g] schlechter is, als das standardmodell von ibanez...
 
Hi, allem Anschein nach hast Du bei Rockinger aber dann nicht alles durchgelesen! ;)
Wenn Du an einen handelsüblichen Fünfwegschalter Deine zusammengelöteten Kabel (rot/weiß) und auch das Schwarze anschliesst, dann tut von Deinem PU nur eine Spule! Das kannst Du mit klopfen auf die Pole-Pieces mittels eines metallischen Gegenstandes mal ausprobieren! Da solltest Du also schon ´nen Schalter haben wie zum Beispiel den Mega-Switch! Deine gelötete Verbindung (rot/weiß) schirmst Du mal ab und lässt sie im E-Fach liegen! Angelötet an den 5-Wege-Schalter wird Schwarz. Grün und Blank ist ja Masse! Das ist die einfachste Variante ohne Coil-Splitting!
Zumindest kannst Du mit der Möglichkeit mal testen was der [g=73]Humbucker[/g] an Dampf hat!
Gruß
Tom
 
Hi,
@ abigor: Wenn jetzt immer noch keinen Plan davon hast, dann lass es jemanden machen, der sich damit auskennt. Ist ne Angelegenheit von 2 Minuten ( Solange braucht ein Loetkolben, um auf Temperatur zu kommen )
Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben