Information ausblenden

Humbucker gegen Single Coil tauschen möglich?

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von WMD, 04.05.19.

  1. WMD

    WMD Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.168
    2168
    Hey,

    ich bin leider kein Gitarren Schrauber und kenne mich damit nicht aus, aber ist es möglich in diese Gitarre

    Sixty.jpg

    anstelle des Bridge Humbuckers, folgenden Bridge Single Coil einzubauen:

    Tele.jpg

    So dass die obere Gitarre dann, Lipstick/Lipstick/Single Coil hat?

    Danke!
     
  2. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    29.163
    29163
    Also vom "elektrischen" Aspekt her geht das grundsätzlich. Man müsste ggf. mal ein Standard Wiring-Scheme für ne Strat zur Rate ziehen. Das einzige, was man ggf. überlegen müsste, ist ein neues Pickguard zu nehmen, da der SC sonst recht verloren in der großen Fräsung hängen würde - zum anderen ist der Bridge-PU bei der Strat ja wie bei der Tele leicht schräg, so dass die HB Fräsung wohl auch nicht den gleichen Abstand haben würde.
     
    Entone bedankt sich.
  3. Entone

    Entone Klampfengott

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    10.951
    10951
    Das passt so nicht. Das Pickguard schein recht speziell zu sein. Da dürfte sich kaum Ersatz finden lassen, wenn man es nicht selber schnitzen will. Daher:

    Nimm einen SC in Humbuckergröße. Wenn es Richtung P90 gehen darf, dann einen P94:
    https://www.thomann.de/de/gibson_p94_t_blackchrome.htm

    Oder sowas hier:
    https://www.rockinger.com/index.php/de/DUESENBERG-HSC-Single-Twin/c-WG093/a-DB19N-DB19B
    Und bei der Tele hast Du drei Befestigungsschrauben.
     
    muffy bedankt sich.
  4. WMD

    WMD Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.168
    2168
    Danke! Ja ich befürchte auch dass die Maße das Problem sein werden, da ich nichtmal weiss ob bei der oberen (Sixty Six) ein spezieller Pickguard drin ist, da sie zwei Lipsticks hat.
    Ich werde mich wohl mal beim Gitarrenbauer schlau machen müssen.
     
  5. WMD

    WMD Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.168
    2168
    Haben wir wohl gleichzeitig gepostet;) Vielen Dank! Das macht natürlich viel Sinn! Ich mache mich dazu mal schlauer!
     
  6. TheTick

    TheTick

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    4.716
    4716
    Entone und muffy bedanken sich.
  7. TheTick

    TheTick

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    4.716
    4716
    muffy bedankt sich.
  8. Entone

    Entone Klampfengott

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    10.951
    10951
  9. TheTick

    TheTick

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    4.716
    4716
    Also ich weiß nicht, was daran komisch aussehen soll. Ist doch bei jedem Humbucker so: der Rahmen ist mit 4 Schrauben befestigt und der Tonabnehmer nochmal mit 2. Das ist hier ja nicht anders.

    IMG_1329.JPG
     
  10. Entone

    Entone Klampfengott

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    10.951
    10951
    Doch, weil er den Rahmen auf das Pickguard schraubt. Bei Deinem Beispiel sitzt der Rahmen auf dem Holz. Zum einen machst Du dann zusätzliche Schrauben in das Pickguard, damit kannst Du die Gitarre schon mal nicht mehr komplett in den Urzustand zurücksetzen, sie ist verbastelt und es sieht nach Flickschuster-Hibachi aus. Aber jeder wie er mag.:schulterzuck:
    fender-sixty-six-alternate-reality@1400x1050-696x522a.jpg
     
  11. Hobelhai

    Hobelhai Kapellmeister

    Registriert seit:
    28.03.04
    Punkte:
    700
    700
    Such Dir in deiner Umgebung einen Mechaniker mit Wasserstrahl-/CNC-Fräse und lass Dir ein neues Pickguard fertigen. Wird halt nicht ganz billig, aber schick. Oder besorge Dir die komplette Bridge von der Tele, also samt Pickup, und säge Dir das bestehende Pickguard noch was zurecht. Sollte passen so vom puren Augenschein her. Dann geht allerdings das Tremolo flöten.
     
  12. TheTick

    TheTick

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    4.716
    4716
    Ok, ja, bei der spezifischen Gitarre ist das so.