Humbucker gegen Single Coil tauschen möglich?

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

ich bin leider kein Gitarren Schrauber und kenne mich damit nicht aus, aber ist es möglich in diese Gitarre

Sixty.jpg

anstelle des Bridge Humbuckers, folgenden Bridge Single Coil einzubauen:

Tele.jpg

So dass die obere Gitarre dann, Lipstick/Lipstick/Single Coil hat?

Danke!
 
Also vom "elektrischen" Aspekt her geht das grundsätzlich. Man müsste ggf. mal ein Standard Wiring-Scheme für ne Strat zur Rate ziehen. Das einzige, was man ggf. überlegen müsste, ist ein neues Pickguard zu nehmen, da der SC sonst recht verloren in der großen Fräsung hängen würde - zum anderen ist der Bridge-PU bei der Strat ja wie bei der Tele leicht schräg, so dass die HB Fräsung wohl auch nicht den gleichen Abstand haben würde.
 
Das passt so nicht. Das Pickguard schein recht speziell zu sein. Da dürfte sich kaum Ersatz finden lassen, wenn man es nicht selber schnitzen will. Daher:

Nimm einen SC in Humbuckergröße. Wenn es Richtung P90 gehen darf, dann einen P94:
https://www.thomann.de/de/gibson_p94_t_blackchrome.htm

Oder sowas hier:
https://www.rockinger.com/index.php/de/DUESENBERG-HSC-Single-Twin/c-WG093/a-DB19N-DB19B
zum anderen ist der Bridge-PU bei der Strat ja wie bei der Tele leicht schräg, so dass die HB Fräsung wohl auch nicht den gleichen Abstand haben würde.
Und bei der Tele hast Du drei Befestigungsschrauben.
 
Danke! Ja ich befürchte auch dass die Maße das Problem sein werden, da ich nichtmal weiss ob bei der oberen (Sixty Six) ein spezieller Pickguard drin ist, da sie zwei Lipsticks hat.
Ich werde mich wohl mal beim Gitarrenbauer schlau machen müssen.
 
Das passt so nicht. Das Pickguard schein recht speziell zu sein. Da dürfte sich kaum Ersatz finden lassen, wenn man es nicht selber schnitzen will. Daher:

Nimm einen SC in Humbuckergröße. Wenn es Richtung P90 gehen darf, dann einen P94:
https://www.thomann.de/de/gibson_p94_t_blackchrome.htm

Oder sowas hier:
https://www.rockinger.com/index.php/de/DUESENBERG-HSC-Single-Twin/c-WG093/a-DB19N-DB19B
zum anderen ist der Bridge-PU bei der Strat ja wie bei der Tele leicht schräg, so dass die HB Fräsung wohl auch nicht den gleichen Abstand haben würde.
Und bei der Tele hast Du drei Befestigungsschrauben.
Haben wir wohl gleichzeitig gepostet;) Vielen Dank! Das macht natürlich viel Sinn! Ich mache mich dazu mal schlauer!
 
Das ist hier ja nicht anders.
Doch, weil er den Rahmen auf das Pickguard schraubt. Bei Deinem Beispiel sitzt der Rahmen auf dem Holz. Zum einen machst Du dann zusätzliche Schrauben in das Pickguard, damit kannst Du die Gitarre schon mal nicht mehr komplett in den Urzustand zurücksetzen, sie ist verbastelt und es sieht nach Flickschuster-Hibachi aus. Aber jeder wie er mag.:schulterzuck:
fender-sixty-six-alternate-reality@1400x1050-696x522a.jpg
 
Such Dir in deiner Umgebung einen Mechaniker mit Wasserstrahl-/CNC-Fräse und lass Dir ein neues Pickguard fertigen. Wird halt nicht ganz billig, aber schick. Oder besorge Dir die komplette Bridge von der Tele, also samt Pickup, und säge Dir das bestehende Pickguard noch was zurecht. Sollte passen so vom puren Augenschein her. Dann geht allerdings das Tremolo flöten.
 
Das ist hier ja nicht anders.
Doch, weil er den Rahmen auf das Pickguard schraubt. Bei Deinem Beispiel sitzt der Rahmen auf dem Holz. Zum einen machst Du dann zusätzliche Schrauben in das Pickguard, damit kannst Du die Gitarre schon mal nicht mehr komplett in den Urzustand zurücksetzen, sie ist verbastelt und es sieht nach Flickschuster-Hibachi aus. Aber jeder wie er mag.:schulterzuck:
Anhang anzeigen 66996
Ok, ja, bei der spezifischen Gitarre ist das so.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben