Audiosample (audioswap)tauschen möglich in Cubase 7.5 (GELÖST)

• Ersteller komalive
  • Erstellt am
K

komalive

Reaktionen
178
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit z.B. eine Bassdrum, die entsprechend arrangiert ist, ohne größeren Aufwand zu tauschen?

Danke und noch einen schönen Sonntag :)

Woher kommt denn gerade jetzt die besagte Bassdrum?

Aus den Pool Fenster.

;)

EDIT: wenn es einzelne Sample-Blöcke sind, diese mit Render in Place oder zusammen als "Auswahl als Datei" zusammenfassen, sodass du auf der Drumspur nur eine zusammenhänge Datei hast.

Dann weiter wie im Video oben beschrieben...

@richie, danke dir, aber ich meine nicht drumreplacement, sondern das einfache nachträgliche tauschen von Einzelsamples wie z.B. einer Bassdrum gegen eine andere per einfachen drag&drop mit Shifttaste oder ähnlichem.
Bei Cubase 8.5 geht das wohl, funzt aber nicht mit der 7.5?

Versuch ist es wert: nehme dein neues Sample, benenne es wie das alte, wechsel beide im Pool....

Die Funktion kannte ich gar nicht!
smil51.gif

Kurz zum Hintergrund meiner Frage, ich bastel ganz gerne Loops und so mit Audiospuren,
ohne Sampler zu nutzen. So ist es immer ätzend bei Sampletausch die gesetzten Samples
auf einer neuen Spur mit einem anderen Sample nachzubauen usw.

Dachte das eine wirklich simple Sampleswap Funktion auf Audiospuren möglich ist... :(

Freude, es geht auch mit der 7.5!!!

Nur muss das Sample "zuerst" aus dem Pool gezogen werden, dann die Shift Taste drücken und
das Sample wird getauscht... :)
Ich hatte Shift schon bei der Sampleauswahl gedrückt...

Wieder was gelernt!

Mein Vorschlag:

Ich würde den Loop in den GA 4 SE importieren und dort slicen. Da werden die Slices auf die einzelnen Pads verteilt und da kannst du einzelnen Samples austauschen.

Gleichzeitig triggerst du per per Midi den GA 4 SE an, sodass die Midi Noten die Pads passend zum Verlauf deine Loops antriggern.

Anhänge

• Creating Slices.jpg
    Creating Slices.jpg
    200 KB · Aufrufe: 252
  • Drag and Drop MIDI.jpg
    Drag and Drop MIDI.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 193
@richie, danke nochmal für deinen Vorschlag. GA, Kontakt/ Batterie und andere sind hin und wieder mal im Einsatz, aber eher als Presetschleuder und Lib Player.

Für das basteln mit Loops finde ich, nix geht über das direkte schieben von Samples auf Audiospuren.
Da sehe ich gleich was los ist und kann mal eine z.B. Clap in verschiedensten Varianten
auf einer Spur haben, ohne Midi nutzen zu müssen. Midi und Plugins killen den schnellen und kreativen Workflow beim reinen Samplebasierten basteln. :)