HSH Schaltung

  • Ersteller quicktom
  • Erstellt am
Q

quicktom

Registriert
11.12.08
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo,
hab ne Ibanez mit HSH Bestückung. Nach all den Jahren hab ich Ihr einen neuen Schalter, YM-50, sowie einen neuen Volumepodi gegönnt.
Die Schaltung sollte wie folgt aussehen=
Pos. 1 H-Steg
Pos. 2 H- Steg gesplitted & S
Pos. 3 S
Pos. 4 H-Neck gesplitted & S
Pos. 5 H-Neck

Der YM-50 Switch hat die Markierungsfolge 1 2 3 0 0 1 2 3 von der Steg pos. aus gesehen. Bei den meisten Schaltplänen bleibt ein Kontakt ungenutzt, was mich wiederum irritiert, da alle Pins belegt waren.

Lt. meiner Erinnerung waren 2 Pins mit Masse belegt, einer ging zum Volumepodi, sodass 5 Pins für die 5 Spulen überbleiben:)
Wie und wo schliesse ich was an?
Gruß
quicktom
 
Ich bezweifle mal, dass man eine sinnvolle Ansage machen kann, so lange die tatsaechliche Schaltung des Schalters nicht ersichtlich ist.
Die Kontaktnummern sagen ja rein gar nichts aus ueber die Innereien.....
 
Danke,
hab ich mal den alten Switch geöffnet und genau markiert
 
Huebsch.
Nur ist jetzt die Frage immer noch offen, ob der neue Switch intern genau so aufgebaut ist?
Anders herum gefragt: Sind die beiden ientisc, oder ist der neue Switch vielleicht ein anderer Typ?
Wenn Letzteres zutrifft, dann duerfte eine Aussage zum alten Layout moeglicherweise auch nicht helfen.... ;)
 
genauso, hab ich schon durchgemessen.

€: hab auch schon bei Ibanez geschaut..no way.
Meine ist von 1990. Da gibt es leider keine Schaltpläne mehr.
Hier die Farbenkennung der TA's

Bridge ist ein IBZ USA F2=
Rot
schwarz und weiß= waren zusammen
Grün = masse

Mitte = IBZ USA C2

Grün = Hot
Rot = Masse

Neck IBZ USA F1
gleich Belegung wie Bridge
 
keiner einen Plan?
 
Hab mich ein bisschen damit auseinaddnergesetzt. Meiner Meinung nach brauchst Du einen der Pins nicht. Den kannst Du aber gut als Massestuetzpunkt nehmen fuer Draehte, die zusammengefasst werden muessen....

dia.jpg
 
Die mit "Masse" bezeichneten Anscluesse alle zusammennehmen und ueber die Potis an die Klinkenbuchse fuehren.

1) Schalterstellung 1:
Der Neck-HB liegt mit der zweite Spule auf Kontakt A1, und der Schalter gibt ueber den auf dieser Seite liegenden A0 die Verbindung nach aussen.
In Stellung 1 des Schalters liegt die Verbindung der beiden HB-Spulen auch auf [g=332]B1[/g] (ist ja da festgeloetet... ;-) ), das stoert aber nicht, weil keine Verbindung nach irgendwo besteht.

1) Schalterstellung 1/2:
Der Neck-HB liegt mit der zweite Spule auf Kontakt 1 und der SC auf Kontakt 2 - sie sind beide parallel geschaltet und der Schalter gibt ueber den auf dieser Seite liegenden A0 die Verbindung nach aussen.
Gleichzeitig liegt die Verbindung der beiden HB-Spulen auf [g=332]B1[/g] und wird durch die Schalterbruecke mit B2 verbunden, der den Spulenausgang der oberen Spule auf Masse legt, wodurch sie als SingleCoil arbeitet.

Die restlichen Schalterstellungen arbeiten sinngemaess... ;)
 
@sbv0001
Danke Dir :)
Werde das morgen mal testen.
Der "freie Pin" war Masse an dem SW-Gehäuse.
 
>> Der "freie Pin" war Masse an dem SW-Gehäuse.

PS:
Entgegen meinem in Post #7 abgelassenen Satz, den freien B0 als Massestuetzpunkt zu nehmen, solltest Du den komplett frei lassen.
Wenn der an Masse gelegt wird, schaltet die zweite Ebene die beiden [g=73]Humbucker[/g] immer auf Singlecoil ;)
 
@sbv0001
hab die Masse an den B0 gelegt:) War aber auch vorher schon.
In den Pos. 2 & 4 ist der Klang schön glasig.
Danke Dir nochmals:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Glutamatjunkie
Antworten
1K
Aufrufe
81K
Ennui
Ennui
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
53K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben