HR-Rechner fährt nicht mehr hoch

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

habe folgendes Problem mit meinem HR-Rechner:

- nach Einschalten bleibt [g=226]Monitor[/g] schwarz: Bios fährt nicht hoch :|
- Strom ist aber da: Netzteil, Lüfter, Festplatte und alle anderen Laufwerke bekommen Strom
- Rechner lässt sich dann auch nicht mehr reseten oder ausschalten

...habe Grafikkarte und [g=226]Monitor[/g] überprüft: sind O.K. :)

...zuvor kam die Meldung "CMOS Battery low, wrong size"...habe daraufhin die Batterie ausgewechselt und das BIOS per Jumper resetet...

...einmal ist der Rechner hochgefahren doch mitten im Bootvorgang abgestürtzt..seitdem bleibt alles wieder schwarz (wie oben) :|

..veilleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und weiss wo der Fehler liegen kann? :)

Gruß

tkay
 
kann leider nicht mehr helfen ausser zu sagen: ab zum Fachmann - 30 Euronen zahlen und wieder mit nach hause nehmen.
- (wenn meine ganzen wichtigen Daten drauf sind würd ichs machen!)

Grüße
Stereolli
 
Hi,

ich würde mal alle Sicherungen im Netzteil überprüfen. Sitzt die Gafikkarte richtig im Steckplatz?
Vieleicht einmal aus und einbauen.

zm
 
Schon mal den Arbeitsspeicher überprüft ?
 
...Netzteil geht, Grafikkarte geht auch, Festplatten mit Daten sind auch okay...

..wird wohl irgendwas mit dem Mainboard sein, hätte ich mir bloss ein ASus geholt...:D

..vielleicht tausche ich mal die Kabel aus...:idea:

Gruß

tkay
 
Hi,

vielleicht hilft auch ein Bios-Reset. Geht je nach Mainboard mit einem Jumper (CMOS-Reset) oder die Mainboard-Batterie für 10 Sekunden umgedreht einlegen, damit alle Bios-Daten auf "Anfang" gesetzt werden.

Bei mir hats schon mal geholfen.

ABER ACHTUNG: AUF EIGENE GEFAHR!!!
 
Jeff schrieb:
die Mainboard-Batterie für 10 Sekunden umgedreht einlegen, damit alle Bios-Daten auf "Anfang" gesetzt werden.


Das würde ich auf keinen Fall machen!!

zm
 
der die Mainboard-Batterie für 10 Sekunden umgedreht einlegen

Solltest Du auf keinen Fall machen, Bios Reset geht meistens durch rausnehmen der Batterie und kurzzeitiges Setzen eines Kurzschlussjumpers.

Wird aber nicht viel helfen, wenn´s nicht Dein Netzteil ist, ist vermutlich Dein Mainboard über´n Jordan.

Gruß
Juggernaut
 
Ich sag ja: Auf eigene Verantwortung.

Normal passiert da nichts, da der Plus-Pol der Knopfzellen beim umdrehen nicht in Kontakt mit dem Board kommt. Der Minus-Pol verbindet lediglich beide Kontakte des MB und entlädt so alle Kondensatoren. Nicht alle Boards haben diese Kurzschluß-Jumper und so gehts halt auch.
Ich habs schon bei 2 PC's gemacht, bei denen das BIOS total gesponnen hat. Es hat geholfen.
Und wenn man in einer Situation ist, in der sich gar nichts mehr tut, versuche ich ALLES! :D
 
Gibt dein Mainboard irgendwelche Töne von sich (piepsen), oder bleibt es stumm?
 
..wie ich schon sagte: Batterie habe ich schon ausgetauscht und BIOS per Jumper resetet...Batterie kann man übrigens bei mir nur in eine Richtung einbauen...allerdings ist die neue Batterie eine chinesische aus ´nem türkischen Kramladen ...:p

...Piepstöne habe ich keine gehört, muss aber nochmal schauen, ob der Lautsprecher angeschlossen ist...

..das komische ist ja, dass er einmal kurz bis zur Hälfte hochgefahren war..ist vielleicht ein Wackelkontakt..vielleicht hole ich mir einfach ein neues gebrauchtes Mainboard..diesmal aber eins von ASUS...

Gruß

tkay
 
...es gibt unzählige, qualitativ hochwertige Mainboards von MSI, Asrock, Gigabyte, und und und... Es muss ja nicht immer ASUS sein!

Ich benutze übrigens das A8N SLI-Deluxe - und bin vollstens zufrieden ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben