How to relic a guitar....

Bei Rory Gallaghers Strat ist der Korpus doch bestimmt auch nicht vom spielen so geworden(?)
Kommt drauf an, was Du unter "spielen" verstehst.

monday-angry.gif
 
neulich auf irgendeiner Kleinanzeigenseite:
"verkaufe heavy-reliced e-gitarre; nur zu Hause gespielt, hat nie eine Bühne gesehn, wie neu und ohne Dings und Dongs" :green:

und ohne Spaß: die Kratzer und Gebrauchsspuren mache ich lieber selber (auch wenn es schade ist und ich das eigentlich vermeiden möchte); für mich wäre das absolut kein Kriterium für den Kauf solch einer künstlich zerquälten Gitarre. Sehr merkwürdig, sowas.
 
Hier mal ein paar Relic Guitars... die für mich noch okay sind wobei die Charvel schon a bisl over the top ist..

Bildschirmfoto 2023-05-10 um 16.33.18.png
Bildschirmfoto 2023-05-10 um 16.30.23.pngBildschirmfoto 2023-05-10 um 16.29.45.png
 
ich hatte diesen sandberg bass mal lange zeit im auge gehabt.
hat sich dann aufgrund der langen lieferzeiten erübrigt.
den style finde ich schon klasse...

Anhang anzeigen 126241
Könnte ich auch schwach werden, die Kombi Sandberg und so´n gealtertes Brett ist nett. Aber wenn ich für so ein Teil schnell mal 2500 Öcken hinlegen muss, ist es schon vorbei mit Schwäche, da bin ich ganz stark.
Im übrigen finde ich, dass ein alter Sack auch ein altes Brett verdient hat.
 
Das einzig wirklich funktionsverbessernde Relic-ing ist das Einlegen sämtlicher Metallteile in korrosionsbeschleunigenden Flüssigkeiten. Wenn die Stegreiterchen dann erst einmal richtig schön rostig sind, reißen die Saiten viel einfacher und gleichmäßiger als mit so neuem reibungsfreien Quatsch. Besonders gut gelingt dieser Effekt auf Gitarren mit freischwebendem Vibrato-System, da stellt sich unverzüglich ein extrem authentisches Vintage-Feeling ein. Und beim Wiederverkaufswert der Gitarre kann man das Komma auch sofort eine Stelle nach rechts rücken.
 
Wenn die Stegreiterchen dann erst einmal richtig schön rostig sind, reißen die Saiten viel einfacher und gleichmäßiger als mit so neuem reibungsfreien Quatsch.
Bei Live-Auftritten immer eine spannende Überraschung und ein Höhepunkt für das Publikum und die Band.
 
Das frage ich mich bei der derzeitigen Jeansmode schon lange ebenso.
Das ist ein Modetrend. Kahle Backsteinwände, Tapete die wie abgebröckelter Putz aussieht, "rostige" Wände", "abgeschrammte" Möbel usw. Ich muss sagen, dass ich das auch mag, aber ich kann auch verstehen, dass nicht jeder meinen Geschmack teilt.
Und so ist es auch mit Jeans, schön abgewetzt, teils löchrig, mit Farbflecken...oder eine schöne "used" Lederjacke.
Warum nicht auch bei Gitarren.
 
Warum nicht auch bei Gitarren.

Ich weiß nicht. Entweder wurde eine Gitarre gerockt oder eben nicht. Für mich hat das Ganze immer was von einem mittzwanziger Fahrradhelmträger, der gerne ein bisschen wie Keith Richards wäre.
 
Ich trage übrigens auch keine künstlich durchlöcherten Jeans - denn anders als bei echt abgetragenen Jeans ist der Stoff ja nicht so schön geil weich und labberig geworden. Und genau dasselbe gilt für Gitarren, die sind nicht "eingespielt" (ob es was bringt oder man nur daran glaubt, könnte man diskutieren, aber immerhin ist es echt). Cryo-Tuning macht hier womöglich einen Unterschied, aber das konnte ich noch nicht selbst wirklich beurteilen (Zeitspanne zwischen vorher/nachher an der Gitarre eines Bekannten war viel zu lang), der Rest ist irgendwie Unfug. Wobei ich zugeben muss, dass ich üblicherweise "eingespielte", sprich leicht abgeschabte oder gar dellige Halsrückseiten idR angenehmer als neue empfinde, aber das ließe sich tatsächlich auch konkret begründen.

Unser Auto wurde übrigens letztens reliced (über Nacht, der Typ, der die halbe linke Seite geschlitzt hat, ist abgehauen) - vielleicht sollte ich abwarten, bis sich das auch in einem Wertgewinn niederschlägt.
 
Das Tolle an reliced Gitarren ist, dass man keine kaufen muss. Ich kaufe dafür meine Hosen immer neu und ohne Gebrauchtspuren.
 
Naja Metaller schmücken sich auch mit (künstlich) alten Knochen und Totenköpfen. Zählt das auch zu Relic? (Ist nur als ein exemplarisches Beispiel gemeint.)
 
Unser Auto wurde übrigens letztens reliced (über Nacht, der Typ, der die halbe linke Seite geschlitzt hat, ist abgehauen) - vielleicht sollte ich abwarten, bis sich das auch in einem Wertgewinn niederschlägt.
Du musst nur bei myrelicedcar.de genug Aufmerksamkeit für das Thema generieren und viele Bilder posten. Nach einigen Monaten rennen sie Dir die Bude ein und wollen Deine vermackten Autos zu völlig überhöhten Preisen kaufen.

Nein, im Ernst (und wenn auch nur am Rande): Fahrerflucht ist eine hässliche Sache.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben