How to relic a guitar....

Ich finde es teilweise ziemlich affig, was da für ein Zirkus veranstaltet wird. Gut, den Lack kann man ja abkratzen, wenn man will. Richtig widerlich finde ich aber, wenn Hälse oder Ahorngriffbretter mit irgendeiner schwarzen Schmoddertinktur eingeschmiert werden, damit sie alt, benutzt und dreckig aussehen. Wozu?
 
Ein guter Relic-Job kann eine Gitarre extrem aufwerten. Relic auf Poly-Finishes sind meiner Meinung nach doof. Ich habe eine Maybach Tele mit einem fantastischen Relic Job. Als ich die zum ersten Mal in die Hand nahm, fühlte es sich sofort richtig an. Was ich nicht abkann, sind Relics die wie vom Truck überfahren aussehen. Wäh! Die Relics von Murphy Lab gehören für mich zum Feinsten was es gibt. Aber Relic artet schnell mal in einen Glaubenskrieg aus ;)
 
Ich habe mal bei eBay KA eine sehr günstige Squier geschossen, die eine ziemlich große Delle an der Unterseite hat, ansonsten aber vollständig neuwertig aussieht. Ich überlege schon lange, die mit einem Schwingschleifer ein bißchen mehr zu zerstören. Bisher habe ich mich aber noch nicht getraut.
 
Richtig widerlich finde ich aber, wenn Hälse oder Ahorngriffbretter mit irgendeiner schwarzen Schmoddertinktur eingeschmiert werden, damit sie alt, benutzt und dreckig aussehen. Wozu?

Da bin ich bei dir, ist auch nicht meine Ästhetik.
 
Ein guter Relic-Job kann eine Gitarre extrem aufwerten. Relic auf Poly-Finishes sind meiner Meinung nach doof. Ich habe eine Maybach Tele mit einem fantastischen Relic Job. Als ich die zum ersten Mal in die Hand nahm, fühlte es sich sofort richtig an. Was ich nicht abkann, sind Relics die wie vom Truck überfahren aussehen. Wäh! Die Relics von Murphy Lab gehören für mich zum Feinsten was es gibt. Aber Relic artet schnell mal in einen Glaubenskrieg aus ;)

Fast niemand kauft eine Gitarre nur nach rein pragmatischen Gesichtspunkten. Ich bin da sehr offen und ehrlich zu mir selber. Die Goldsparkel Gitarre ist genau so ein Blenderobjekt wie eine Relic. Es ist nur eine Betrachtungsweise.
 
Ich habe mal bei eBay KA eine sehr günstige Squier geschossen, die eine ziemlich große Delle an der Unterseite hat, ansonsten aber vollständig neuwertig aussieht. Ich überlege schon lange, die mit einem Schwingschleifer ein bißchen mehr zu zerstören. Bisher habe ich mich aber noch nicht getraut.

Einfach anfangen, dann gibt es eh kein Zurück mehr :hammer:
 
Nitrolack kann man gut agen alle anderen Lacke sehen geaged scheiße aus.
 
Ich muss gestehen, dass mir Relic Gitarren optisch ziemlich gefallen. Hatte eine gesehen, bei der der Sunburst unter einer Schicht abgeblättertem weissen Lack hervorscheint, da fahre ich ziemlich drauf ab. Ist vermutlich tatsächlich affig, aber ich kann da nichts machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Maybach Tele mit einem fantastischen Relic Job. Als ich die zum ersten Mal in die Hand nahm, fühlte es sich sofort richtig an.
Ich hab auch ne Maybach (Paula). Da ist das Relic eher dezent und "schön" gemacht. Was aber auffällt: Aus der Nähe betrachtet hat das nichts mit wirklich alten Instrumenten zu tun. Die Lackrisse bei meiner Maybach sind eher grob und verlaufen nur über bestimmte Flächen, wie eine Art unregelmäßiges Straßennetz. Man sieht einfach, dass die Lackrisse nachträglich eingearbeitet wurden. Wirklich alter Nitrolack kriegt aber ganz feine Haarrisse, die sich relativ gleichmäßig über die gesamte Oberfläche ziehen und auch die Oberflächenstruktur des Lacks verändert sich. Das sieht ganz anders aus. Aber aus der Ferne betrachtet merkt das eh kein Mensch. Also ne reine Poser-Sache.
Da bin ich bei dir, ist auch nicht meine Ästhetik.
V.a. Du weißt ja auch nicht, was die da drauf schmieren. Diese Tinktur muss den lackierten Ahorn färben, muss auf dem bestehenden Lack haften und darf sich aber nach Reinigungen nicht ablösen.
 
Ein gutes Relic beschränkt sich nicht nur auf optische Lack-"Schäden". Bindings werden gefeilt, Griffbrettkanten bearbeitet etc. Aber wie gesagt, ein heikles Terrain. Zum Thema Maybach. Da gibt es tolle Relics und nicht so tolle. Die Lackrisse werden mit Kälte/Hitze gemacht und nicht wie bei manch anderen von Hand mit Rasierklingen. Und Maybachs kosten auch nur einen Bruchteil einer Murphy Lab. Jeder nach seinem Gusto. :cool: :)
 
ich hatte diesen sandberg bass mal lange zeit im auge gehabt.
hat sich dann aufgrund der langen lieferzeiten erübrigt.
den style finde ich schon klasse...

1683718789613.png
 
Zum relicen braucht man schon gutes Wissen. Es geht oft nicht über Nacht. Manche Prozesse dauern. Man braucht Geduld.
 
Ich finde es teilweise ziemlich affig, was da für ein Zirkus veranstaltet wird.
In der Tat. Entweder, meine Gitarre reliced sich irgendwann von selbst, oder sie bleibt halt so, wie sie ist - mit sehr schleichender Abnutzung über die Zeit. Werksseitig kaputtgemachte Gitarren sind nichts für mich. Ist aber bloß Geschmackssache, nicht mehr und nicht weniger.
 
Da wird nichts kaputt gemacht.
Doch. Der Lack. :lalala:

Kann man ja auch bei Autos machen. Einfach Kratzer in den Lack oder Teile des Lacks großflächig abschlagen und dann hoffen, dass sich bald eine schöne Rostschicht bildet. Nur so ergibt sich der schöne Vintage-Vibe und die neue S-Klasse fühlt sich gleich viel mehr wie ein Ford Fiesta von 1984 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Korpus finde ich es bei manchen Modellen auch ganz nice aber am Hals künstliches Altertum rein schmirgeln.... der Hals muß für mich schon stimmen. Bei Rory Gallaghers Strat ist der Korpus doch bestimmt auch nicht vom spielen so geworden(?)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben