HOW TO: Authentische Nachbauten von legendären Studiogeräten (LA2A, Pultec, UA176, etc) DIY...

Dieses Thema im Forum "Do-It-Yourself (DIY)" wurde erstellt von moatl, 09.01.18.

1. DschayDschay

DschayDschay

124
    Ich muss jetzt noch die T4B bestellen. Ist für mich das einzige Teil aus den USA, da ich bei mir keine Trim-Kondensatoren verwende werde. Falls jemand Interesse hat mitzubestellen, da die Versandkosten bei $48 liegen, kann sich gerne bei mir per PM melden.

2. emu2009

emu2009

706
    Die Versandkosten sind $35,xx - die 48 werden zwar bei der Bestellung angezeigt, die Differenz wird allerdings im Anschluss zurück erstattet.

Wenn Du sagst, das wäre das einzige Teil aus den USA: in dem BOM gibt´s ja 3 Positionen, bei denen nur "tubesandmore" als Bezugsquelle angegeben ist. Speziell betrifft das die R1, R2 und den 70mm Röhrenschutz. Hast Du da noch ´ne andere Quelle gefunden, wo man das herbekommt ?

SW2 stellt mich auch etwas vor eine Herausforderung: die original Keramikversion gibt´s ja noch, aber kostet $77 und auch wieder $30 Versand. Die Alternative ist auch nur wieder bei obigem Versender aufgeführt.

LG

Zuletzt bearbeitet: 29.03.18
  3. HarrySH

HarrySH

5765
    Ich kenne jetzt den Schaltplan nicht, gehe aber davon aus, daß der Keramiktrimmer den Frequenzgang beeinflusst.

So wie moatl beschrieben hat, könnt ihr doch so einen ungefähren Kondensatorwert einbauen und dann einen Kreamiktrimmer parallel schalten. Und mit diesem dann genau justieren.

4. moatl

moatl Themenersteller

256

In der Position kannst Du auch quasi jeden anderen 3P 3T Drehschalter nehmen - oder wie im BOM empfohlen: schau Dich auf Ebay nach russischen Keramik Drehschaltern um - die kosten unter 5 Euro/Stück und sind quasi identisch mit den originalen Centralab - vielleicht etwas größer. Aber ich hab auch einen von denen in einem LA2A und funktioniert 1A.
    Es kann sein, dass die manchmal etwas schwergängig sind, aber man kann einfach das Federblech, dass die Kugel hält mit nem Schraubenzieher etwas aufbiegen und so das Drehverhalten seinem Gusto anpassen ;)

Hier ist übrigens ein Link auf Ebay: https://www.ebay.de/itm/Rotary-Swit...497013?hash=item3ae768a0f5:g:IXQAAOSwjKFZQHrq

Wegen R1 und R2 auch mal bei Banzaimusic nachsehen - ich denke die haben die PEC Potis auch im Programm - und evtl. sogar ein langes Röhrenschild. Im Zweifelsfall einfach anrufen und nachfragen - meistens geht der Chef persönlich ran und der kennt sich auch ganz gut aus :)

frohes Schaffen!

emu2009 bedankt sich.
  5. DschayDschay

DschayDschay

124
    Ja und Nein, ich hab einige Teile von einem Bekannten bekommen für das Projekt, der hatte die noch "rumliegen". Darum hab ich gar nicht geschaut wo man die sonst noch beziehen kann.

Mir fehlt nur noch die T4B und die Transformer von Sowter. Von denen hab ich eine Nachricht bekommen, dass sie im Moment nicht mehr verfügbar sind und erst wieder produziert werden müssen. Sollen ca Mitte April wieder dann kommen.

6. DschayDschay

DschayDschay

124
    @moatl Wie schaut es denn mit dem Step-by-Step Tutorial aus? Kannst du schon sagen wann das fertig ist? :)

7. emu2009

emu2009

706
    Ich habe fertig:

Funktioniert alles einwandfrei (brummt und hummt auch nichts :) ) und war letztlich doch einfacher als anfänglich befürchtet, nicht zuletzt dank der guten Vorarbeit und Hilfe von Martin (danke noch mal an der Stelle).

War gleichzeitig auch mein erstes Mal P2P, macht aber fast mehr Spaß als die Platinenlöterei (da gibt´s wenigstens noch richtig was zum Anfassen :) ). Nachteil ist nur, dass es unwahrscheinlich viel Zeit kostet, zumindest wenn es halbwegs ordentlich aussehen soll.

Alles in allem ein schönes Projekt und ich hätte jetzt schon irgendwie Lust auf den Pultec EQP1a clone :)

LG

Zuletzt bearbeitet: 13.05.18
    Beeble, Manoloco und Glutamatjunkie bedanken sich.
  8. Beeble

Beeble Mitschwätzer

557
    das sieht besser aus als das Original! Hammer! sehr schöne Arbeit.
    Ich freu mich schon auf den Pulteq :)

emu2009 bedankt sich.
  9. moatl

moatl Themenersteller

256
    Supergeil Emu!!

Ich hab mit dem V2 Chassis auch noch keinen mit Sowter Trafos gebaut - darf ich evtl. ein paar Bilder von der verwenden für den Guide?

Apropos - sorry für die lange Funkstille bzgl. dem Guide - das Ding wird massiv und war uferlos mehr Arbeit als geplant, aber ich denke gerade für diejenigen die noch nicht so versiert sind, lohnt er sich extrem.
    Es werden ca. 500 Bilder auf 60 Seiten - evtl. kürz ich es noch ein wenig zusammen.

Das erste Kapitel - also die ersten 20-25 Seiten gehen diese Woche raus und der Rest dann nächste Woche :)

10. emu2009

emu2009

706
    Vielen Dank.

Du kannst die Bilder gerne verwenden oder sag´ einfach was drauf sein soll - dann mach´ ich noch welche.

Zuletzt bearbeitet: 16.05.18
  11. moatl

moatl Themenersteller

256
    Danke Dir! Vor allem die Verdrahtung der Sowter Trafos wäre cool!

Ab heute ist auch endlich die vollständige erste Version des Step by Step Guides am Start!!!
    Was für ein Teil - sind knapp 60 Seiten geworden...

...nur ein kleiner Screenshot von ein paar Seiten im Überblick:

oati und ElectricSheep bedanken sich.
  12. ElectricSheep

ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

21108
    Und wo bekommt man das Tut? Hatte mich heute mal bei dir angemeldet. Aber mehr funzt auf der Seite gerade nicht? Oder übersehe ich etwas?
    Würde mich nämlich auch reizen das Teil nachzubauen .
    Danke Dir auf jeden Fall für die Mühe!

13. moatl

moatl Themenersteller

256
    Ja ich bin gerade im Aufbau mit der neuen Seite - ist alles noch ein wenig provisorisch.
    Bis zum Ende des Monats hab ich das hoffentlich weitgehend am Start.

Im Moment gibt es auf der Seite nur den "Starting Guide" zum download.

Alle Videos und e-papers zum Tube Opto Compressor Group Buy sowie natürlich den Step By Step guide nur für diejenigen, die beim Group Buy mitgemacht haben.
    Bzw. diejenigen die schon während der ganzen ersten Aktion subscribed waren, haben die Links zu den e-papers & Videos direkt per Newsletter bekommen.
    (Das heißt, wenn Du Dich jetzt auch angemeldet hast bekommst Du in Zukunft auch die Newsletter mit den e-papers :) )

Der Plan ist aber ohnehin, dass die meisten e-papers auf der Webseite für alle zur Verfügung stehen werden. Also im Bezug auf den Opto Comp sind das die e-papers, die genau erklären was das Teil eigentlich mit dem Signal wie tut, der 25-Seiten "Blueprint", der im Detail genau die Verkabelung der einzelnen Bereiche zeigt, sowie den kompletten Bill of Materials mit Links zu allen Shops & mouser shopping cart, etc.
    Damit kommt eigentlich schon sehr weit.

Wenn ich es dann hinbekomme, gibt es auch einen kleinen "shop" in dem man dann Gehäuse Kits für die verschiedenen Projekte bekommen kann, und beim Kit mit dabei ist dann auch die genaue 60 Seiten lange Schritt für Schritt Bauanleitung mit über 400 Fotos vom Build.

Jetzt erst einmal ist das nur der Opto Comp, aber ich sitz gerade schon am nächsten Projekt :D

ElectricSheep bedankt sich.