Hoontech DSP C-Port - Welche PC-Hardware?

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
hi an alle

wir haben 2 C-Ports und wollen uns jetzt einen neuen rechner zulegen. gibt es jemanden da draussen der 2 karten in einem funktionierenden system am laufen hat. (damit meine ich 24 bit aufnahmen)
wichtig wäre vor allem welches mainboard, welcher chipsatz usw.- wir sind schon mal mit via baden gegangen.
da hier im forum mehrere c-portler sind wäre ein techmechaustausch sehr interessant (welche config, welches programm, trouble shooting, external links...usw)

ich hoffe es melden sich alle c-port besitzer denn es können vielleicht alle davon profitieren die probleme mit ihrer karte haben.


:) :) :) :) :) :)


mark
 
Ich habe auch zwei c-ports. Nach vielen verlorenen Monaten mit Versuchen, die Karten mit n-track zum laufen zu bekommen, habe ich zu cubase sx 1.51 gewechselt, (als die Klagen im Hoontech-Forum über die Treiber nachgelassen haben, die ich bis dahin im Verdacht hatte.)

16 Spuren analog 24-bit, 44,1 khz lassen sich nun völlig prolemlos gleichzeitig aufnehmen, zumindest wenn man "Waveform während der Aufnahme berechnen" (oder so ähnlich) abschaltet. Als es so einmal endlich lief, habe ich nicht mehr rumexperimentiert (Latenzzeiten usw.) da ich mich dann endlich von der Technik wieder auf die Musik konzentrieren konnte.

Wie man zwei Karten zum laufen bekommt (angeblich ist es notwendig die Karten mittels SPDIF-Kabel zu synchronisieren - habe ich auch so gemacht) ist in vielen Hoontech-Forum-Beiträgen beschrieben.

Mit cubase sx 2.0 funktionieren die Treiber laut Hoontech-Forum leider derzeit nicht. Nach all den Mühen, die Karten zum laufen zu bringen, werde ich den Rechner aber ohnehin nicht mehr anfassen - ich mische auf einem anderen Rechner und nehme den nur noch zum Aufnehmen.

Schau auch mal da rein:

http://members.optushome.com.au/skinah/2Cports.htm

Viel Glück!!!
 
danke mh für dein feedback,

kannste vielleicht noch sagen mit welchen pc komponenten du arbeitest - board - chipsatz... :-D

hast du es schon mal mit 48 khz versucht?

grease,

mark
 
Hallo Mark,

den PC hat mein Bruder zusammengebaut, der wirklich Ahnung von (Office-) PCs hat - ich leider nicht.

Zunächst war es ein Doppel-Pentium III 1000-Mainboard mit Via-Chipsatz.

Als es nicht funktioniert hat, habe ich auch den Via-Chipsatz in Verdacht gehabt (und meinen Bruder zu Unrecht zum Teufel gewünscht) und dann zu einem P IV 2,4 gewechselt. Es sind in beiden Rechnern die schnellsten damals erhältlichen SCSI-Festplatten verbaut gewesen und mein Bruder hat mit mir alle Steckplätze und alle Bios-Einstellungen und alle Hoontech-Foren und sonstigen PC-Tuning-Tipps durchgemacht ... keine Chance mit n-track und oder den alten Hoontech-Treibern.

Ich glaube die ganzen Steckplatz-,Via-, PC-Tuning, Du musst im BIOS den blabla-Wert auf 35 einstellen und es geht- usw. Geschichten nicht mehr. Entweder der Rechner nimmt sofort knacksfrei auf oder Dir hilft kein Tuning-Tip, sondern nur Soft- oder Hardware-Wechsel bzw. Treiber-Update. (Meine bittere Erfahrung)

Mein Recording-PC ist jetzt der Pentium IV-Rechner mit den SCSI-Festplatten. Gemischt wird auf dem Doppel-Pentium III - war ja übrig, nachdem ich auf den VIA-Chipsatz-Unsinn hereingefallen bin. Aber: - viel weniger Denormal-Ärger als der P IV - macht die etwas geringere Leistung wett.

In den P III-Abmisch-Rechner hat mir mein Bruder dann eine "normale" Festplatte, allerdings, war wohl gerade neu auf dem Markt, mit 8 MB-Ram eingebaut. Festplatten-Auslastung bei Wiedergabe von 16 Spuren 0!-5%.

Müsste ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen, würde ich mit so einer Platte versuchen.

Die Super-Ultra-blabla-SCSI-Platte geht beim Aufnehmen von 16 Spuren immer auf 30% hoch.

Mein Rat: Entweder Du hast wirklich Ahnung, oder geh gleich zu einem der Profis, die sich auch mit Musik-PCs auskennen und funktionierende Kombinationen verkaufen. Die in den Technik-Ärger investierte Zeit (+ Geld und Nerven) kann einem das ganze Musik-Hobby vermiesen.

Wie Du siehst habe ich keine große PC-Technik-Ahnung.

Meinen Bruder kannst Du nach meiner Konfiguration unter

http://www.supportlink.de/

fragen.
 
Ach so: und mit 48 khz habe ich es noch nicht versucht. Ich gehe aber davon aus, dass das auch gehen müsste. Der Rechner nimmt jetzt seit mindestens 8 Monaten ohne einen Knackser oder sonstiges Problem auf. Ich denke, die Kombination von allem läuft jetzt einfach und ich habe auch deshalb das letzte Cubase SX-Update nicht installiert.
 
danke mh für deine prompte antwort.

deine probleme waren auch unsere probleme.... :-(

jetzt hoffe ich aber trotzdem, dass jemand mit einem super funzzigem system daher kommt. ;-)

ich habe irgendwo gelesen, dass es jemanden gibt der ein nvidea chipsatz hat und es funzzt??

also leute bitte teilt euer leid und freud :p


mark
 
hallo an alle dsp2000 besitzer!

bitte teilt uns eure funktionierende hardware /software configuration mit !!

:) :) :)
 
gibt es hier niemanden der eine funktionierende dsp2000 c-port hat? und wenn ja, ist es ein geheimniss?
ich glaube, dass einige davon profitieren könnten wenn die, die ein funktionierendes system haben sich melden würden... :) :) :)


mark
 
Hallöle,
PC und Sequenzer ist in meiner Signatur ablesbar. Läuft alles recht gut. Ab VIA KT 266 Pro gibt anscheind die vorangegangenen Probs mit VIA Chipsätzen nicht mehr.
Ob wirklich 2 Karten auf meinen Sytem laufen würden weiß ich nicht. Präventiv würde ich ersteinmal auf 1 GB guten RAM updaten und es dann versuchen, schließlich ist auch ne Menge zu koordinieren. Ich könnte mir vorstellen, wenn man mit 2 C-Ports gleichzeitig aufnehmen will, müßte man hardwareseitig (Work Clock) oder Softwareseiteig die Dinger erstmal synchronisieren. Ebenso müssen alle Kanäle erkannt und adressierbar sein. Sonst gibt es Kollisionen. Manchmal scheitert es auch einfach nur am Interruptsharing (IRQ sharing) im BIOS...vielleicht mal dran denken.

Grüße aus Idstein
gitano
 
dankeschön gitano!! :-D :-D

noch jemand da der vielleicht 2 karten am laufen hat?

greetz

mark
 
Hallo ,

Ich habe zwar keine 2 C-Port-karten eingebaut, jedoch verstehe ich den Sinn nicht alle 2-3 Stunden die gleiche Frage zu stellen. Wenn jemand den Beitrag liest und sich angesprochen fühlt, dann wird er schon darauf antworten.

grüsse

ftraxx

;-)
 
wozu braucht man kettenbriefe? :-? :-? :-?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben