Homestudio "light"

  • Ersteller vespertine
  • Erstellt am
V

vespertine

Registriert
27.05.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

Vorab:
wahrscheinlich ein ganz üblicher Fall bei euch hier im Forum: Ein neuer User meldet sich an, eröffnet gleich mal ein neues Thema und hat wahrscheinlich zuvor nicht das Geringste aus dem Forum gelesen, geschweige denn die Suchfunktion verwendet. Fast, aber ganz so ist es nicht.
Ich les schon seit einiger Zeit immer wieder, allerdings helfen mir die meisten Beiträge nicht wirklich weiter, da sie für mich zu spezifisch sind bzw. bei Kaufberatung meist auf genau einen Fall eingegangen wird.


Hier also meine Bitte:
Ich bin seit geraumer Zeit am Überlegen ob ich mir ein einfaches Heimstudio zusammenstellen soll. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich, um meine Wünsche zu erfüllen, überhaupt für ein Equipment brauche. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Ich hab mir die Artikel "Das No-Budget Studio" und "Das Low-Budget Studio" durchgelesen und soweit verstanden was absolut unumgänglich ist, allerdings möchte ich weder ein No- noch ein Low-Budget Studio.

Was will ich machen / aufnehmen:
Ich würde gerne Musik aufnehmen, um sie am PC bearbeiten und zu Songs zusammen"mischen" zu können.
Ich möchte folgende Instrumente Aufnehmen:
- Vocals
- Akustik Gitarre (vorhanden)
- E-Gitarre (Gitarre vorhanden, Vollröhren-Verstärker vorhanden, allerdings keine Box Zuhause)
- Keyboard (nicht vorhanden): Damit sollen vor allem irgendwelche Klavier Sounds (Piano, Jazz-Piano, evtl. Vibraphone oder sowas) möglich sein, ich glaube hier ist aber noch mehr möglich?

Zusätzlich würde ich gerne irgendwie (mit möglichst authentischem Klang) ein einfaches Schlagzeug imitieren.

Welches Equipment habe ich bis jetzt:
Außer den Instrumenten und einen PC habe ich nichts (keine externe Soundkarte, kein Mikro, wirklich nichts!). Als Software (ich glaube das nennt man Sequenzer, oder?) möchte ich Cubase verwenden (da ich damit zumindest schon ein bisschen Erfahrung mit einer Band sammeln konnte), das ist auch vorhanden.

Was sind meine Anforderungen an das Equipment:
Primär möchte ich eine Spur nach der anderen aufnehmen. ZB zuerst eine Gitarrenspur, dann Gesang, dann noch eine Gitarren, dann Keyboard oder wie auch immer. Gleichzeitig ist mal nicht mein Fokus, schön wäre aber natürlich, wenn ich zumindest zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen könnte. Ich kann mir vorstellen, dass ich zB eine Gitarre mal mit zwei Mikros aufnehmen will o.ä.
Ich habe außerdem vor ingesamt recht viele Spuren aufzunehmen (also hintereinander so um die 20-30 evtl. mehr), ich vermute zwar, dass dies egal ist und Softwareseitig ausgesteuert wird, aber vielleicht doch nicht?

Die zentrale Frage:
Was brauch ich nun alles? Was ist unbedingt notwendig (und warum?) und was ist nur optional (und warum?)? Mir geht es gar nicht so unbedingt um konkrete Vorschläge von Produkten, zunächst würde ich gerne ein bisschen mehr verstehen welches Teil / Gerät welche Funktion hat. Konkrete Vorschläge sind dann zusätzlich natürlich super!

Budget:
Da ich noch keine Ahnung habe was alles notwendig ist, ist das für mich mal nachrangig. Ich bin durchaus bereit ein paar Tausend Euro auszugeben, allerdings möchte ich verstehen wofür.
Die Qualität des Ganzen soll möglichst gut sein, ich brauch keine
Billigware mit derem Sound ich dann doch nicht zufrieden bin.

Nun habe ich irrsinnig viel geschrieben und habe doch das Gefühl es ist nicht detailliert genug. Naja, darauf komme ich hoffentlich mit euren Antworten. Ich entschuldige mich jetzt schon für die laienhafte Darstellung der Situation und freue mich auf Antworten.
 
Mission verstanden.

Problem eins, was mir sofort aufgefallen ist, ....
Wenn deine Gitarrenbox woanders steht, als dein Misch-PC zuhause (oder wo auch immer), dann brauchst du im Endeffekt 2 PCs für Recording. 2 Soundkarten für Recording etc. Alles doppelt. Wurde das mitbedacht?

Man könnte natürlich auf Amp-simulationen im PC zurückgreifen. Wenn ihr das denn wollt.

Ansonsten ist das jetzt nicht sooo schwer alles.

4 Kanal Soundkarte, wie die Lexicon Omega.
1 Gesangsmikrofon (Großmembrankondensator)
1 Instrumentenmikrofon (Kleinmembrankondensator)
1 Midikeyboard zum Spielen der Pianoklängen, die im PC vorhanden sind

Wir sind jetzt bei einem geschätzten Preis von 500€

Wenn jetzt noch Lautsprecher dazu kommen, und Kleinkram, der gern vergessen wird: Mirkostative, Kabel, Ploppschutz, Kopfhörer... Dann sind wir auch ganz schnell bei 1000€.

Einverstanden soweit?
Ari
 
Danke erstmal für die sagenhaft schnelle Antwort, Ari!

Problem eins: Ich möchte nur Zuhause aufnehmen, und mir auch nicht unbedingt (vor allem aus Platzgründen) eine Box anschaffen. In einem Proberaum, in dem ich früher gespielt habe, steht noch eine Box, die ich benutzen kann, allerdings würde ich zum Aufnehmen jetzt einfach davon ausgehen, dass ich keine zur Verfügung habe. Wie gut ist es möglich das am PC zu simulieren? (Direkt vom Amp in den PC? Ist das möglich? Kann ich nur Boxen simulieren? Klingt das nach was?)


4 Kanal Soundkarte, wie die Lexicon Omega.

Die 4 Kanäle heißen einfach, dass ich bis zu vier Spuren gleichzeitig aufnehmen kann, oder?

1 Gesangsmikrofon (Großmembrankondensator)
1 Instrumentenmikrofon (Kleinmembrankondensator)

Kannst du mir hierzu vielleicht erklären warum gerade Großmembrankondensator für Gesang und Kleinmembrankondensator für Instrument verwendet wird. Worauf muss ich achten, um eine hohe Qualität zu erzielen?

1 Midikeyboard zum Spielen der Pianoklängen, die im PC vorhanden sind

Heißt das, dass die Qualität des Ergebnisses ausschließelich von den im PC vorhandenen Klängen (sind das sog. VSTs?) abhängt? Worauf muss ich bei einem solchen Keyboard achten?

Wenn jetzt noch Lautsprecher dazu kommen, und Kleinkram, der gern vergessen wird: Mirkostative, Kabel, Ploppschutz, Kopfhörer... Dann sind wir auch ganz schnell bei 1000€.

Was ist bei Lautsprechern zu beachten?

Zum Aufnehmen nehm ich an, dass ich noch Kopfhörer zusätzlich brauche, oder? Welche Eigenschaften sollte die haben?


Ich bin wirklich sehr dankbar für die Hilfe :)
 
gitarrenmodeling:
für mich hat sich mit guitar rig ein traum erfüllt...all die berühmten effekte die ich schon immer haben wollte...und ich bin mit qualität absolut zufrieden...aber da scheiden sich die geister! da gibts dann noch amplitube und eleven etc, aber ich find guitar rig am geeignesten für mich persönlich

softwareinstrumente:
n masterkeyboard/midicontroller ist wirklich nur ein controller...der kann normalerweise nix anderes als mididaten verschicken...da du cubase hast besitzt du schon einige (für den anfang auf jeden fall) ausreichende instrumente...qualität hängt also hauptsächlich von den vst instrumenten ab, allerdings sollte man nicht vernachlässigen, dass alles erstmal eingespielt werden muss...somit solltest du auf die tasten des keyboards achten --> testen...

lautsprecher:
um wirklich mischen zu können braucht man ein klares unverfälschtes bild des kompletten frequenzbereichs...also entweder 5 zoll lautsprecher mit subwoofer dazu oder 8 zöller (diese sollten den bass abbilden können)...ich verwende yamaha hs80...billiger bedeutet (ich steh zu dieser floskel) entscheidend schlechter! aber vllt kennt ja noch ein anderer user hier nen geheimtipp...

kopfhörer:
zum einsingen sollte man geschlossene (dann "hört" das mikrofon nicht den klick der kopfhörer, verstehste?) kopfhörer aufhaben...mit guter qualität liegst du ca. bei
150 euro, renommierte marken sind hier beyerdynamics, akg, etc... hierzu gibts etliche threads

kondensatormikrofone:
wenn du es wirklich genau wissen willst:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_20_1.html?sid=369b62af58e6f666545da475ae8d7f26
ari hat grundsätzlich recht, allerdings würde ich persönlich anfangs auf kleinmembran verzichten und die akustikgitarre mit grossmembran aufnehmen...
bezüglich der qualität von mikros: es soll von tbone eins geben das spitze is, ansonsten ist rode und akg für dich denk ich ausreichend...welche typen solltest du erstens selber testen und zweitens je nach gewünschter richtcharakteristik entscheiden


also ich würde dir raten:

interface: m-audio fast track pro
Mikro: akg c214
kopfhörer: akg k-271 mkII
monitore: yamaha Hs 80
gitarrenmodelling: vllt erstmal freeware austesten oder dann native instruments guitar rig
midicontroller: akai mpk 61 (wenn du viele knöpfe willst) oder m-audio keystation 88es (wenn du nur viele tasten willst)

ich hoffe es melden sich noch andere user, da ich nicht der erfahrendste mit anderem equipment ausser meinem bin...

aber auf alle parts trifft der rat zu: TESTEN!!!!!!!!
 
Zum AKG C 214 würde ich nicht raten. Das klingt topfig. Ein Geheimtipp in der Preisklasse ist das BLUE Bluebird!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
624
notebynote
notebynote
I
Antworten
18
Aufrufe
997
ICuzeI
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben