Homestudio - Equipment + Akustik

  • Ersteller trottel90
  • Erstellt am
Hier gibt's Ratschläge, da sträuben sich meine Nackenhaare.

Op hat nach dem bestmöglichen gefragt, und bekommt das schlechteste was möglich ist empfohlen, weil es angeblich "für ihn schon ausreichend ist".

Warum maast ihr euch an für ihn zu entscheiden das das was er angefragt hat überhaupt nicht nötig ist? Klar haben wir alle mit weniger angefangen, aber hätten wir gekonnt, hätten wir doch wohl alle mit Sicherheit die bessere Variante gewählt.

Was ist das hier für ne schräge rangehensweise?

Ei dann mach ihm doch ne Liste mit dem was er kaufen soll. Am Besten noch mit Garantie, dass es genau das ist was er braucht, wenn Du weisst was das bestmögliche ist ...
Da sträuben sich mir nämlich die Nackenhaare, obwohl der gut rasiert ist
 
Hier gibt's Ratschläge, da sträuben sich meine Nackenhaare.

Op hat nach dem bestmöglichen gefragt, und bekommt das schlechteste was möglich ist empfohlen, weil es angeblich "für ihn schon ausreichend ist".

Warum maast ihr euch an für ihn zu entscheiden das das was er angefragt hat überhaupt nicht nötig ist? Klar haben wir alle mit weniger angefangen, aber hätten wir gekonnt, hätten wir doch wohl alle mit Sicherheit die bessere Variante gewählt.

Was ist das hier für ne schräge rangehensweise?

Ei dann mach ihm doch ne Liste mit dem was er kaufen soll. Am Besten noch mit Garantie, dass es genau das ist was er braucht, wenn Du weisst was das bestmögliche ist ...
Da sträuben sich mir nämlich die Nackenhaare, obwohl der gut rasiert ist
Steht doch schon alles im thread.

Mobile stellwände (gobos) bauen

Dazu dann evtl. Eher das sure sm7b oder das pendant dazu von electro voice, das Re 20.

Ersteres ist garantiert um Welten besser als jeder der üblichen mic screens, letzteres ist da schon eher Geschmackssache. I'm suboptimalen Raum und bei rap liefern beide mics oft bessere Ergebnisse als Kondensatoren, das ist aber wie gesagt auch stark vom Geschmack abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's Ratschläge, da sträuben sich meine Nackenhaare.

Op hat nach dem bestmöglichen gefragt, und bekommt das schlechteste was möglich ist empfohlen, weil es angeblich "für ihn schon ausreichend ist".

Warum maast ihr euch an für ihn zu entscheiden das das was er angefragt hat überhaupt nicht nötig ist? Klar haben wir alle mit weniger angefangen, aber hätten wir gekonnt, hätten wir doch wohl alle mit Sicherheit die bessere Variante gewählt.

Was ist das hier für ne schräge rangehensweise?

Ei dann mach ihm doch ne Liste mit dem was er kaufen soll. Am Besten noch mit Garantie, dass es genau das ist was er braucht, wenn Du weisst was das bestmögliche ist ...
Da sträuben sich mir nämlich die Nackenhaare, obwohl der gut rasiert ist
Steht doch schon alles im thread.

Mobile stellwände (gobos) bauen

Dazu dann evtl. Eher das sure sm7b oder das pendant dazu von electro voice, das Re 20.

Das ist garantiert um Welten besser als jeder der üblichen mic screens.


Wo soll der Bub denn die mobilen Wände hinstellen ? Der holt Luft zum Singen und der Bildschirm klatscht gegen die Wand.

Die ganze Ecke ist für mich, so leid es mir tut, unbrauchbar.
Und da bin ich bei @oati der meinte evtl. nen anderen Platz zu suchen, als auf der Ecke zu pochen.
Das Problem ist ja nicht das mischen, da ist der Vorschlag mit HP und evtl Plugins ja ok. Nur die Ecke zum Aufnehmen ist für mich ein NOGO.

Beim MIC bin ich bei Dir. Das Shure wäre evtl besser, ne ... bestimmt sogar besser.

EDIT: Mein Tipp wäre auch, den besten Platz für die Aufnahme im Raum zu finden, durch Probieren, der ohne was funktioniert. Wenn der Raum gut und voll eingerichtet ist, kann das was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's Ratschläge, da sträuben sich meine Nackenhaare.

Op hat nach dem bestmöglichen gefragt, und bekommt das schlechteste was möglich ist empfohlen, weil es angeblich "für ihn schon ausreichend ist".

Warum maast ihr euch an für ihn zu entscheiden das das was er angefragt hat überhaupt nicht nötig ist? Klar haben wir alle mit weniger angefangen, aber hätten wir gekonnt, hätten wir doch wohl alle mit Sicherheit die bessere Variante gewählt.

Was ist das hier für ne schräge rangehensweise?

Ei dann mach ihm doch ne Liste mit dem was er kaufen soll. Am Besten noch mit Garantie, dass es genau das ist was er braucht, wenn Du weisst was das bestmögliche ist ...
Da sträuben sich mir nämlich die Nackenhaare, obwohl der gut rasiert ist
Steht doch schon alles im thread.

Mobile stellwände (gobos) bauen

Dazu dann evtl. Eher das sure sm7b oder das pendant dazu von electro voice, das Re 20.

Das ist garantiert um Welten besser als jeder der üblichen mic screens.


Wo soll der Bub denn die mobilen Wände hinstellen ? Der holt Luft zum Singen und der Bildschirm klatscht gegen die Wand.

Die ganze Ecke ist für mich, so leid es mir tut, unbrauchbar.
Und da bin ich bei @oati der meinte evtl. nen anderen Platz zu suchen, als auf der Ecke zu pochen.
Das Problem ist ja nicht das mischen, da ist der Vorschlag mit HP und evtl Plugins ja ok. Nur die Ecke zum Aufnehmen ist für mich ein NOGO.

Beim MIC bin ich bei Dir. Das Shure wäre evtl besser, ne ... bestimmt sogar besser.

EDIT: Mein Tipp wäre auch, den besten Platz für die Aufnahme im Raum zu finden, durch Probieren, der ohne was funktioniert. Wenn der Raum gut und voll eingerichtet ist, kann das was werden.
Ok, daher weht der Wind. Hast nicht gelesen was Op schrieb. Er ist zum aufnehmen nicht an die ecke gebunden.
 
Ja ich werde es testen...wenn es nicht so klappt wie ichs mir vorstelle...wird es wohl das Shure SM7B + Audient ID14
Das Mic nimmt ja den Raum kaum mit auf...Problem ist, bei den Rapaufnahmen, die ich bei z.B Youtube hörte kam mir das ShureSM7b einfach nicht so schön klar rüber wie z.B viele Großmembranmics.....irgendwie zu stark mittig betont, vllt kams mir nur so vor...
 
1 Frage...oben seht ihr das Foto von dem kleinen Hausflur. Der Raum ist klein und man hört so gut wie keinen Hall. Dort steht der Kleiderschrank. Kann ich nicht beide Türen des Kleiderschrankes aufmachen und dort reinrappen? Die Kleidung, vielleicht noch Decken (Boden usw) wirken auch sehr absorbierend bzw dienen ein wenig als Diffusoren.

Oder noch besser:
Mein TLM 102 mit Micscreen dort vorstellen, aber so dass ICH mit dem Rücken zum offnen Kleiderschrank stehe und vorne/seitlich eben der Micscreen. Wäre das etwas? Unter mir dann ne Decke oder so...

Noch irgendeinen Tip um ein bisschen zu mogeln?:D
 
letztendlich kann keiner voraussagen, wie es bei dir klingen wird. Aber du hast doch schon selber ein paar Ideen. Versuche es einfach.
Das würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Es gibt halt gute und nicht so gute Stellen im Raum. Die muss man lokalisieren. Da kann man dann gerne auch mal mit Mikro in der Hand und Kopfhörer auf dem Kopf durchs Zimmer laufen. Oder du stellst das Mikro mit Ständer an verschiedenen Stellen auf und machst ein paar Probeaufnahmen, bis du den besten Platz fürs einsingen, ach nein, fürs rappen, gefunden hast.
 
Oder noch besser:
Mein TLM 102 mit Micscreen dort vorstellen, aber so dass ICH mit dem Rücken zum offnen Kleiderschrank stehe und vorne/seitlich eben der Micscreen. Wäre das etwas? Unter mir dann ne Decke oder so...

Klingt gut, versuche es.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben