Homestudio Equipment

  • Ersteller DeeAsTea
  • Erstellt am
DeeAsTea

DeeAsTea

Registriert
27.09.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo allerseits!

Ich habe mich dazu entschlossen, in unserem Keller ein Homestudio einzurichten und erhoffe mir als Anfänger ein paar Antworten und Tipps von euch diesbezüglich.


Ich habe einen Raum (4m x 3m x 2,4m) zur Verfügung, welcher derzeit noch voll mit Gerümpel und Schränken steht. Womit ich auch schon zu meiner ersten Frage komme:

Wie "leer" muss ein Raum stehen, um eine gute Akustik zu erhalten?

Ich bin auch dazu bereit, kleinere Änderungen an der Grundarchitektur des Raumes vorzunehmen, sprich: Schräge Wände einbauen, etc... Was auch immer für den entsprechenden Effekt nötig ist. Nun zu meiner zweiten Frage:

Welche kleineren architektonischen Änderungen bringen in einem rechteckigen Raum die verhältnismässig stärkste Verbesserung der Akustik? Ist dies vom Raum abhängig?


Zur Hardware:

Ich habe mir hier ein Equipment zusammengestellt und hätte gerne eure Meinung dazu gehört.

Audio Interface: RME Fireface 400 - Ich hatte bisher ein EMU 0404, mit welchem ich jedoch des öfteren Aussteiger während dem Arbeiten mit Cubase, aber auch beim einfachen Musikhören hatte.
Preamp: ? - Worauf muss ich mich beim Kauf eines Preamps achten?
Monitore: Genelec 8040 APM - Es wird gesagt, bei der Auswahl der Monitoren spielt vor allem der persönliche Geschmack und die Gewohnheit eine grosse Rolle. Da ich bisher jedoch nur mit meinen Computerboxen und meinen Kopfhörern Musik gemacht habe, hat dieser "Geschmack" noch nicht entwickelt und meine Ohren werden sich wohl an jede beliebigen Monitore gewöhnen. Deshalb habe ich mich ganz einfach nach den guten Bewertungen dieser Boxen orientiert.
MIDI Keyboard: M-Audio Oxygen 49 - Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Ich hatte bisher ein Prodipe 49er Keyboard, welches jedoch wegen schlechter Anschlagsdynamik (grosse Differenzen zwischen schwarzen und weissen Tasten) kaum in Gebrauch war.
Mikrofon: Shure SM57 - Um elektr. Gitarre aufzunehmen.
Mischpult: - Wirklich notwendig?

Nun suche ich noch ein Mikrofon um Gesang aufzunehmen, eines für akustische Gitarre und eines, welches ich für möglichst vieles einsetzen kann (alle Instrumente, die man so im Brockenhaus oder auf dem Flohmarkt für wenig Geld bekommt;)).
Budget: ca. 1'500€

Lohnt es sich vielleicht, ein gutes Allrounder Mikrofon für einen etwas höheren Preis zu kaufen?


Mir wurde gesagt, dass man beim Aufnehmen einer Bassgitarre durchaus direkt über die Soundkarte gehen kann und trotzdem gute Ergebnisse erzielen kann. Ist dem so?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Dani
 
Mit Genelecs machst Du nicht viel verkehrt. Mit dem RME-Interface auch nicht. Da hast Du schon gute Preamps verbaut. Als Allroundermikro würde ich erst mal ein Sennheiser MK4 nehmen.
 
Hi Dani und
smil4904f5fa0d216.gif


Das Thema "akustische Raumoptimierung" geht bei dem Threadtitel vielleicht unter, ist andererseits aber nicht zu unterschätzen. Hier
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html
gibt es schon eine Menge Threads zu dem Thema - solltest du da nicht fündig werden, öffne einen eigenen. Die Chance, da Hilfe zu finden, ist deutlich größer.
 
Obwohl die Genelecs ganz brauchbar sind, würde ich Dir trotzdem nicht empfehlen, sie blind zu kaufen.
Ich hatte 2-300€ für Anfängermonitore eingeplant, hab mich aber letztendlich für die KRK VXT8 entschieden, weil sie im Direktvergleich beim Musicstore in Köln in zwei mehrstündigen Probehörsessions für mich am besten abgeschnitten haben.
Da liegen echt Welten dazwischen!
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/118454/Thema_1.html
ISt mein Monitor-Threat, aus dem Du vllt. doch noch nen Tipp zum Probehören rauslesen kannst :)
 
Mischpult: - Wirklich notwendig?
nein.

du hast in der fireface 400 auch einen mixer, der wird Deinen Ansprüchen sicher genügen (wenn ich Deine Equipmentliste lese).

einen Mixer benötigst Du nur, wenn du mehrere Mikrofone oder andere Tonquellen gleichzeitig aufnehmen und mischen möchtest (Schlagzeug z.B.).

in welche Richtung geht Deine Musik denn?
Das könnte bei der Monitorwahl von Relevanz sein.
 
TE verstorben?
 
Hehe, so ähnlich. Strenge Woche, tut mir Leid, dass ich mich nicht früher melden konnte.

Danke erstmal für alle Antworten.

@DerGipfel: Danke für den Hinweis, werde ich machen.

@artcore & SpikeMirror: Ich könnte mir auch ein etwas teureres Mic leisten (bis zu ca. 1500€). Gibt es grosse Leistungsunterschiede zwischen den von euch empfohlenen Mics, zu denen im höheren Preissegment? Soll ja eine langanhaltende Investition werden.

@cysign: Ja, Probehören wär wohl trotzdem keine schlechte Idee. Danke für den Link.

@ElectricSheep: Gut, danke für die Antwort. Ich möchte einerseits Musik von Rock bis Metal aufnehmen/produzieren, andererseits aber auch mit elektronischer Musik (von Hip, Trip-Hop, über vll. Drum n' Bass, oder sogar klassischer Musik und Soundtrack) experimentieren. Möchte mich da nicht im vorherein einschränken, sofern dass denn überhaupt möglich ist?

Und ein seperater Preamp fällt in dem Fall mit dem RME Fireface auch weg, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben