Homestudio - Equipment + Akustik

  • Ersteller trottel90
  • Erstellt am
T

trottel90

Registriert
24.07.17
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo ich möchte heute oder morgen bei Tho...Mikrofon und USB Interface bestellen.
Ich habe mich so gut wie sicher schon für das

Neumann TLM 102 (609€ Bundle mit Popkiller vonT-Bone & Millenium Ständer) (609€)
Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen (149€)

Irgendwelche Meinungen dazu? (Von einigen habe ich gehört, dass das Scarlett mit einige 400-500€ Interfaces mithalten kann und dass Qualitätsunterschiede nicht wahrnehmbar seien)
In sehr naher Zukunft kommen dann noch Abhörboxen dazu. Leistungsstarker PC samt Software ist vorhanden.


Aber es geht bei mir um die Akustik. Hier seht ihr 3 Fotos von meiner Ecke.
Wie bitteschön kriege ich da eine gute trockene Qualität hin, mit der man arbeiten kann?
Wie platziere ich das MIC und wohin platziere ich die Absorber? bzw was ist in meinem Fall zu empfehlen?
Auf der anderen Seite, ca 3,50m oder 4m von der Kante der ''Trennwand'' ist eine Fensterfront, wo die Gardinen immer vor sind.


20273759_1770829479875955_1599999458_o.jpg
20399459_1770829533209283_304334124_o.jpg




Ich freue mich unglaublich über Ratschläge :)
 
Wie sieht der Rest des Zimmers/der Wohnung aus? So´ne Ecke ist suboptimal.

:welcome:
 
Wenn es denn diese Ecke sein soll empfehle ich dir einen Micscreen zu benutzen
653102_800.jpg
 
Zufälliger Weise habe ich auch einen von der Firma, und das schon ziemlch lange.
Ein guter Vorschlag, soetwas benutzen auch größere Studios.
Habe mir meinen Umfunktioniert, das ich ihn auch auf den Tisch stellen kann.

Das macht sich insbesondere sehr gut bei längeren Sprach Aufnahmen im Sitzen.

Frumpi
 
Irgendwelche Meinungen dazu? (Von einigen habe ich gehört, dass das Scarlett mit einige 400-500€ Interfaces mithalten kann und dass Qualitätsunterschiede nicht wahrnehmbar seien)
In sehr naher Zukunft kommen dann noch Abhörboxen dazu. Leistungsstarker PC samt Software ist vorhanden.

Hätte an deiner Stelle ein Interface genommen, welches auch interne Effekte hat oder zumindest über Send/Return verfügt.
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm (interne Effekte)
https://www.thomann.de/de/motu_ultralite_mk4.htm (interne Effekte)
https://www.thomann.de/de/rme_babyface_pro.htm (interne Effekte)
https://www.thomann.de/de/audient_id22.htm (Send/Return für Hardware Effekte)

Wirst schnell merken, dass Einsingen ohne eine Prise Hall oder Delay kaum Spass macht.
Nutzt man Software Effekte muss man mit der Gesamtatenz zurecht kommen.
Das musst du mal ausprobieren, ob du damit klarkommst.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Wirst schnell merken, dass Einsingen ohne eine Prise Hall oder Delay kaum Spass macht.

Was in beiden genannten Fällen absolut irrelevant ist, da man einfach die Latenz verrechnen kann.

Und dass Reflektionsfilter Quark :)D) sind, kann man gut auf sengpielaudio.com nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass Reflektionsfilter Quark :)D) sind, kann man gut auf sengpielaudio.com nachlesen.

Ja, und auch in diversen Test der Kollegen von Tools4Music.

Das große Studios soetwas ernsthaft verwenden glaube ich übrigens kaum. Höchstens zu Marketingzwecken. Außer ich habe eine ganz andere Idee von "groß".
 
So also hier das Foto zur anderen Seite hin.
Wo würdet ihr das Mic hinstellen? Ist ein Micscreen (zb der von tbone) echt ne gute Hilfe?
Bin kurz davor TLM102 und Focusrite Scarlett zu bestellen...

Hilfe
 

Anhänge

  • man1.png
    man1.png
    292,8 KB · Aufrufe: 166
  • man2.png
    man2.png
    278,7 KB · Aufrufe: 171
Achso und hier noch mal eins ,was den ganzen Raum zeigt...Das Foto wurde von der PC Ecke gemacht.
Ich würde so gerne wissen, wie ich das beste rausholen kann :)
 

Anhänge

  • man3.png
    man3.png
    156,8 KB · Aufrufe: 146
Vergiss den Micscreen.
Ich würde in deinem Falle abermals auf mobile Stellwände setzen.
Ist im DIY auch bezahlbar. Sind quasi Holzrahmen mit Mineralwolle gefüllt.
Wenn du mal nicht einsingst (was potentiell öfter vorkommen wird) kannst du sie wegpacken und gut ist.
Für WZ das beste!
 
Vergiss den Micscreen.
Ich würde in deinem Falle abermals auf mobile Stellwände setzen.
Ist im DIY auch bezahlbar. Sind quasi Holzrahmen mit Mineralwolle gefüllt.
Wenn du mal nicht einsingst (was potentiell öfter vorkommen wird) kannst du sie wegpacken und gut ist.
Für WZ das beste!

Ja, definitiv die einzig moegliche Variante die auch zufrieden stellende Ergebnisse erzielen kann. Vernuenftig mischen zu koennen kannst du unter deiner gegebenen Situation vergessen. Ich kenn das, man wohnt in einem Raum und ist eingeschraenkt was akustische Massnahmemoeglichkeiten angeht, ist bei mir nicht anders. Ich hab mir deshalb beigebracht auf Kopfhoerern zu mischen, mitlerweile gibt es da auch ne ganze Menge an Plugins die einem das Mischen auf selbigen noch erheblich erleichtern. ich nutze ISone und sonarworks zusammen mit nem AKG K712. Zu selbiger Kombo wuerde ich dir auch raten. Wenn du noch was auf Boxen gegen checken wilslt dann bau dir noch fuer nen schmalen Taler ein oder zwei Bruellwuerfel und das wars dann. Mehr brauchst du nicht, der Rest liegt dann nur an deinen eigenen Faehigkeiten.
 
Ich verstehe nicht was du in deiner Situation mit einem Neumann Mikrophon willst. Ist das so ein "will ich haben" ding? Was hast du denn überhaupt vor in deiner Ecke? Was machst du denn für musik? Hast du denn schon mal eine Stimme aufgenommen? Mensch kauf dir doch nicht so was wenn du noch keine ahnung hast. Das was du vorhast geht auch mit einem 150 Euro Mikrophon. Die Vorteile des Neumanns kannst du in deiner Wohnung nicht mal ansatzweise ausnutzen.
 
Ja, definitiv die einzig moegliche Variante die auch zufrieden stellende Ergebnisse erzielen kann. Vernuenftig mischen zu koennen kannst du unter deiner gegebenen Situation vergessen. Ich kenn das, man wohnt in einem Raum und ist eingeschraenkt was akustische Massnahmemoeglichkeiten angeht, ist bei mir nicht anders. Ich hab mir deshalb beigebracht auf Kopfhoerern zu mischen, mitlerweile gibt es da auch ne ganze Menge an Plugins die einem das Mischen auf selbigen noch erheblich erleichtern. ich nutze ISone und sonarworks zusammen mit nem AKG K712. Zu selbiger Kombo wuerde ich dir auch raten. Wenn du noch was auf Boxen gegen checken wilslt dann bau dir noch fuer nen schmalen Taler ein oder zwei Bruellwuerfel und das wars dann. Mehr brauchst du nicht, der Rest liegt dann nur an deinen eigenen Faehigkeiten.

Definitiv der beste Tipp den man hier geben kann, gemeinsam mit dem Rat mobile Stellwände (aka Gobos) zu bauen.
Brauchbare Raumakustik ist leider in deiner Situation wirklich vergebene Liebesmüh. Ich hab diesbezüglich in den letzten Jahren auch einige Hands-On Erfahrung sammeln können.
 
Mal in die Runde gefragt: was sind die Nachteile dieses Micscreens, wie ihn Holgi weiter oben empfohlen hat ?

Ich denke momentan über ein ähnliches Setup nach - schlechten Raumvoraussetzungen geschuldet...
 
Mal in die Runde gefragt: was sind die Nachteile dieses Micscreens, wie ihn Holgi weiter oben empfohlen hat ?

Ich denke momentan über ein ähnliches Setup nach - schlechten Raumvoraussetzungen geschuldet...
Die Dinger sind viel zu klein um tatsaechlich einen relevanten Anteil der Schallenergie die in den Raum geht zu absorbieren und sie erzeugen Kammfiltereffekte in den unteren Mitten, was das Endergebnis richtig scheisse mischbar macht. Habe selber Erfahrungen mit den dingern machen "duerfen". Fuer einen Laien klingt es evtl. sogar erstmal mit dem Ding besser, aber spaeetestens der Toning wird dann das kotzen kriegen.

Das Prinzip an sich ist nicht komplett dumm, nur braucht man nen vieeeel groesseren Trichter hinterm mic, also genau genommen zwei Stellwaende die angeschraegt zueinander stehen. Und wenn man die beiden hat kann man auch gleich noch ne dritte basteln und die hinter sich stellen und so auch noch den hall der in die Einsprechrichtung ins Mic fallen wuerde weg schlucken. Ergo, Micscreen kannst vergessen.
 
+1 zu @Schlumpfpeter's Aussagen und noch dazu: der Micscreen steht grundsätzlich schon mal auf der falschen Seite. Gobos gehören wenn dann hinter den Sänger. Vgl. LEDE Prinzip und die oben verlinkten Artikel vom hoch-geschätzten Herrn Sengpiel.

Ich hatte auch mal das "Vergnügen" eine Aufnahme zu bekommen wo ein Micscreen verwendet wurde, gemeinsam mit einem Brauner Phantom. Diese Kombi hat zu extremen Kammfiltereffekten geführt. Hätte man die alle entfernen wollen wäre der Klang der Stimme total dünn geworden. War dann ziemlich schwierig bis unmöglich das zur Zufriedenheit der Band zu mischen. :(
 
Jetzt habe ich echt Angst. Ich weiß nicht, wieviel solche Wände kosten und gibts die schon fertig irgendwo wie z.B bei Tho...?
Und wieso kann ich hier dann nicht abmischen mit Abhörboxen? Kopfhörermix kommt erst mal gar nicht in Frage.

Ich hab mich so gefreut, hier stundenlang zu arbeiten, zu probieren usw...hoffentlich lass ichs jetzt nicht sein...

Mache Rap seit 2008, hab aber nie selbst aufgenommen,gemixt/gemastert. Stimme öfters mit TLM102 und TLM103 aufgenommen aber bei anderen Leuten und von denen eben gemixt/gemastert. Einige Songs bei Youtube vorhanden, möchte ich aber hier nicht uuunbedingt zeigen :).
Hab basic Kentnisse, was Mixing angeht.
Es würden grundsätzlich hier keine Instrumente aufgenommen werden.

Ich will einfach ne gute Quali haben, sehe es als Investment.
Ich bin bereit jetzt sofort zu bestellen...und jetzt habe ich zu viel Angst, dass nachher nur Schrott bei der Rohaufnahme rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 zu @Schlumpfpeter's Aussagen und noch dazu: der Micscreen steht grundsätzlich schon mal auf der falschen Seite. Gobos gehören wenn dann hinter den Sänger. Vgl. LEDE Prinzip und die oben verlinkten Artikel vom hoch-geschätzten Herrn Sengpiel.

Ich hatte auch mal das "Vergnügen" eine Aufnahme zu bekommen wo ein Micscreen verwendet wurde, gemeinsam mit einem Brauner Phantom. Diese Kombi hat zu extremen Kammfiltereffekten geführt. Hätte man die alle entfernen wollen wäre der Klang der Stimme total dünn geworden. War dann ziemlich schwierig bis unmöglich das zur Zufriedenheit der Band zu mischen. :(

Ja, ueber die Seite laesst sich streiten. Wenn es darum geht generell die Energie aus dem Raum zu nehmen, dann ist die Idee den Absorber auf den direkten Einfallspunkt zu setzen gar nicht so verkehrt, wenn er denn gross genug waere und keine Kammfilter erzeugen wuerde (was eine anstaendig gebaute Stellwand nicht tut).
Im besten Fall waere das Mic dann ganz dicht am Absorber dran und der Saenger ganz dicht am Mic, dadurch wuerde er nach hinten hin ebenfalls abschirmen......

.... muesste man im Zweifelsfall einfach ausprobieren. Wenn der Saenger damit nicht klar kommt und mehr Abstand braucht, dann wird die Wand im Ruecken sicherlich besser funktionieren. Ich wuerde, wie gesagt, beide Seiten abschirmen, oder jede Variante einmal durch probieren. Ist ja mit Stellwaenden schnell getestet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben