Homestudio aufrüsten?

  • Ersteller Magenkrank
  • Erstellt am
M

Magenkrank

Registriert
16.08.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
Hi zusammen.
Ich bin der Sascha und bin neu hier!
Ich lese hier schon etwas länger mit und bin mir sicher, dass ihr mir ein paar hilfreiche Antworten auf meine Fragen geben könnt.

Es gibt zwar schon unzählige Threads dafür, aber nicht die Antworten die ich brauche................ich leg mal los...

Ich habe meine [g=422]Gitarre[/g] bis jetzt über ein USB-Interface aufgenommen. Funktioniert wunderbar, nur wie immer is mir das zu wenig*G*!
Hab jetzt einen zweiten Verstärker dazubekommen und den will ich jetzt natürlich auch an den PC anhängen, aber wie?


Ich hätte mir das so vorgestellt:
Ich bräuchte mal ein Mischpult, dass ich als USB Interface verwenden kann.(Ich verwende einen Laptop, kann also keine andere Soundkarte verwenden..........oder doch?).
2-3 Audiospuren sollten reichen + einen [g=32]MIDI[/g] Eingang (Keyboard).

Jetzt hab ich mich ein bisschen erkundigt wegen einem Mischpult, und der Verkäufer hat gemeint, dass ich die Verstärker zwar einzeln ans Mischpult hängen kann, aber im Programm (Cubase) nimmt er mir beide Gitarren auf eine Spur auf! Stimmt das? Gibts eine Möglichkeit, dass ich die Spuren im Programm trennen kann?

2. Monitorboxen

Was genau sind Monitorboxen?
Reicht es auch, wenn ich mir eine "etwas Bessere" Stereoanlage kaufe?


Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke schon mal für eure Antworten.
lg Sascha.
 
Also bisschen genauer wäres gut

Wieviel willste ausgeben? Und was fürn Mischpult will er die verkaufen? ...?
 
das mit den verstärkern hab ich nicht verstanden. du willst zwei verstärker an den mischer hängen? über line-out, oder wie?
 
und was hast du für ein laptop?
ich hätte da evtl. eine echo indigo dj pcmcia-karte zu verkaufen
;-)
nee, im ernst, es gibt auch mehrkanalige interfaces für´s laptop,
bei denen du nicht unbedingt ein neues pult brauchst, sondern
direkt verkabeln kannst.
bisschen konkreter wäre aber schon gut...
 
Hallo Sascha und willkommen auf HR.de!

Magenkrank schrieb:

Ich verwende einen Laptop, kann also keine andere Soundkarte verwenden..........oder doch? )

Oh doch! Es gibt zahlreiche Lösungen auf USB-, Firewire- oder (seltener) PCMCIA-Basis.


Jetzt hab ich mich ein bisschen erkundigt wegen einem Mischpult, und der Verkäufer hat gemeint, dass ich die Verstärker zwar einzeln ans Mischpult hängen kann, aber im Programm (Cubase) nimmt er mir beide Gitarren auf eine Spur auf! Stimmt das?
Dein Verkäufer scheint nicht ganz up-to-date zu sein. Es gibt mittlerweile Mischpulte, die man über USB oder FW an den Rechner anschließen kann und dabei auch separate Kanäle übertragen kann.

Aber was für ein USB-Interface hast Du denn bereits?

Und nebenbei: Verstärker nimmt man mit einem [g=116]Mikrofon[/g] auf...


Gibts eine Möglichkeit, dass ich die Spuren im Programm trennen kann?
Nein.


Was genau sind Monitorboxen?
Reicht es auch, wenn ich mir eine "etwas Bessere" Stereoanlage kaufe?
Wieviel "besser" ist "etwas besser"? Hast Du schon an etwas konkretes gedacht? Aber im Prinzip: ja. Aber Geld wirst Du damit nicht sparen.
 
Naja als ersten Tip: Zu einem anderen Verkäufer gehen, oder den Verkäufer mal hier ins Forum schicken, daß er mal was lernt :)

Zum Thema Monitoring: Mit der Frage, obs besseres HiFi auch tut, kannst du wahre Glaubenskriege lostreten. Ich sage einfach mal: Ja, im Bereich HiFi-Speaker gibt es sicherlich auch Lautsprecher, mit denen man als Homerecorder-Typ erstmal ganz gut leben kann. Wenn man schon gute HiFi Speaker hat, dann kann man damit bestimmt erstmal gut arbeiten.
Hat man aber bisher noch gar nichts außer Logitech PC-Boxen oder einer Blinki-Display-Aiwa-Mega-[g=118]Bass[/g]-Kiste im Zimmer stehen, dann würde ich das Geld gleich in Monitorspeaker stecken, und die dann eben auch zum Musikhören hernehmen.

Mit einem USB-Mixer kannst du zwei Kanäle simultan aufnehmen, und zwar auf getrennte Spuren. Solche Mixer gibts von Alesis, Behringer, Yamaha, Phonic... [g=32]MIDI[/g] I/O haben die aber (AFAIK) alle nicht..

Wenns mit [g=32]Midi[/g] UND Audio I/O sein soll, gehts (sagt Google zumindest) preislich mit dem Alesis IO | 2 los. Nach oben sind natürlich wie immer keine Grenze - legst du genug Geld auf den Tisch, kriegst du das ganze auch mit Haus und Personal dazu :)
 
Echt Wahnsinn hier. So schnelle Antorten bekommt man fast nirgends!

OK, war schlecht formuliert das ganze.
Nochmal kurz.

Ich will die Verstärker getrennt aufnehmen.
Mein Interface ist von M-Audio Transit. Ganz was einfaches!
Ich könnte jetzt einen Mischer davor hängen und die Spuren aufnehmen, ich will aber die Spuren am PC getrennt haben!

Es ist also möglich die Spuren mit einem Mischpult getrennt zu übertragen?

P.S.: Mit Mikro wär mir natürlich lieber, aber ich kann in meiner Wohnung nicht laut genug spielen, darum LineOut.

Und Mischer mit [g=32]MIDI[/g] gibts nur in höreren Preisklassen?
Wieviel ich ausgeben möchte weiss ich noch nicht. Erstmal erkundigen und dann schauen was es werden soll!
 
wenn ich das richtig sehe mit der m-audio, hast du nur einen stereoinput. den in zwei monospuren aufzusplitten ginge sicher mit einem adapter. da könntest du die amps (sicher mono) ranstöpseln. allerdings weiß ich nicht, ob du die stereospur im sequenzer trennen kannst. ich tippe mal: nein.

ein mischer bringt dich nicht weiter. du wirst wohl einen andere soundkarte benutzen müssen.
 
Magenkrank schrieb:

Und Mischer mit [g=32]MIDI[/g] gibts nur in höreren Preisklassen?
Nein. Die gibt's (praktisch) gar nicht. Aber ein reines USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface (falls Du das denn wirklich brauchst) gibt es schon für 20€.
 
@snailsoft: Wenn er mittels Adapter ne Stereospur (links Verstärker A, rechts B) aufnimmt, dann kann JEDE anständige Software, die nur im entferntesten mit Audio zu tun hat, dieses Wave in zwei Monospuren trennen...
(oder hab ich dich da falsch verstanden?)
 
@nichtrauscher
wenn du progs meinst wie z.b. cooledit, dann ja. bei sequenzern hab ich das nie probiert. da gehts eher andersrum aus zwei monokanälen mach 1 stereospur.

ich denke du hast es richtig verstanden.
 
das geht bei allen ernstzunehmenden daws.
aber wenn man schon verstärker hat, dann sollte
man die auch mit mikrofonen abnehmen, damit
der sound auch eingefangen wird.
usb und firewire-soundkarten mit [g=32]midi[/g] und
2 ein- und ausgängen (mit [g=76]phantomspeisung[/g])
gibt´s wie sand am meer für wenig geld.

ein beispiel:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/mackie-spike-p-20134.html
 
dann ist das 2 kanalproblem ja gelöst.
 
ist halt die frage, ob du überhaupt so viele kanäle
brauchst.
aber du scheinst ja zu viel geld zu haben ;-)
 
Nochmal zu Deiner Frage, ob HiFi-Boxen oder echte Studio-Monitore: Ich habe früher immer auf HiFi-Boxen und Kopfhörern gemischt. Die Ergebnisse klangen auf der einen Anlage ganz okay, auf der anderen niederschmetternd. Der Grund ist, dass jede (naja, fast jede - zumindest die bezahlbaren) HiFi-Boxen eine eigene Klangcharakterisitik haben. Diese lässt Dich den Mix auf eben jene Charakteristik abstimmen. Daher klingt es auf Boxen mit anderer Klangcharakteristik evtl. ganz anders.

Das hat sich mit der Anschaffung von einfachen Studiomonitoren vor rund sechs Monaten für mich grundlegend gewandelt. Diese Monitore haben eben KEINE deutlich hervorstechende Charakteristik, auf die ich mich mit meinem Mix unbewusst einstelle. Daher klingen meine jetzigen Mixes überall vergleichbar.

Und der Vollständigkeit halber: Ich habe meine HiFi-Boxen inzwischen in Rente geschickt und höre meine CDs nach Möglichkeit über die Monitore.

Ich habe die Monitore übrigens bei dem anderen großen Münchner Musikladen gekauft. Hier der Link:

http://www.justmusic.de/item/esi-near05-experience-paarpreis!-0-0-0-11513.html

Viele Grüße
Jo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben