Homerecording

Wenn man übersteuert, kann man das im nachhinein noch am Pegel regeln oder ist die Aufname dann schon im Eimer?

Wenn die eigentliche Aufnahme übersteuert ist und Du nicht nur Deine Boxen im Grenzbereich fährst ist's im Eimer.

Eins möcht ich mal noch wissen. Wenn ich jetzt bei Cubase den Mixer habe und bei den Regler Stereo Out das Clipping erscheint, muss ich denn bei den Regler Stereo Out den Pegel runtersetzen, oder bei der Spur wo es übersteuert. Denn wenn ich das bei den Regler Stereo Out runtersetze, wird das Ganze ja direkt alles leiser.

Denn wenn ich das bei den Regler Stereo Out runtersetze, wird das Ganze ja direkt alles leiser.

...und wenn du den anderen runterdrehst, stimmt das Lautstärkenverhältnis nicht mehr ;)

Aber wie auch immer:
solange du keine Plugins verwenden, die >0dbfs nicht mögen, kannst du einfach den master out (Stereo out) runterdrehen.

Und wenn's zu leise ist, dann wirst du dich wohl mit der Thematik "limiter" beschäftigen müssen.

schmeiß einfach einen brickwalllimiter in den masterbus.

edit:
ah kick war schneller

Mein Cubase LE 4 wurde bei dem Interface mitgeliefert und ich besitze somit nicht alle Plugins an Effekten. Oder ist das bei Cubase irgendwo unter einen anderen Namen zu finden?

Bei LE4 müßte eigentlich "dynamics" dabei sein.

Ja die VSTDynamics damit arbeite ich ja schon, aber das ist doch sogesehen der Compressor, der bei einer Gesangsspur die lauten Singnale an die anderen anpasst.

Ja die VSTDynamics damit arbeite ich ja schon, aber das ist doch sogesehen der Compressor, der bei einer Gesangsspur die lauten Singnale an die anderen anpasst.

damit hast du schonmal einen wichtigen punkt kapiert an dem die meisten noobs scheitern.

man erhöht die gefühlte lautstärke in dem man die lauten pegelspitzen leiseregelt und am ende regelt man den output wieder nach.

so werden die leiseren ereignisse lauter gemacht und du empfindest insgesamt alles lauter.

ob dieses "dynamic" von cubase wie ein brickwalllimiter funktioniert weiß ich nicht.
aber dafür gibts zur not auch freeware.
ganz am ende sollte man immer so einen limiter haben der die pegelspitzen abfängt die der compressor nicht gefasst bekommen hat..
extremer limitereinsatz macht den klang aber auch kaputt.

ein limiter ist wie ein extrem schneller und starker kompressor zu verstehen.
ein brickwalllimiter ist sogar so schnell das er keine pegelspitze "übersieht" und somit hervorragend geeignet um deinen output vorm clippen zu bewahren.

dabei solltest du am output darauf achten nicht unbedingt genau bei 0db ausszusteuern sondern du solltest so ca 0,2db headroom lassen.

lg

Okay Danke, denn weiß ich jetzt Bescheid. Das Handbuch habe ich jetzt auch durch, ein paar Sachen habe ich noch dazu gelernt. Alles andere kommt von alleine, man lernt eh immer weiter dazu.

Hallo, also ich habe jetzt das Neumann U89 I Mikrofon und dazu das RME FIREFACE UC.

Nun habe ich direkt mal den Mixer bei Cubase im Auge behalten und kann direkt feststellen, bei mir passiert das clipping schon sofort. Also wenn ich als erstes das Instrumental importiere und mir den Stereo Out Regler anschaue, läuft noch alles glatt. Sobald ich dann aufnehme und mir das Instrumental mit meiner Stimme zusammen anhöre, steht am Stereo Out Regler in Rot Clip!

Ich verstehe das nicht, denn ich habe am Anfang direkt schon den Stereo Out Regler von 0 auf -0.12 gestellt. Denn bei der eigentlichen Spur wo die Stimme aufgenommen wurde, entsteht ja auch kein clipping. Den Gain von Mikrofon habe ich auch sehr niedrig und insgesamt ist die Stimme überhaupt nicht laut und trotzdem tritt sofort mit meiner Stimme eine Übersteuerung auf, bloß warum?

Beim Mikrofon kann man auch noch einiges verstellen, einmal gibs da 0db und -6db. Ich habe es auf 0db, denn auf -6db ist es noch leiser.

Dann gibt es noch Lin, dann 80 mit einem Strich drüber und 160 mit einem Strich drüber. Ich habe es auf Lin gelassen.

Als letztes gibt es noch 6 weitere Symbole. Wie zum Beispiel ein ein umgedrehtes Herz, obwohl da gibt es direkt zwei davon. Dann ein Kreis, eine 8 usw.

Kann mir irgendjemand bitte weiterhelfen?

Also wenn ich als erstes das Instrumental importiere und mir den Stereo Out Regler anschaue, läuft noch alles glatt. Sobald ich dann aufnehme und mir das Instrumental mit meiner Stimme zusammen anhöre, steht am Stereo Out Regler in Rot Clip!

Kein Wunder, dein super-duper-mega-laut-Instrumental lässt wohl keinen Spielraum für noch ein Signal; dreh das einfach leiser.

Ich verstehe das nicht, denn ich habe am Anfang direkt schon den Stereo Out Regler von 0 auf -0.12 gestellt

Probier mal -6 ;)

Denn bei der eigentlichen Spur wo die Stimme aufgenommen wurde, entsteht ja auch kein clipping.

Instrumental und Vocals werden ja auch zusammengezählt; klar, dass die Summe lauter ist bzw clippen kann auch wenns die Einzelsignale nicht tun.

Als letztes gibt es noch 6 weitere Symbole. Wie zum Beispiel ein ein umgedrehtes Herz, obwohl da gibt es direkt zwei davon.

google-Anweisung: Mikrofon +Richtcharakteristik
Niere finden und wählen ;)

Dann gibt es noch Lin, dann 80 mit einem Strich drüber und 160 mit einem Strich drüber. Ich habe es auf Lin gelassen.

google-Anweisung: Mikrofon +Lowcut

Hey Danke Kickback das mit dem -6 beim Stereo Out hat geklappt, mit der Stimme tritt kein clipping mehr auf.

Der Regler für die Spurstimme kann also gar nicht clippen, also das Instrumental und die Stimme wird zusammen gerechnet und das Endergebnis beim Stereo Out Regler angezeigt?

Wie ist das denn jetzt, wenn ich jetzt aufgenommen habe und sehe dann erst das eine Übersteuerung aufgetreten ist. Wäre es besser dann lieber nochmal neu aufzunehmen, oder kann man das denn per Regler wieder ausgleichen, ohne irgendein Verlust davon getragen zu haben.

Eins noch, wenn ich den Stereo Out Regler auf -6 stelle, ist über Kopfhörer natürlich alles leiser. Das bedeutet doch am Ende auch, dass der gesamte Track dann auch viel leiser ist, wenn ich den exportiere richtig?

Das heißt also, man stellt das denn nicht beim Stereo Out Regler wieder höher, weil ja sonst wieder eine Übersteuerung auftritt, sondern nimmt dann den Compressor und den Equalizer zur Hand und bastelt dann da rum, bis sich alles wunderbar anhört. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ich habe das grad mal getestet und kurz mal ein Teil exportiert. Der gesamte Track ist ja viel leiser und über das Instrumental macht man ja nichts mehr, dass ist ja schon fertig. Wie bekomme ich denn den fertigen Track am Ende wieder in einer normalen Lautstärke? Am Stereo Out Regler geht es ja schlecht, dann tritt wieder die Übersteuerung auf...

Wie bekomme ich denn den fertigen Track am Ende wieder in einer normalen Lautstärke?

Das nennt sich dann "Mastering"
Grinsend.gif

Allerdings ist dies nur ein Aspekt des Masterns, der außerdem aus diesen Gründen nicht übertrieben werden sollte.

Ja und wie bekomme ich das alleine hin, ich mein, so schwer kann das doch nicht sein, den Track wieder lauter zu bekommen. Welche Schritte muss ich denn dafür tun?

Namwen schrieb:
Ja und wie bekomme ich das alleine hin, ich mein, so schwer kann das doch nicht sein, den Track wieder lauter zu bekommen. Welche Schritte muss ich denn dafür tun?

:D :D :D

Nee... dafür kannste einfach 'nen Brickwall-Limiter nehmen und das Teil runterziehen bis es laut genug ist.... :) Das ist wirklich nicht schwer....

Stimmt.. ansich kanns doch wirklich nicht so schwer sein, diese scheiss Tontechnik... :D

Hey Danke Kickback das mit dem -6 beim Stereo Out hat geklappt, mit der Stimme tritt kein clipping mehr auf.

Hm, falsch rübergekommen. Klassisch würdest du die einzelnen Spuren rutnerziehen, damit am Master nichts clippt, aber solang keine diesbezüglich kritischen Plugins drin sind isses so auch in Ordnung.

Der Regler für die Spurstimme kann also gar nicht clippen, also das Instrumental und die Stimme wird zusammen gerechnet und das Endergebnis beim Stereo Out Regler angezeigt?

In etwa, ja.

Wie ist das denn jetzt, wenn ich jetzt aufgenommen habe und sehe dann erst das eine Übersteuerung aufgetreten ist. Wäre es besser dann lieber nochmal neu aufzunehmen, oder kann man das denn per Regler wieder ausgleichen, ohne irgendein Verlust davon getragen zu haben.

Wenn die Aufnahme übersteuert ist, dann gibt's (außer mit Spezialtools) keine Möglichkeit, das nur mit Faderbewegungen wieder zu richten.

Wie bekomme ich denn den fertigen Track am Ende wieder in einer normalen Lautstärke?

Wie schon erwähnt; wirf VST Dynamics in den Insert im Master, wirf den Limiter an und stell dann den Masterfader wieder auf "0".

Wie schon erwähnt; wirf VST Dynamics in den Insert im Master, wirf den Limiter an und stell dann den Masterfader wieder auf "0".

Den Schritt verstehe ich klar und deutlich. Bloß wenn ich auf VST Dynamics gehe und dann auf Preset laden, dann steht mir genau das zur Verfügung:

Attack Rhodes
Backing Vocals
Bad Rock Overheads
Ballad Lead Vocals
Bd 1
Bd 2
Bd 3
Brass Section
Brutal Dance Bass
Clean Picking Guitar
Congo Bongo
Fat Cruch Guitar
Fat Rock Snare
Fat Toms
Fretless Bass
Funky Drums
Funky Guitar
Good Pop Snare
Guitar Compressor
Harmonica
Isolated Fat Bd 1
Isolated Fat Bd 2
Isolated Fat Snare 1
Isolated Fat Snare 2
Isolated Hard Bd
Isolated Jazz Snare
Isolated Rock Snare
Metal Bd
Pizzicato Fx Strings
Pumping Drums
Rock Lead Vocals
Rock Rhythm Guitar
Slapping Bass
Soft Piano
Soft Rock Snare
Soft Strings
Straigh E-Bass
Strumming Guitar
Upright Bass

Ist dieser Limiter jetzt unter einen anderen Namen versteckt, oder habe ich diesen Limiter wirklich nicht?

Den Schritt verstehe ich klar und deutlich. Bloß wenn ich auf VST Dynamics gehe und dann auf Preset laden

Nix Presets; einfach reinladen; Limiter aktivieren.
(Oder hat Dynamics bei LE4 den limiter nicht an board? )

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben