Homerecording was brauche ich alles dafür?

M

Mina90

Registriert
25.11.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hey!
Ich weiss solche Fragen sind sicherlich schon einige Male vorgekommen, doch ich bin jetzt schon eine Weile schon am suchen.. wo meine Frage beantwortet wird..jedoch fündig wurde ich nicht..deswegen erstelle ich einen Eintrag.

Ich singe sehr gerne in meiner Freizeit. Deswegen habe ich auch gerade vor einigen Tagen 2 Lieder aufgenommen, jedoch nicht in einem Tonstudio sondern in einem Musikraum. Geräte wurden verwendet zb. wie Laptop, [g=116]Mikrofon[/g].. etc.. die man auch für Konzertaufnahmen braucht. Der Tontechniker sagte die Aufnahmen kämen wie Studioqualität.Jedoch werden diese Geräte bei Konzertaufnahmen verwendet.Da man ja nicht im Tonstudio aufnehmen kann.

Nun ist es mein grösster Wunsch mir ein kleines Homestudio aufzubauen, damit ich selber Gesang und Musik aufnehmen kann.Nur leider habe ich keinen blassen was ich alles dafür brauche, welches [g=116]Mikrofon[/g] gut wäre, was für ein Laptop am besten wäre.. was für Kopfhörer etc..

Ich wäre euch allen sehr Dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.WIRKLICH SEHR!

Schweizerische Grüsse Mina;)
 
hey,


wenn du nicht mobil sein mußt, mit deinem zukünftigem homestudio, würde ich dir von einem laptop abraten.
kauf dir nen normalen rechner, sehr grob gesagt:je mehr speicher und je schneller, desto besser.


was du dann brauchst ist ein [g=70]sequencer[/g], also ein programm in dem du deine spuren nacheinander oder gleichzeitig aufbehmen kannst.
ein kostenloser wäre der "reaper", gibt´s auch nen thread hier, musst mal suchen.

dann brauchst du´n mikro, ich persönlich habe das "studio projects [g=332]b1[/g]", kostet n hunnie und ist preis leistungsmäßig unschlagbar.
es wird allerdings mit [g=76]phantomspeisung[/g] betrieben, brauchst also auch nen preamp, zb. den vtb1, kostet auch´n hunnie.

dann brauchst du ne soundkarte, da kannst du ja mal hier im soundkarten forum nachlesen.
davon abgesehen schau dir mal den mindprint trio an, auch zu diesem teil existieren einige threads, die noch recht neu sind.
nochmal´n hunnie.

bei den kopfhörern würde ich zu akg greifen, ich hab den akg k141, du solltest aber darauf achten, daß es ein geschlossenens system ist, sonst hast du eventuell störgeräusche vom kopfhörer auf deiner aufbnahme.
auch´n hunnie.

im großen und ganzen war´s das schon...

lies dir mal den artikel über das no budget studio durch und newbie faq.
das dürfte auch noch einiges erklären.

ansonste herzlich willkommen hier, hast dir´n tolles hobby ausgesucht;-)
 
Hi Mina,

erstmal ein herzliches Grüezi! :D

Mein Vorredner hat ja bereits eine ganze Latte geschrieben, was du alles brauchst - damit wir dir besser helfen können, wäre noch eine Angabe ziemlich wichtig:

Wie viele Fränkli darf das Ganze denn kosten?

Ach ja und auch noch:

Ist schon irgendetwas vorhanden?
Willst du in deinem Musikraum aufnehmen? Dann wäre ja vielleicht auch eine NICHT-rechnerbasierte Strategie zumindest für die Aufnahme denkbar.

Also, je mehr du uns erzählst, desto besser können wir helfen.


Adieu von einem tessinverliebten Österreicher in Berlin ;)


Soares
 
Eigentlich sollte irgend so ein Portastudio von Korg, Yamaha, Tascam. Fostex oder Roland für Deine ersten Gehversuche schon ausreichen.

ich halte es für äusserst fragwürdig, jemandem der Null Ahnung hat, irgendwas mit Computer zu empfehlen.

Die meisten Leute sind ja noch nicht mal sicher im Umgang mit einem PC.

Das wäre aber die geringste Voraussetzung. Und das sehe ich nicht bei Dir.


Der grosse Vorteil bei so einem Portastudio :
Du kannst sofort loslegen.
Du benötigst lediglich noch ein [g=116]Mikrofon[/g] und einen Kopfhörer.
Mehr nicht.

Für den Anfang wirst Du möglicherweise schon vollends zufrieden sein, wenn Du es schaffst, eine [g=422]Gitarre[/g] aufzunehmen und hinterher noch Gesang dazu zu addieren.

Mit ca.300€ bis 500€ musst Du schon rechnen.
Das kommt ganz auf das Gerät an.
[g=116]Mikrofon[/g] 120€
Kopfhörer 120€
Portastudio 300€

Es gibt heute praktisch garkein Gerät zu kaufen, was nicht professionelle Aufnahmen ermöglicht. So gesehen könntest Du also jedes X-beliebige Gerät kaufen.

Wenn Du Dich entschliessen solltest, das ganze mit einem PC zu machen, dann kommt einiges auf Dich zu, von dem Du noch garnicht wissen kannst, wie nervenaufreibend das werden kann.
Jedenfalls dürfte es ohne fremde Hilfe nahezu unmöglich für Dich werden, eigene Aufnahmen zu erstellen.
Ein Forum ist da nur bedingt nützlich.

Du solltest Dir unbedingt Verbündete in Deinem persönlichen Umfeld suchen, die Dir in irgendeiner Weise beim Thema Audio und Recording weiterhelfen können. Ansonsten kannst Du das wirklich vergessen.

Versuche, jemanden zu finden, der das schon macht.
Dort solltest Du Dir das knowhow abschauen.
 
fmo schrieb:

ich halte es für äusserst fragwürdig, jemandem der Null Ahnung hat, irgendwas mit Computer zu empfehlen.

.


naja, ich sehe das anders.
es geht dann ja erstmal hauptsächlich darum, sich mit dem [g=70]sequencer[/g] anzufreunden und das klappt auch, ohne das man ahnung von computern hat.

ich empfehle dir definitiv KEINE hardware, du wiürdest dich nur darüber ärgen, wenn du feststellst, wie du dich selbst vieler möglichkeiten beraubt und beschnitten hast.

ich hatte anfangs extrem wenig ahnung von computern, selbst die einfachsten arbeitsschritte waren mir fremd und auch heute noch fallen mir einige dinge nicht leicht.

aber in cubase komme ich mittlerweile recht gut zurecht.

du wirst das auch schnell lernen! :)
 
das schöne am pc ist, dass in fast jedem haushalt einer mit genügend leistung zum musikmachen vorhanden ist und eine standartsoundkarte reicht auch mal für erste schritte. sequenzer und effekte gibts gratis, stereoanlage haben auch die meisten. fehlt nur noch ein mikrophon, mikrophonvorverstärker und geschlossene kopfhörer.

wenn du schon irgendein mikrophon hast (headset, was zum chatten,..) kannst du ja mal ausprobieren, wie du mit einem sequenzer auf dem pc zurechtkommst. schneller gehts natürlich, wenn dir jemand den sequenzer erklärt... vielleicht ja der tontechniker, der die aufnahmen gemacht hat?

gruss aus der schweiz :D
 
ich danke euch allen für die Hilfe..ihr habt mir wirklich weiter geholfen!!DANKESCHÖN;)!
 
ah und ja wegen den Fragen:
Also wegem Geldbudget: Dies wäre für mich kein Problem wieviel ich ausgeben müsste.Für die Musik spare ich ohnehin Geld und würde es auch für ein Homestudio sparen.

Nein im Moment hab ich nichts richtig gutes um Musik machen zu können. bzw. fast professionell.. ich habe schon mit versch. Musikprogrammen gearbeitet mit [g=116]Mikrofon[/g] und Pc..aber eben nicht wirklich was richtiges!

Mit Computer kenne ich mich ziemlich gut aus.. auch wenn es um Programme geht..dann informiere ich mich über die Programme und lerne sie dann auch richtig kennen--> damit habe ich keine Probleme

Ich habe auch Bekannten, welche ein Tonstudio betreiben, die werden mir sicher auch weiter helfen..
 
ok, gut.

dann empfehle ich dir aus sicher gewonnenen überzeugung als [g=70]sequencer[/g] "cubase".
ist nicht gerade billig, aber absolut lohnenswert.
ich bin mir absolut sicher, daß du mit der aktuellen version auch in 15 jahren noch sehr gut arbeiten kannst, ohne zu den gestrigen zu gehören.

aber frag doch ruhig deine kollegen, wie gesagt...
 
oke.. das werde ich machen..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben