B
badtimestory
- Reaktionen
- 0
Hi, ich hab mich jetzt mal in diesem Forum eingelesen und schon einige brauchbare Infos gefunden, bin jetzt allerdings trotzdem auf der Suche nach spezifischen Tipps, falls jemand mit meinem Equip schon Erfahrung hat: Ich benutze neben dem Cubase SX3 als Sequenzer das Line 6 Toneport UX2 Interface, da ich wirklich saubere Spuren für Gitarren usw. hinbekomme ohne auf Raumakkustik Rücksicht nehmen zu müssen. Das gleiche sollte auch für Vocalaufnahmen recht brauchbar funktionieren. <br /><br />Dadurch, dass ich in der Theorie recht gute Erfahrung aufgrund meines Studiums im Bereich Signalverarbeitung habe, kenn ich mich einigermaßen aus, kann aber teilweise noch nicht alles umsetzen. Wir haben nun mal alles bis auf Gesang eingespielt und es klingt soweit auch extrem sauber... Allerdings habe ich jetzt eine Frage zum Mischen bzw. Mastern. Zur Musikrichtung: Wir spielen Emo/Emocore/Hardcore, also ziemlich presente, stark verzerrte aber klare Gitarren wie zB bei Silverstein (http://www.myspace.com/silverstein)<br /><br />Um die Spuren druckvoll im Gesamtbild zu gestalten sollte doch mit Multibandkompressoren die Spuren "verdichten", damit es keine zu großen Dynamikunterschiede gibt und gegebenenfalls noch einen Limiter anwenden um das ganze auf einen Maximalwert zu bringen. Dazu jetzt meine erste Frage: <br /><ul><li>Wenn ich mit Softwarekompressoren arbeite (zB dem Multibandkompressor im SX3) sollte die Gitarrenspur aufnahmeseitig, also während des Einspielens, bereits komprimiert werden, oder im nachfolgenden Masteringprozess? Limitten habe ich mit dem VSTDynamics [g=8]PlugIn[/g] versucht, allerdings mit wenig zufriedenstellenden Ergebnissen. Die Aufnahme hat dann zu krachen begonnen obwohl ich dynamisch niergends im Clippingbereich war...</li></ul>Die Verwendung von Equalizern spielt natürlich auch eine gewisse Rolle, obwohl ich weitgehend darauf verzichten möchte außer in der Verwendung bestimmte Effekte (Klang wie aus einem Telefon) oder wenn die Aufnahme generell zu Basslastig ist. Allerdings habe ich gelernt, dass bei einer Aufnahme wichtig ist, jedem Instrument ein gewisses Frequenzband zuzweisen um zu verhindern, dass ein Brei entsteht:<br /><ul><li>In wiefern ist diese Aussage praxisrelevant und wie kann ich Frequenzbänder im Cubase SX3 über den Equalizer zuweisen?</li></ul>Hört man sich verschiedenste Produktionen an, so merkt man deutlich Unterschiede in Bezug auf klanglichen Umfang und Wuchtigkeit bzw. Fülle der Aufnahme. Mir ist klar, dass eine solche Qualität nur in einem professionellen Studio erzeugt werden kann, trotzdem hätte ich eine Frage zum Stereoupmix der einzelnen Instrumente:<br /><ul><li>Ich habe versucht eine der beiden Gitarren eher rechts (R56) und die andere eher links (L56) zu platzieren, den [g=118]Bass[/g] sowie die Drums im Center zu lassen. Vocals hätte ich ebenfalls im Center platziert. Bei Solos oda wenn nur eine der beiden Gitarren spielt, habe ich das Instrument überhaupt auf eine eigene Seite geschmissen. Ist das grundsätzlich eine gute Idee oder gibt es hier verschiedene Ansätzte oder ist es bloß Geschmackssache?</li></ul>Nachdem letztendlich die Vocals die letzte Hürde sind habe ich auch noch einige Fragen zum Mischen. Aufgenommen wird über ein Klein oder Großmembranmikrofon, je nachdem was zur Verfügung steht. Bei der Aufnahme werden wir weitgehend ohne jegliche Effekte arbeiten.<br /><ul><li>Wie sollte man die Stimme im Nachhinein bearbeiten bzgl. Effekte (Reverb, EQ, usw). Wir wollen ungefähr von der Aufnahme ein ähnliches Resultat wie bei Silverstein erziehlen, allerdings waren bisherige Versuche eher ernüchternd. Vor allem die Screamingparts sind schwierig umzusetzen um wirklich Druck zu machen. Diese Parts sind richtig ausgepegelt und ich habe aufnahmeseitig einen Limiter verwendet aber die Shouts klingen nicht ansatzweise so druckvoll. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Screams (Die Technik des Sängers ist in Ordnung) bzgl Mischen? Und allgemein: Wie sollte das Dynamikverhältnis Vocals zu Instrumenten gehalten werden?</li></ul>Naja, für meinen ersten Post eine ganze Menge. Wenn jemand gute Tutorials zur Verfügung hat bzgl. Homerecording wäre das schon mal super. Die DVDs von Cubase hab ich alle und damit kenn ich mich auch gut aus und ich hab mir auch die Thomanntutorials angesehen, aber niergends wirklich brauchbare neue Sachen gelesen...<br /><br />Mit freundlichen Grüßen, Flo