A
Alex1983
- Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe eine Frage, die ich durch (ich gebe es ja zu: nicht allzu Langes) Nachlesen in den Foren nicht beantworten konnte.
Ich möchte gerne, dass meine selbst eingesungenen vocals gut klingen.
Gut.... dieses Problem dürfte hier nicht das erste mal auftauchen
Vielmehr möchte ich einfach mal fragen, wie ihr dieses Problem gelöst habt.
Bitte keine Alternativvorschläge á la "Such dir halt nen guten Sänger"!
Ich würde mich selbst was die vocals angeht als mittelmäßig begabt ansehen. Nicht schlecht, aber eben nie die Artikulations- und Atemtechniken richtig gelernt. Trotzdem möchte ich zu meinen Liedern gerne selbst singen.
Was also tun?
Mein Equipment:
Ich bin im Besitz eines "N/D767a" von Electronic Voice. Meines Wissens nach ist das ein Nierenmikrofon für die Bühne (Ähnlich einem Shure SM58 ).
Mein Audio Interface ist das Tascam US-122.
Mein Sequenzer wird ab demnächst das Samplitude Music Studio 08 sein.
Als Popschutz habe ich bisher eine eigene Konstruktion (Strumpfband auf Papprahmen) benutzt.
Mein Problem:
vocals klingen eingesungen natürlich völlig Fade. Kein Druck, keine Präsenz, nix!
Nun Frage ich mich wie ich die eingesungene Spur am effektivsten Nachbearbeiten kann, so dass sie nach was klingt.
Dazu stehen mir allerdings nicht viele Plugins zur Verfügung.
Im Prinzip nur die im SMS08 mitgelieferten Effekte unter denen auch ein Multibandkompressor ist.
Meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll ein neues (Kondensator) Mic zu kaufen, oder würde das eh nur vielleicht 5 % verbessern?
(Also wäre es sinnvoller in andere Dinge zu investieren, die mehr bewirken?)
2. Wie bearbeitet ihr eine eingesungene Spur nach?
- benutzt ihr einen Preamp als VSTPlugin? Kann man da einen Preamp z.B. aus Guitar Rig oder Ampitube nehmen? Oder gibt es spezielle Gesangs-preamps?
- Wie und welchen Kompressor benutzt ihr?
- Wie und welchen Doubler benutzt ihr?
- wieviel Bedeutung hat der Equalizer?
- sonsige Plugins, die wichtig sind????
- hat Guitar Rig 3 schon ein paar gute presets für vocalspuren? Ich dachte, das mal in der Produktbeschreibung gelesen zu haben?!
Hat das schonmal jemand gemacht?
ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber sie Stimme soll dann halt irgendwie schön fett, präsent und ausdrucksstark klingen.
(Ich weiß: guter Sänger wäre natürlich wichtig. Bin ich aber leider (noch) nicht)
Diese Frage dreht sich ja auch nur um das Aufnehmen (mic) und das Bearbeiten (Plugins).
Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht wirklich gut aus und wäre euch für Hilfe (Kommentare, links, etc) sehr dankbar.
Alex
ich habe eine Frage, die ich durch (ich gebe es ja zu: nicht allzu Langes) Nachlesen in den Foren nicht beantworten konnte.
Ich möchte gerne, dass meine selbst eingesungenen vocals gut klingen.
Gut.... dieses Problem dürfte hier nicht das erste mal auftauchen
Vielmehr möchte ich einfach mal fragen, wie ihr dieses Problem gelöst habt.
Bitte keine Alternativvorschläge á la "Such dir halt nen guten Sänger"!
Ich würde mich selbst was die vocals angeht als mittelmäßig begabt ansehen. Nicht schlecht, aber eben nie die Artikulations- und Atemtechniken richtig gelernt. Trotzdem möchte ich zu meinen Liedern gerne selbst singen.
Was also tun?
Mein Equipment:
Ich bin im Besitz eines "N/D767a" von Electronic Voice. Meines Wissens nach ist das ein Nierenmikrofon für die Bühne (Ähnlich einem Shure SM58 ).
Mein Audio Interface ist das Tascam US-122.
Mein Sequenzer wird ab demnächst das Samplitude Music Studio 08 sein.
Als Popschutz habe ich bisher eine eigene Konstruktion (Strumpfband auf Papprahmen) benutzt.
Mein Problem:
vocals klingen eingesungen natürlich völlig Fade. Kein Druck, keine Präsenz, nix!
Nun Frage ich mich wie ich die eingesungene Spur am effektivsten Nachbearbeiten kann, so dass sie nach was klingt.
Dazu stehen mir allerdings nicht viele Plugins zur Verfügung.
Im Prinzip nur die im SMS08 mitgelieferten Effekte unter denen auch ein Multibandkompressor ist.
Meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll ein neues (Kondensator) Mic zu kaufen, oder würde das eh nur vielleicht 5 % verbessern?
(Also wäre es sinnvoller in andere Dinge zu investieren, die mehr bewirken?)
2. Wie bearbeitet ihr eine eingesungene Spur nach?
- benutzt ihr einen Preamp als VSTPlugin? Kann man da einen Preamp z.B. aus Guitar Rig oder Ampitube nehmen? Oder gibt es spezielle Gesangs-preamps?
- Wie und welchen Kompressor benutzt ihr?
- Wie und welchen Doubler benutzt ihr?
- wieviel Bedeutung hat der Equalizer?
- sonsige Plugins, die wichtig sind????
- hat Guitar Rig 3 schon ein paar gute presets für vocalspuren? Ich dachte, das mal in der Produktbeschreibung gelesen zu haben?!
Hat das schonmal jemand gemacht?
ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber sie Stimme soll dann halt irgendwie schön fett, präsent und ausdrucksstark klingen.
(Ich weiß: guter Sänger wäre natürlich wichtig. Bin ich aber leider (noch) nicht)
Diese Frage dreht sich ja auch nur um das Aufnehmen (mic) und das Bearbeiten (Plugins).
Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht wirklich gut aus und wäre euch für Hilfe (Kommentare, links, etc) sehr dankbar.
Alex