Homerecording Equipment ???

• Ersteller Miminofx
  • Erstellt am
Ich glaub ich komme hier nicht weiter heute! Ich probier es nochmal!!!!

Ich möchte nur ein wenig Aufnehmen, für mich selbst und aber auch mal mit Band! was braucht man dazu? MIschpult+ Interface oder nur ein Interface?
Welche Kabel, Stecker,Zubehör, Software, Hardwareanforderungen usw.!

Wenn jemand ein Angebot machen will, freu mich über alles, wenn das Zeug passt und gut ist kann man auch schauen ob ich vielleicht auch mehr Kohle herbekomme!

so long mfg mario

P.S. DANKE ALLEN DIE SICH DIE MÜHE GEMACHT HABEN, ich bin leider neu hier und bin halt eher Musik als Techniker!! SORRYYY

Du brauchst überhaupt kein Mischpult!

Du brauchst eine Soundkarte!

Du brauchst Preamps!

Du brauchst Mikros!

Du brauchst die passenden Kabel zum Verbinden der Komponenten!

Du brauchst einen [g=70]Sequencer[/g]! (Gibts als Freeware!)

Du brauchst [g=77]VST[/g]-Effekte! (Sind beim [g=70]Sequencer[/g] dabei + Freeware)

In einem Audiointerface sind oft schon Preamps integriert, deshalb die Empfehlung des Firepods. Mit 400€ kommst du nicht weit... nicht wenn du ne ganze Band abnehmen willst.

Wenn du dich aber von dem Gedanken verabschiedest ne Band aufnehmen zu können, dann bekommst du für 400€ ein ganz brauchbares Setup!

Vielen Dank!!!

was brauch ich dann um die Band abzunehmen? Mehrkanaliges Interface und Mischpult?

mfg mario

was brauch ich dann um die Band abzunehmen? Mehrkanaliges Interface und Mischpult?

Du hängst dich zu sehr an dem Wort "Mischpult" auf. Um etwas aufzunehmen, brauchst du nicht zwingend ein Mischpult. Du brauchst Mikrofonvorverstärker (= Preamps) und "[g=60]Wandler[/g]", die das analoge Signal der Mikrofone auf die digitale Ebene wandeln (also auf die Festplatte bringen).

Ein Firepod ist ein externes Audiointerface. Er hat 8 Eingänge, die man sowohl für Mikrofone (Gesang, GitarrenAmp, Drums,...) als auch für Line-Signale (direktes Line-Out-Signal vom Gitarren- oder [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] z.B.) nutzen kann.

Du nimmst also NUR den Firepod, verbindest den mit deinem PC / Notebook, steckst dort die ganzen Mikros bzw. "aufzunehmenden Signalquellen" der Band ein (sofern es nicht mehr als 8 sind), drückst RECORD und fertig! Kein Mischpult notwendig! ;)

Also....nochmal zum Mitschreiben...

du nimmst

- einen PC / ein Notebook
- den Firepod
- bis zu 8 Mikros bzw. Line-Signale (z.B. Direct-Line-Out vom GitarrenAmp)

und bist fürs Aufnehmen gerüstet. Auch ohne Mischpult.

Kam es an? :D

Hier kannst es dir nochmal als Bild anschauen:

http://presonus.com/images/firepoddiagram-big.jpg

Bilder versteht man ja manchmal besser als Worte:D

he

was soll diese blöde anmache? ich hab es schon verstanden!!!!

so long

was soll diese blöde anmache?
Das war keine "Anmache". Du hast nur (obwohl schon mehrere Leute im Endeffekt das selbe gesagt haben wie ich) immer wieder auf dem Thema Mischpult rumgeritten und nach wie vor gefragt "was brauche ich?" - obwohl es eigentlich schon beantwortet war. Darum dachte ich, ich erkläre es mal "ausführlich". Bin das auch gewohnt aus dem PC-Business, wo eben nicht jeder schonmal vor nem PC saß - da muss man das alles etwas ausführlicher und "doppelt" erklären:D Also keine Anmache, keine Sorge.

Hi,

auch wenn das hier eher die Außenseitermeinung ist, aber für Dich könnte
eine all-inclusive-Lösung besser geeignet sein. Da brauchst Du dann nur noch Mikros (inkl. Kabel+Ständer) und kannst sofort loslegen - anstatt erstmal 25 verschiedenen Komponenten zusammenzustellen, zu kaufen, zu konfigurieren (wohl der größte Zeit- und Nervenfresser).

Ich fahre seit 1,5 Jahren sehr gut mit sowas.

Gruß,

Simon2.

P.S.: Gibt natürlich auch noch andere, z.B. von Boss der hier im Forum schon besprochen/gelobt wurde oder von Roland....

Da freut man sich doch jedes Mal wieder, wenn man jemand helfen darf, der so freundlich ist... :roll:

Doppelpost

DANKE ALLEN DIE SICH DIE MÜHE GEMACHT HABEN, ich bin leider neu hier und bin halt eher Musik als Techniker!! SORRYYY

:D Die hilfsbereiten Kollegen wandeln auf einem schmalen Grat...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben