Homerecording.de Acoustic-Konzeptalbum

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Moin!

Hab neulich morgens voller Elan einen Song aufgenommen. Anschliessend hat mein Rechenr gesponnen und mich mit einem Bluescreen - immer für Sekundenbruchteile voe dem Reboot - bei Laune gehalten, der immer dann kam, wenn eine Internetanbindung zustande kam. Hab den Song also nicht uploaden können.

Wat'n Glück! Der Song ist - jetzt mit etwas Abstand gehört - so dermassen grottenschlecht, dass ich immer noch rot werde bei dem Gedanken, dass ich fest entschlossen war, den hochzuladen. Mir bekommt die Hitze nicht.

Euch anscheinend aber doch wohl sehr gut. Was ich bis jetzt gehört habe, lässt mich vor Neid erblassen und führt mir immer wieder vor Augen, dass ich von Mixing und Mastering null Ahnung habe.

Aber ich hoffe, ich hab noch'n bisschen Zeit, etwas auf die Beine zustellen, von dem ich denke, dass ich es hier vorzeigen kann...


Gruss, und weiter so, macht Spass ;)

Ope
 
hi ope,

mache dir keine gedanken - du hast zeit genug :) - ich schätzte, dass wir dann alle blass werden wenn du dein stück hochgeladen hast:D
 
Hallo!

Ich habe eben einen kleinen, bescheidenen Akustikgitarrensong gemacht. Vielleicht ist er ja gut genug um auf einem Konzeptalbum zwischen euren hochwertigen Produktionen zu bestehen. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Aber ich muss euch warnen: Der Song hat einen nicht zu verleugnenden Olli Schulz-Touch! Bitte gebt mir mal [g=94]Feedback[/g] ob der Text in Ordnung geht.

ZILLE - WARUM MAN MATHE HASSEN SOLLTE

~~~ Warum man Mathe hassen sollte ~~~

In dieser Nacht hat´s geregnet
Das ist nicht spektakulär, könnte man meinen
Aber alles was du sagtest wurde wahr

Wir sprachen über Dinge
Zu denen ich eigentlich nichts weiter sagen konnte
Aber du hast es mir viel zu leicht gemacht

Und ich sprang so durch die Wochen
Suchte den Fehler in jeder kleinen Tat
Dabei war es doch nur etwas
Was sich einfach so ergab

Zwei minus eins, das ist nur Mathe
Und die alten Lieder werden wieder schön
Sie wurden geschrieben um mich zu verstehen

In dieser Nacht hat´s geregnet
Das ist nicht spektakulär, könnte man meinen
 
Hi Zille,

nicht unschön, aber stellenweise schief. Ich mag schief, aber hier... hm !? :|

Und jetzt die Wahrheit: Ich hab den Text gelesen - und war sofort begeistert!
Dann hab ich den Song gehört: Und war sofort enttäuscht :(

Aber bloss, weil ich schon was im Kopf hatte, nachdem ich den Text gelesen habe. Ich hatte Probleme, mich darauf einzulassen, dass es anders klingt als in meinem Kopp.

Aber jetzt... doch. Gut. Aber immer noch schief.

Und ich muss ins Bett... keine klaren Gedanken mehr.

n8, Ope
 
ist ein witz non-plus-ultra, was gibt da noch zu sagen? typisch fischopf...

hehe ..was habt ihr den erwartet? einen ernsthaften akustik song??von mir`???

buahahahahahahah neeee...
 
So ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen, mal alle bisherigen songs durchzuhören:

Mad:
Mann, du machst mir Angst. Bei der stimme krieg ich ne Gänsehaut. Harmonien sind auch klasse...Ich bin begeistert. Großartiger Song!
*********************
Fischopf:
Geiler Text! Hier und da gefällt es mir musikalisch nicht so gut.
*********************
Steelyard:
Auch hier muss ich mein Lob aussprechen. Sehr schöner Song, insbesondere der Refrain gefällt mir.
*********************
Hintermann:
Was mir hier besonders gut gefällt ist das Klavier am Anfang...an wen erinnert mich nur dieser Gesang? Schlagzeug könnte etwas lauter, das Klavier ist da etwas zu dominant, ansonsten klasse.
*********************
Zille:
Der Text ist der hammer! Lange nicht mehr einen so intelligenten aber trotzdem gefühlvollen Text gesehen. Was mich etwas stört ist das was oBeatz schon geschrieben hatte: Es ist etwas schief.
*********************
Gecko:
Da hatte ich ja schon genug zu gesagt. Ich schreib dir nochmal ne PM wegen der zusammenarbeit!
*********************
Diagnostix:
Uh. Abgedreht. aber ich steh auf sonen Scheiß! geiler gesang.
*********************
Gnarf:
Der beste Song von allen! So geschmackvoll produziert, klasse stimme und insgesamt ein echt toller Song :D (man jetzt stinkts hier aber...)

So. Alle Songs durchgehört...jetzt hab ich mir Drogen von Götz Widmann angemacht. Auch ein tolles Alustik-Konzeptalbum :D

Gruß,

Florian
 
Acoustic-Konzeptalbum? Nur Klampfe, Hände, Füße, Mundharmonika, Mund, Hund, Katze, Kinder und das Gebrüll der Nachbarn ... ?

Oha, hab ich das nicht die letzten 20 Jahre mit voll garantierter Erfolglosigkeit meinem Kleiderschrank vorgespielt? Ihr wißt nicht, was Ihr tut, aber das mit ganzer Kraft! ich fang lieber nicht an damit, sonst klappt sich mein Notebook hier freiwillig zu ...
 
So, nun endlich auch mal gesammelte Kritiken von mir:

Fischkopp - Hintertango
:D Gniiiihihihiii.... ich wüsste gerne noch die HINTERgründe für Deine Textwahl.
Kennt Ihr Euch? Seid ihr am Ende ein Paar?
Auf jeden Fall superlustig! Genial gespielt, alles selbst eingespielt? Ein Tango.. ich fass es nicht, ich dachte die sind zusammen mit der Prohibition ausgestorben.

Mad - Unendlichkeit
Wow - Die Stimme ist wirklich irre! Ein schöner Song, mit einer sehr gekonnten Gitarre.
Ist das ein Lied, das Du für das Album hier umgesetzt hast, oder schon eine ältere Aufnahme? Ps: Ich mag deutsche Texte :)
PS: diagnostix meinte ja, ihm wäre die Stimme ZU prefekt. Ich weiß, was er meint, finde das aber nicht. Ich wünschte ich könnte so sauber frasieren. Eventuel könnte man das tatsächlich noch ein bischen..... hm, sagen wir mal authentischer singen, aber nichts desto trotz, neben Randy eine der besten Stimmen hier auf dem Board!

Steelyard - Genever :D
Auch klasse. Meine Herren, schönes Songwriting. Dieses Lied ist mit für die Höhe der Messlatte verantwortlich.

Hintermann - Close to the Edge
Hab ich ja oben schon ausführlich geschrieben. Gesang ist besser jetzt, könnte aber meiner Meinung nach noch ein winziges Stückchen mehr in den Vordergrund.
Egal, geniales Lied!

Diagnostix - native nights
Mal was GANZ Anderes! Toll gesungen. Sehr dichte Atmosphäre. Kann ich mir gut vorstellen abends, mit nem Gläschen Wein auf der Terasse :)

Gnarf - Mother Nature
Da schließe ich mich Diagnostix an. Klasse Song mit echtem Potential, klingt nur wirklich nach Mono. Da kann man noch eine MENGE rausholen.
Mir gefällt der Refrain ausgesprochen gut, richtiges Gänsehaut feeling und eine passende Stimme.
Wie gesagt... wir machen unser nächstes Projekt zusammen. Freu ich mich schon drauf :)
 
@Zille, ich finde Deinen Song absolut großartig - das Schiefe ist wohl im Refrain (da wo die hohen Stimmen auch ein wenig zu viel fx haben) zu finden

Der Song ist großartig!!

@fischchopf - die ganze band hat sich gekugelt vor lachen und fühlt sich dementsprechend :D geehrt!

@gecko - lämmerhirt, hannes waader, gecko - da steckt phänomenales liedermachergut drin

@mad - freu mich sehr, dass du mit deinem imho bestem stück hier antrittst - das hebt das gesamt niveau schon sehr nach oben :) der gesang kommt viel viel natürlicher und vorallem mit natürlichen emotionen daher verglichen mit den englischen songs

@steelyard - klasse gitarren , schönes (und gut klingendes) solo - grooved auch ohne "band" - sehr schöner song

@diagnostix - gefällt mir auch ausserordentlich gut - super atmosphäre, hammer stimme (spielt sie zufällig cello?) :D

@gnarf - über das hinaus was gnarf über gnarf geschrieben hat muss ich sagen, dass mir der song auch gut gefällt :D der mix ist zu verbessern, klingt imho etwas harsch - aber klasse song!!
 
Hallo Hintermann,

sorry, hab deine Nachricht an mich erst jetzt eben gelesen ... klar bin ich dabei, meine Finger zucken schon, mein Hirn überlegt schon "was hab ich noch, was hab ich noch?"! Nur: wie melde ich mich beim webmusic-Projekt als Teilnehmer an? Ich hab mich dort zwar registriert, auf deiner webmusic-Seite jedoch keinen Button o.ä. gefunden, der da lauten würde "Am Projekt teilnehmen" o.ä.

Auf jeden Fall freue ich mich drauf.

Wie gehen wir da vor? Jeder postet seine Songs, es wird gevotet (Idee, Handwerk, Mix) und dann ab auf CD? So kenne ich es zumindest von Literaturwettbewerben (nur der MIX fällt da aus ;-))

Bis dann

hirse
 
hi hirse,

ich hab dir ne pm geschikt - kannst hochladen

@zille was ist mit deinem upload? super song!
 
@hirse-cohen-garfunkel

super das stück, bekomme richtig gänsehaut. allerdings würde ich mir überlegen den [g=108]hall[/g] ein wenig rauszunehmen und einen deesser zu benutzten - die s-laute heben sich schon sehr deutlich ab.

aber, ein echt toller song!!

@rest-

reinhören und wohlfühlen und kommentar abgeben:)
 
@hirse:

Wow. Sehr schöner Song. Kritikpunkte hat Hintermann ja schon genannt...wirkt irgendwie alles ein wenig höhenlastig. Allerdings hör ich das gerade nur über die Kopfhörer meines Mitbewohners da mein PC z.Zt. im Arsch ist...son scheiß...

Gruß,

Florian
 
nach langem hin und her ist mein werk nur auch fertig:)

knapp 2 minuten lang mit einen englischen
gramatically totally falschem text:D

habe versucht den song ein wenig auf live
unplugged zu trimmen, soll ja so sein oder?::p

das wort she kommt darin sehr oft vor daher
heisst der song intelligenterweise:d auch SHE.

She's like WTF
and she's like what's going on
and she thinks she's the one for me
and all the pretty things

so come and touch my belt oh
let me feel your hands oh
what is happening now
she's about to change

she she will never love me again
i feel she hates me and i know why

she's like givin' all i need
and she's like doin' what i want
and she knows i will care for her
and so she stays around my door

she she will never love me again
i feel she hates me and i know why

coz she's so sad
and she's so pure
and she is listenin'
to the cure

she's so pretty
she's so smooth
she lost her head
she is dead


gruß
elvisto


P.S: [g=94]feedback[/g] erwünscht:)
 
@elvis -

wenn ich so nachdenke und über längere zeit das schaffen und den kreativen werdegang verfolge fällst du meiner meinung nach, mit am positivsten auf:)

du bist wirklich sehr vielseitig und der neue song von dir ist der hammer!

einziger kritikpunkt soweit ist, dass ich am anfang und ende der nummer (ich höre mono) winamp fast voll aufdrehen musste um was zu hören, dann wurde ich in der mitte aber erschlagen:D

ein sehr eingängiger song sehr folking - subba!!

gruß mark

@alle -- anhören und wohlfühlen :D
 
WOW!

da werd ich aber ein bissele rot im gesicht:D
danke dir mark!!!!

das mit dem laut leise spiel , is eigentlich gewollt, aber eher als
nichumgehenkönnen mit musikbearbeitungsprogrammen zu definieren:D:D

gruß
elvis

PS: der andere song von mir ist jetzt im voting:D:D......ja ja der elvisto immer werbung am machen:D

Soultrash - My Bloody Hands

:D
 
Hey Elvis,

Cooler Song. nur 2 Kritikpunkte:

1. Zuviel [g=108]Hall[/g] auf der stimme, der ist richtig störend. Nimm den zurück,

2. Der [g=118]Bass[/g] ist im vergleich zu Gitarre zu laut (subjektive Meinung...gebildet über die schlechten kopfhörer meines Mitbewohners). So wie es sich jetzt anhört solltes du den [g=118]Bass[/g] etwas zurücknehmen und dafür die Gitarre etwas lauter machen.

Ansonsten weiter so!

ICH WILL MEHR SONGS!!!!
 
Hey Elvisto,

jetzt hab ich den Song endlich auch mal in Ruhe gehört.

Ein Satz vorweg: Ich finden den RICHTIG gut. Die Melodielinie ist sehr schön eingängig.
Ein sehr schöner Song.

AAAAAAAAABER..... :D

...Gerade weil ich ihn so gut finde, fallen mir einige Dinge auf, die mich stören.

Der [g=108]Hall[/g] ist nicht nur zu viel, er klingt auch nach Treppenhaus. Der macht wirklich die Stimmung kaputt.

Es ist zu kurz! Gerade der schöne "C-Teil" zum Schluss lädt geradezu dazu ein, dass noch einmal der Refrain hinterher kommt. Das Arangement ist ansonsten sehr gelungen, aber zum Ende hin fehlt mir einfach ein netter Ausklang.

Die Ausgewogenheit der Instrumente ist wirklich nicht so gut. Die Gitarre darf gerne aus der Mitte kommen. Sie ist so stark auf eine Seite gelegt, dass man dauernd erwartet, dass noch ein weiters Instrument einsetzt.

AAAAABER... alles in Allem: :bigup:
 
@Elvisto:

Jor, die neue Version hat schon einiges ausgebügelt.
[g=118]Bass[/g] ist nicht mehr so aufgringlich, Gitarre kommt schon aus der Mitte, Percussion ist ne gute Idee, schöner vocaleffekt im Refrain...

AAAAAAABER :D :D

...Der [g=108]Hall[/g] gefällt mir einfach nicht, nein, er gefällt mir nicht. Nimm doch mal den Ambience Free Reverb, der hat soooo endgeile Presets. Einen schönen, warmen, unauffälligen, leichten [g=108]Hall[/g] :)

Und ich will einen Refrain am Schluss :-[]
 
ich höre mono und finde bisher noch nirgends zu viel [g=108]hall[/g] :)

diese version ist um 3,5 tonnen besser und der song ist end-geil!!

ach ja...ich meine dich elvis:D:D
 

Ähnliche Themen

gecko63
Antworten
390
Aufrufe
31K
Hintermann
Hintermann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben