Homerecording, aber wie?

N

NULL

Guest
Hallo erst einmal an alle.

Also ich wollte einfach mal fragen ob mir einige von euch vielleicht helfen könnten. Im Groben und Ganzen geht es darum mit welcher Hardware ich Recorden kann.

Ich beschreibe einfach mal wie ich es mir gedacht habe:

Also ich habe bis jetzt die Beatz immer alle mit Reason oder Fruitys gemacht, is auch kein Ding weiß ich bescheid in den Progs, aber das Recorden dann is dann halt immer ein bisschen blöd, wenn ich mit Cool Edit (egal ob 2.0 o. 2.5 Pro) recorden will, habe ich es asyncron, wenn ich mit Cubase SX Recorde geht es dann einiger masen, aber was soll ich für filter nehmen welche nimmt man so mein Aufgenommener Sound klingt immer wie als wenn man in einem lehren raum steht, als MIC nutze ich das Neumann U87 Ai, hab noch ein mischpult was am PC angeschlossen ist.

Was brauchze ich denn wenn ich mit Hardware aufnehmen will, und wie mache ich das, brauch ich'n sampler wenn ja was dazu etc. solche fragen haalt ich denke mal das ihr wist was ich meine, also danke schon mal im Vorraus.

Ps.: Bitte net löschen das Thread, hab mit der Suchen Funktion keinen passenden Beitrag gefunden.

MFG KungLie
 
Hi there

Also grundsätzlich kannst du Reason in Cubase als VST einbinden (so von wegen Timingproblemen).
Was für eine Mucke machst du und was für Material (Hardware) ist schon in deinem Besitz?
 
Hi,
du hast ja schon ganz feine Sachen. Dein Mixer hält wahrscheinlich qualitativ mit dem Neumann nicht mit. Wenn es daran liegt, wäre vielleicht eine SPL Gainstation oder ähnl. ganz nützlich. Vielleicht hilft es auch schon wenn du eine Kabine bastelst oder einfach nur näher ans Micro gehst um die Raumanteile zu reduzieren.

Gruß Jack
 
Also an Hardware hab ich auser meinem MIC meiner Phantomspeisung und meinem Mixer nichts, ist alles am PC angeschlossen, aber ich würde es bevorzugen auf Hardware zu recorden, ist doch sicherlich besser oder?
Also die Musikrichtung ist Hip Hop.
Was sollte ich mir da zulegen? Hab zwar viel ahnung wen es um Beatz bauen geht aber tech. sache nada bin ich ne null, auch von der verkabelung her hab ich kein plan, bin froh das ich mein Mixer am Rechner Anstöpseln konnte ;)
Danke für eure Hilfe leute, das Forum ist echt spitze.

Bis nachher
 
Hmmmm.....

Du kannst natürlich auf Hardware verzichten, da es auf Softwarebasis ganz nette Synth und andere Instrumente gibt. Was ich dir jedoch empfehlen würde ist ein Midikeyboard. Dann kannst du einzelne Parts oder ganze Stücke einspielen und musst nicht alles mit der Maus programmieren. Dazu brauchst du aber dann eine Midischnittstelle zu deinem PC. Die gibts schon für ein Taschengeld bei ebay oder ricardo.

Und eben: Softwareinstrumente musst du nicht mehr verkabeln...... :p
 
Aber angenommen ich habe kein PC, wo würde ich dann die Vocal Parts recorden / Speichern?
Welches Gerät muss ich da nutzen?
 
Hi,

es gibt da zwei Möglicheiten Multitracker oder HD-Systeme. Was wärst Du denn bereit auszugeben?
 
Bei ebay bibts mittlerweile kleine Multitracker schon für unter 500€. Is also relativ preiswert. Aber warum hast du ein Problem damit mit dem PC aufzunehmen? Kenne viele Leute die ihr HipHop zeug auf'm PC machen!


Phil
 
Würde das TASCAM TEAC Professional Division 488 PORTASTUDIO reichen?
Dann brauche ich ja nur noch an dem Teil mein Mixer und Mix anschließn und dann kans losgehn oder?
 
verstehen nur nicht was du dir davon im gegensatz zum recorden auf dem Pc versprichst.... :-?
 
N´abend KungLie,

Du machst deine Loops etc in Reson und soweiter. Hast ein recording Mischpult.2, 4, 8 Spuren, egal. Und du willst zu singen? Oder?. Die Timing Probleme liegen nicht in irgendwelcher Software, sonderen daran, das deine Soundkarte höchstwahrscheinlich nicht Full Duplexfähig ist wie reine Recording karten. Bei meiner Soundkarte stand auch FullDuplexfähig bei. Sorry nur das von meiner Karte zu behaupten war Völliger Mist. Mittlerweile sind Soundkarten zum recorden nicht mal mehr zu Teuer. Kommt darauf an was du dir vorstellst. Um nur 2 Kanäle aufzunehmen reicht denk im mal die dsw oder esw 84. Wenn ich daran denke das vor 12 jäheren noch en Tascam 4 Spur Kassi recorder bald mehr gekostet hat als die dsp2000. ich will gar nicht mehr dran denken. Entscheidend ist was du daraus machst.

So Long
Dirk
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben