homerecorder oder livemusiker?

  • Ersteller zimtundzucker
  • Erstellt am
Ich bin eigendlich auch ehr so der Live Mensch. [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g]
meist im Metal Bereich und so 5-10 Gigs im Jahr.
(Hoffentlich werdens bald mal n paar mehr ;-) )

Homerecording hab ich am Anfang noch sehr ernsthaft betrieben,
aber als ich dann gemerkt habe, dass ich mehr Zeit mit Plugins,
VSTis und so als mit Aufnehmen verbringe, hab ich es wieder mehr
aufs Ideen festhalten zurückgefahren. Das aber schon mit nem
gewissen Qualitätsanspruch ;-)
 
ich hock nur zuhause im dunkeln und fummel
am ultimativen homerecording sound...traurig ich weis!:( :D

mfg
Torn
 
Bin in den 90ern bis 2001 noch live unterwegs gewesen.
Seit sich meine Band aufgelöst hat, beschränke ich mich auf Projekte, kleine Auftragsarbeiten und Homerecording.

Gig im Bielefelder Forum. Die schwarze Gestalt ganz rechts bin ich ;)
cos_01.jpg
[/URL]
















Grüße
Cos
 
ich bin [g=79]homerecordler[/g]...durch und durch :-D
ich finds einfach geil seine ideen umzusetzen und am endergebnis rumzupfeilen :)
 
Früher mal einige 100 Gigs als Bassist.
Seit 4 Jahren nur noch im Studio und als Live-Techniker.

Würde gerne wieder in einer Band spielen. Aus Zeit-Gründen jedoch nur in einer Projekt-Band (1 Album und Tournee mit 8 - 12 Gigs pro Jahr). Das geht aber nur mit guten Musikern... Jede Woche Proben geht leider nicht.
 

Anhänge

  • ea0286.jpg
    ea0286.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 107
  • ea0270.jpg
    ea0270.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 89
  • ea0273.jpg
    ea0273.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 95
Ich bin Livemusiker, daheim bastle ich Elektrosachen, die ich zum Teil live wiedergebe. Auf ca. 30-40 Jobs komme ich normal im Jahr. Passt eigentlich ;-)
 
also auf der bühne kann ich viel offener spielen weil es da nicht so wichtig ein bestimmtes thema auf der [g=422]gitarre[/g] zu begleiten. im studio allerdings muss man penibel darauf achten bestimmten dreck nicht beim einspielen zu recorden. von daher sind live giggs so eine art verspieltheit zwischen den einzelnen musikern das sich aber auch wiederum auf ein gewisses thema bezieht. wie gesagt im studio muss ich acht geben wie ich die seite schlage und wie sauber ich spiele . im live bereich ist es zwar auch wichtig jedoch durch die pa beschallung und des kräftigen drucks in den boxen kan man abgehen wie man will. vorraussetzung ist es ein guter musiker zu sein.
 
ich bin glaub ich live besser als im studio :)
 
Studio und Homerecording sind bei mir ein Spaß nebenher.
Das war auch nie als Lebensalltag gedacht.
Live auf der Bühne war ich früher als Kind und Jugendlicher am Klavier. Mittlerweile spiele ich gerne [g=422]Gitarre[/g], E-[g=422]Gitarre[/g] und Cajon in unserer kleinen BAnd mit der wir ca 10 Gigs im Jahr haben. Bühne ist nett aber aktuell hab ich die Zeit auch nicht...
Dafür bin ich viel als Live-Mischer VOR der Bühne unterwegs - da komm ich auf 50 - 60 Gigs im Jahr. Das ist mir grad auch deutlich lieber! DAS ist was was ich kann ;-) Und anderen Technikern nach wirklich gut. (Stinkts schon? ^^)
Vielleicht wirds mal wieder mehr AUF der Bühne aber das sei mal dahin gestellt.
 
homerecorder oder livemusiker?
Eher Livemusiker, der irgendwann mal dazu genötigt wurde zu recorden und mittlerweile recht dankbar dafür ist, da es den Horizont erweitert und gewisse Sichtweisen verändert hat.

Grüße don_huberto
 
ich mache beides und bin eher live als sänger besser als im homerecorden.

live nach viel arbeit mit u2 coverband 2006 bewusst zurückgeschraubt und langsam auch wieder mit eigener mucke angefangen.

jetzt überleg ich in einer acdc coverband anzufangen :) (midlifecrisis)
 
hey,

seitdem ich mit meinem soloprojekt beschäftigt bin, trete ich wieder seltener auf. aber hin und wieder mach ich es.

früher bin ich sehr oft aufgetreten, als band, aber auch als solokünstler [g=422]gitarre[/g]/gesang.

im recording und live bin ich gleich gut:D
 
Bis auf einigige Auftritte als Beatboxer und Rapper spiel ich nun seit 6 Jahren Beruflich Knöpfe drehen und Fader schieben :) und das gleiche seit 4 Jahren als Homerecorder.

Ich finde beides hat seine Anreize beim HR ist es halt die perfektion mit viel Zeit und Ruhe und Live die Perfektion ohne Zeit und viel Stress.

Ich liebe Herrausforderungen und dadurch Live und um so Großer, mehr Bands, und mehr Instrumente um so besser :p
 
Recording = Mittel zum Zweck.

Live = Das Wahre.

War schon immer so. Das bisschen, was ich über recording weiß, ist von hier.
Live-Mucker zu 99%...:)...nach dem Umstieg auf den [g=118]Bass[/g] hat's kein Jahr gedauert, bis ich wieder in einem stinkenden Proberaum stand. Kann nicht anders.
 
bin übers live mucken zum recorden gekommen. anfangs nur um demos mit der eigenen band aufzunehmen und mittlerweile auch mixing für kumpels bzw. live mischen in locations wo es auch was zum mischen gibt ;)

momentan zwar ohne band aber live abgehn macht 10x mehr spaß als hinter den regeln stehn :)
 
Also ich spiele in zwei Bands.
Auf der Bühne spiele ich aber nur [g=422]Gitarre[/g] und bin Frontsänger.
darin bin ich auch eindeutig besser als im Homerecorden, einfach weil ich schon viel länger auf Bühnen stehe als Zuhause im "Studio" bin.
Naja, im Songwriting etc. tu ich mich noch ein bisschen schwer, mit den Bands covern wir... Zuhause schreibe ich eigene Songs.
Es wir immer mehr und immer mehr, ich versuche in beidem gut zu werden, sowohl Livemusiker als auch Homerecorder.


lG
 
achja, live mischen mache ich auch noch, ist meiner Meinung nach viel einfacher als Zuhause im Sequenzer. Man hat einfach viel mehr gefühl dafür, ich weiß nicht wieso... naja, wie schon gesagt bzw. angespielt... die Erfahrung wächst stetig ;)

http://family-affairs-coverband.de
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben