homerecorder oder livemusiker?

  • Ersteller zimtundzucker
  • Erstellt am
Beides!
Bin mit der [g=422]Gitarre[/g] schon länger dabei, das kann ich auch besser als homerecorden.
Aber ich übe daran...
 
heydenei... toller Thread!

Also, ich bin in letzter Zeit reiner [g=79]Homerecordler[/g]. Zwischen 2001 und 2007 hab ich mit meinen Bands auch den einen oder anderen Gig gespielt, meist in versifften Bars oder gammeligen Punkerschuppen. Aber eigentlich hat mir das auch immer besser gefallen als auf so großen Bühnen: Viel mehr Schweiß und Dreck :-D
Ach Mensch... ich brauch dringend wieder ne Band!!!
 
fast 20 jahre auf der bühne (sofern vorhanden) mit den drums.
3 jahre am homerecordeln mit edrums, git, piano, stimme + div.

mit allem bin ich völlig unzufrieden. das sollte man auch sein!
 
@edge: Du bist 27 (ich übrigens auch) und hast noch nie ne Bühne von oben gesehn?? Dringend sofort nachholen! Mit 30 kannst du doch nur noch bei Tiffany's oder ner AC/DC-Coverband spielen. Wo wohnst du? Ich komm vorbei und wir machen ne Band!
 
Ich war auch schon mit Band unterwegs, seit ein paar Jahren nur noch Homerecording
 
Wo wohnst du? Ich komm vorbei und wir machen ne Band!

das ist doch ein wort!

und glückwunsch zum bevorstehenden umzug, die region zürich ist sehr schön :)
 
edgecrusher schrieb:
die region zürich ist sehr schön :)

das stimmt! ich kenn die Gegend aber leider nur von oben oder den Flughafen :-( (das weibliche Flughafenpersonal ist aber auch recht hübsch, im Vergleich zu Stuttgart)

Welcher Bauer mäht denn da eigentlich immer das Victorinox Kreuz so herrlich in sein Feld???

@topic:
ich persönlich bin froh, dass sowohl die Live- als auch die (Home)Studiosituation kenne und will beides nicht vermissen.
Beides hat seinen Vor- und Nachteile, direkt vergleichen kann man es allerdings nicht.
Nur eines ist sicher: nur die Lieder, die Live vor Publikum funktionieren, kann mann auch bedenkenlos auf ne [g=420]CD[/g] packen oder andersherum, die Songs, die man nicht live spielen kann, sollte man auch im Studio nicht hintricksen.
Zumindest als Metalband, alles andere interessiert mich eh nicht ;)
 
und glückwunsch zum bevorstehenden umzug, die region zürich ist sehr schön
oh, zürich... naja, versprochen ist versprochen ;-)
 
Oha!

Ein wunder Punkt.

Außer meiner grandiosen Erfahrung unserer Schulband Ende der 80er habe ich leider keine Live-Erfahrung. Deswegen bin ich fast untröstlich.

Aber mich zieht es irgendwie "raus" ... auf die Bühne. Ich will das bald mal angehen. Leider habe ich noch keine Mitstreiter, deswegen erstmal solo - mei' Giddda un' ich!

Mal gucken was dabei rauskommt.


Falls jemand Bock hat auf ne Band (oder auch nur zu zweit oder auch wie auch immer) im Raum Mittelhessen - Gießen / Wetzlar ..... bitte melden!

Musikrichtung - handgemacht.
 
Hallo zusammen,

netter Thread....

als bekennender "alter Musiker-Sack" mit 51 Jahren brauch ich jede Woche das "Live-Feeling" .... sprich "Rhythm & Blues-Sessions" mit netten Leuten aller Altersgruppen (20-75 Jahre) in einer schönen verräucherten Szene-Kneipe bei einem amerikanischen Wirt (selber Musiker)...
Mit Kontrabass, Schlagzeug, Gitarren, Sax und meinem "Stammplatz" am Piano geht dann schön die "Post ab"! ;-)
Es wird halt immer nur etwas spät..... und morgens ruft das Büro!!

Grüße
Arnd
 
In der Reihenfolge "häufigstes zu erst":
-Livemusiker bei 2-Plugged, JJ67, Tony Rocker, JCR, diverse Gastauftritte
-Musiklehrer in 2 Orten und zusätzlich Privat
-Homerecording
-Jamsessions
-Studiomusiker

Instrumente (auch in der Reihenfolge "häufigstes zu erst"):
-Akustikgitarre
-Keyboard
-E-[g=422]Gitarre[/g] (ist mir am liebsten^^)
-Drums (keine Band zur Zeit)
-E-[g=118]Bass[/g] (keine Band zur Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, wenn´s geht, spiele ich immer mal wieder gerne live. In den letzen Jahren zwar eher als Aushilfe und als Bassist, was nicht mein angestammtes Instrument ist, aber egal und ich arbeite ganz locker und ohne Druck an einem Live- Programm, das ich mit einem Pianisten zusammen auch als Nur- Sänger (ich habe mit ca. 35 erst mit dem Singen angefangen). Ich mag´s einfach, live zu spielen, aber eine richtige dauerhafte Band nur noch, wenn´s was ganz besonderes ist. Ansonsten mache ich lieber Homerecording und tausche mich mit Leuten aus der ganzen Welt aus und lerne dazu.
 
Bin konzertmässig schon ziemlich herumgekommen (so zwischen 200 und 300 Auftritten bisher). Homerecordingmässig würd' ich mich noch nicht als fortgeschritten bezeichnen.


PS: Bin Gitarrist.
 
Hallo,

ich bin auch eher Live-Mugger... Wenn man mal ehrlich ist, ist die Bühne durch nichts zu ersetzen!

...gerade sitz' ich an unserer zweiten [g=420]CD[/g]... :music:
 
Seit 27 Jahren Livemucker (bin jetzt 40) - und es gibt nix Geileres, als ein Publikum zum Toben zu bringen! Ach ja, die ersten 24 Jahre als Gitarrist, jetzt hauptsächlich als Bassist (die tiefen Töne sind einfach cool). Bislang rund 400 Gigs als Mucker (Coverband, Eigenkompositionen, Aushilfsbassist und -Gitarrist), und nochmal rund 400 bis 500 als Live-Tontechniker (der letzte ging vor zwei Stunden zuende). Tendenz stark ansteigend.

Dagegen stehen knapp zwei Dutzend produzierter Demos als [g=79]Homerecordler[/g] in den letzten 20 Jahren (hüstel). Aber man lernt dadurch sehr viel, auch fürs Livespielen.

Ich habe einfach nicht die Geduld fürs Recorden. Wobei, der Aufnahmepart (Mikros einrichten, Soundcheck) macht mir noch Spass. Aber das Abmischen ist für mich die Hölle - jeden Song 20 mal anhören müssen? Gott bewahre! Live hat man genau einen Versuch, und der muss sitzen, alles ist hochkonzentriert, und man verliert keine Zeit mir Wiederholungen. Das Leben ist einfach zu kurz für 20 Wiederholungen am Stück ... oder isses nur mein Geduldsfaden?

Viele Grüße
Jo
 
"mach doch ein HipHop Studio auf!"


Bei solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Du hast ja keine Ahnung...
 
Netter Thread, da muss ich auch was zum Besten geben:

Bin eher Live Musiker (Bassist ... immer gewesen und werd ich immer sein ;) ), hatte auch schon ein paar Auftritte (viel zu wenig ... lass es 50 gewesen sein in fast 20 Jahren), und ich will öfter live spielen, ist einfach nur genial.

Als [g=79]Homerecordler[/g] bin ich bestenfalls Mittelklasse (eher Untere ;) ). Ich hab schon bei der ersten Band aufgenommen (1990, 4 Mirkos, ein Tonbandgerät) und mich kontinuierlich gesteigert. Am liebsten mache ich Live-Aufnahmen (deswegen bleib ich auch bei meinem Yamaha AW-4416 HD-Recorder), seit ich das passende Equipment hab hats leider nur 6 oder 7 Mal geklappt.

Ich nehm aber auch so alle Songs auf, die wir in der Band schreiben. Von meinen ersten beiden Bands gibts viel zu wenig Aufnahmen, bin mir sicher, dass da ein Haufen guter Songs verloren gegangen ist, das will ich verhindern. Deswegen steht mein alter Computer mit M-Audio 1010lt im Proberaum.

Am liebsten spiel ich (wie schon gesagt) live und nehm das Ganze dann noch auf, damit man coole Live-CDs verteilen kann :D
 
Im Prinzip auch beides, aber wir spielen nicht so oft Gigs - etwa 10 Stück pro Jahr - und live zu spielen macht mir auch nicht mehr so viel Spaß. Ich bin Perfektionist und mag das krachige Gerumpel auf der Bühne nicht. Auch kann ich es nicht leiden, wenn ich ausser Atem gerate und Sachen nicht mehr genau singen kann. Ich neige dazu auch dann noch Leistung aus mir herauszuholen, wenn ich schon längst am Boden bin. Anschliessend liege ich backstage pumpend in meiner Schweißlache herum und schwöre mir jedesmal aufs neue "nie wieder".

Der ursprüngliche zweck des Homerecordings war für mich das blosse Festhalten von Ideen. Dann wollte ich eine Demo machen. Danach eine gute Demo. Später eine professionelle Produktion. Als ich diese beendet hatte wusste ich, daß das Gebiet des Homerecordings für mich im Bezug auf zu steckende Ziele abgegrast ist. Das letzte Ziel wäre gewesen Geld mit dem was ich gemacht habe zu verdienen. Da das nicht geklappt hat, bin' ich nun wieder beim ursprünglichen Ziel angelangt - "Ideen festhalten" ;)

Und hoffentlich irgendwann nochmal so fit werden, daß ich an Gigs wieder Freude haben kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben